Ja_Nosch 3 Geschrieben 10. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2016 Hallo zusammen, ich möchte gerne für drei PCs die Windows 10-Lizenz bis Ende des Monats kostenlos erhalten, kann aber (aus verschiedenen Gründen) derzeit noch nicht komplett von Windows 7 auf Windows 10 migrieren. Im Internet liest man ja, dass es so gehen müsste: Auf einer Festplatte Windows 10 installieren. Diese Platte an die drei Windows PCs anschließen. Booten, die jeweilige Windows 7-Lizenz eintippen und Windows 10 aktivieren. Später, wenn auf Windows 10 migriert werden soll, "kennt" Windows den PC bereits (nur die Festplatte ist dann ja eine andere, nämlich die des Rechners selbst) und aktiviert automatisch Windows 10. Funktioniert dieser Plan so? Kann/darf Windows 7 bis dahin weiter genutzt werden? Vielen Dank für Eure Tipps. Janosch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2016 Grundsätzlich muss Windows10 einmal auf dem Gerät installiert und aktiviert worden sein. Dann bleibt diese Windows 10 Lizenz dem Rechner zugewiesen, auch wenn du wieder ein anderes BS darauf installierst. Ob du dieselbe Installation auf einer Festplatte mit mehreren Rechner aktiviert bekommst stelle ich infrage. Versuchst habe ich es aber selbst noch nicht. Was sicher funktioniert ist einfach das Upgrade auf Windows 10 durchzuführen, zu prüfen ob das Windows 10 korrekt aktiviert wurde und dann direkt im Anschluss Windows 10 wieder deinstallieren. Wie das geht habe ich hier beschrieben: http://www.mcseboard.de/blog/1/entry-86-windows-10-deinstallieren/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ja_Nosch 3 Geschrieben 11. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ja_Nosch 3 Geschrieben 11. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Hallo Dr.Melzer und hallo alle anderen, ich habe die Anleitung aufmerksam gelesen. Was wäre von folgender Methode zu halten: PC herunterfahren Festplatte abstöpseln Testweise eine andere leere Festplatte anschließen (intern oder per USB) Windows 10 installieren (= auf diese neue Festplatte, eine andere gibt es ja in dem Moment nicht) Windows 10 aktivieren PC herunterfahren neue Festplatte abstöpseln ursprüngliche (mit Windows 7) wieder anschließen Testweise Festplatte löschen Wenn Windows 10 dann gebraucht wird: Windows 7 auf ursprünglicher Festplatte löschen/formatieren und Windows 10 sauber neu installieren (PC sollte dann ja "bekannt" sein). Danke ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 11. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Update auf leere Platte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2016 Update auf leere Platte? Kein Update, sondern eine komplett blanke Installation wie hier http://www.mcseboard.de/blog/1/entry-76-windows-10-clean-von-usb-stick-installieren/ beschrieben. Diese kann dann mit dem OEM Key des Rechners aktiviert werden. Die von Ja_Nosch beschriebene Vorgehensweise sollte so funktionieren. Wichtig ist vor der Rückkehr zum alten System sicherzustellen, dass Windows 10 korrekt aktiviert wurde. Nur dann bleibt die Lizenz auch bei Umstieg auf das alte System. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 12. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2016 Mit dem Win7 oder 8.x key? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 260 Geschrieben 12. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2016 Genau mit dem bisherigen Key ...... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2016 Mit dem Win7 oder 8.x key? Mit dem OEM Key der zu dem Rechner gehört auf dem das Windows 10 laufen soll. Wenn dieser Key nicht funktioniert ist der Rechner mit der OEM Lizenz auch nicht zum Upgrade berechtigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 12. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2016 Hab Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slice_of_Life 0 Geschrieben 13. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2016 Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, das ich bis zum Ende des Monats nicht alle PCs umgestellt bekomme. Kann schon jemand bestätigen, dass es mit einer anderen Festplatte funktioniert hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.