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Outlook im Zug - ständige Passwortabfrage


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Geschrieben

Ein Mitarbeiter ist viel mit dem Zug unterwegs und hat seinen Windows 7 Laptop dabei. Der Laptop ist Mitglied der Domäne, der Nutzer arbeitet entsprechend mit zwischengespeicherten Anmeldeinformationen. Der Nutzer ist per UMTS online, die Verbindung wird also wohl regelmäßig kurz unterbrochen bzw. ändert die Bandbreite. Der Nutzer greift per Outlook 2010 auf unseren Exchange 2010 SP3 zu, aktuelles Patchlevel. Extern sind nur Ports 80 und Port 443 verfügbar, d.h. es wird Outlook Anywhere mit HTTPS Verbindung verwendet. Outlook Anywhere funktioniert, es ist bei uns so konfiguriert das bei schnellen Verbindung TCP/IP verwendet wird und bei langsamen Verbindungen HTTPS, es ist NTML Auth konfiguriert.

 

Es kommt nun vor das der Benutzer von Outlook zur Eingabe von Benutzername/Passwort aufgefordert wird. Egal was der Nutzer nun eingibt, es kommt keine Verbindung zustande. Outlook schließen und starten soll wohl für einige Minuten funktionieren. Ich vermute hier reißt die Verbindung zum Exchange Server ab.

 

Jemand eine Idee was hier schief läuft und was man ggf. am Exchange Server oder Outlook anders konfigurieren kann damit diese Abfrage gar nicht kommt bzw. halt nach Eingabe dauerhaft verschwindet?

 

Eigentlich tut Outlook Anyhwere bei uns ganz gut, nur den Fall mit einer instabilen UMTS Verbindung im Zug hatte ich bisher noch nicht und kann den auch irgendwie schlecht nachstellen...

Geschrieben

Hi,

 

hatten wir auch eine Weile, allerdings mit einem 2007er Exchange ... Ich gestehe, bei uns hat es bei den Anwendern bei mit Outlook 2013 aufgehört, daher haben wir nicht mehr gesucht. Allerdings würde ich aus der Erfahrung hin, wieder auf dem CLient anfangen zu suchen.

Eingebundene Postfächer?

CachMode oder OnlineMode?
usw..

 

Gruss
J

Geschrieben

Hmmm, bei Outlook auf dem NB würde ich von Cache-Mode ausgehen.

 

Welches Outllok ist auf der Kiste?

 

Mit hohen Latenzen hatte ich in der Vergangenheit auch ab und an Probleme.

 

Ist die UMTS im Laptop verbaut, Marke, welches UMTS-Modul?

 

Was für ein Smartphone hat der Mensch, welchen Tarif?

 

Ggf. mal die Internetfreigabe auf dem Handy versuchen, die Teile haben meist LTE und das ist entlang den Autobahnen und Bahnstrecken gut ausgebaut.

 

D1 oder D2?

 

;)

Geschrieben

Es ist ein Outlook 2010 mit SP1 und aktuellen Updates. Das ist eingebautes UMTS Modul von Ericcson im Vodafone Netz. Sicherlich jetzt nicht die beste Variante, aber das er Verbindungsabbrüche hat ist mir eigtl. recht egal. Wenn nur die doofen Passwortabfragen von Outlook nicht wären.

Geschrieben

Gut zu wissen. Ich will eigentlich eh mal auf Exchange 2016 hoch, und wenn das dann diese Problematik für diesen User verbessert ist das ein gutes Argument.

 

Ob was was bringt in Outlook an den Einstellungen z.B. Servertimeout rumzuspielen?

Geschrieben (bearbeitet)

SP 2 natürlich, hast Recht. Client ist aktuell gepatcht, inkl. Office Updates. Befürchte wo wirklich lösen lässt sich das nicht, vor allem da Outlook Anywhere sonst ja einwandfrei tut. Ich habe ihm mal empfohlen ggf. Outlook in den Offline Modus zu schalten wenn die Abfragen zu sehr stören.

bearbeitet von Doso
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