klausus_maximus 0 Geschrieben 11. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Hallo Zusammen, ich habe da mal ein Problem mit Outlook 2007 / 2010 in Verbindung mit Exchange 2010. An bestimmten Clients (nicht an allen) gibt der Terminplanungs-Assistent keine Free and Busy Informationen mehr raus. Hier werden die Felder schraffiert angezeigt. Außerdem funktioniert der Abwesenheits-Assistent ebenfalls nicht mehr. Meldungen: Terminplanungs-Assistent : “Keine Informationen. Es konnten keine Frei/Gebucht –Daten abgerufen werden“ und weiter : “Ihr Serverstandort konnte nicht ermittelt werden“ Abwesenheitsassistent : “Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut.“ Dieses Problem tritt nur an bestimmten Clients auf und es ist egal, mit welchen User ich mich anmelde. Gerade diese Tatsache macht mich stutzig und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um ein Zertifikatsproblem handelt. Auch ein Problem mit den DNS kann ich somit eigentlich ausschließen. Trotzdem habe ich einige workaround´s (aus dem Internet) bzg. dieser Problem durchgeführt. Was hatte ich im Vorfeld geändert: Wir haben eine neue Firewall bekommen und einen Proxy im Haus deaktiviert. Winhttp Proxy habe ich bei den Clients entfernt. Und alle Einstellungen im Internetexplorer bzgl. der Verbindung rausgenommen. Wir haben im AD alle Vornamen und Nachnamen im Anzeigenname getauscht. (sonst fällt mir keine Auslöser ein, außer Updates) Die Ausgabe des “E-Mail-Autoconfigurations testen..“ sieht wie folgt aus: AutoErmittlung für https://ex01.blabla-domain.local/Autodiscover/autodiscover.xml Fehlgeschlagen (0X800C8203) Diese Fehlermeldung kann laut Internet ja so ziemlich alles bedeuten ;-( Allerdings beziehen die Antworten sich dort immer auf ein Problem mit allen Clients bzw. auf falsch eingestellte Proxyverbindungen. Am Client habe ich bis auf neu Installation von Windows so ziemlich alles durch. Für Tipps wäre ich mega dankbar. P.s. Ich tippe immer noch auf ein Client Problem…… Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 11. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Hi, welchen Patchstand hat der Exchange? Ich tippe auf ein "externes" Provider Autodiscover, was hier dazwischen funkt. Die Proxy Einstellungen im IE sind definitiv bei den Usern an den betroffenen PCs raus? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausus_maximus 0 Geschrieben 11. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Patchstand : 14.01.0218.013 Jep am IE ist alles draußen. Winhttp ist auch resetet. p.s. ExchangeVersion auf der Konsole gibt : Version 14.1 (Build 218.15) aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 11. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Ist das ein SBS? Du solltest den Exchange zuerst mal mit dem SP3 und dann dem Roll-Up14 fürs SP3 updaten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausus_maximus 0 Geschrieben 11. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Hi ... Nein, kein SBS. ist das die installation des SP´s fehleranfällig ? Steh kurz vor meinen Jahresurlaub :-) wie gesagt...ich denke immer noch an ein Client Problem... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 11. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 In der Regel läuft sowas problemlos durch. Ein Backup in der Hinterhand kann nie schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausus_maximus 0 Geschrieben 11. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Mir ist übrigens aufgefallen das das Zertifikat nicht auf den FQDN ausgestellt ist, sondern lediglich auf den Hostnamen des Exchangeservers.. Spielt das eine Rolle ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 11. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Im Zertifikat gibt es vermutlich noch ein (oder mehr) SAN Einträge mit dem FQDN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Kommen die betroffenen Clients problemlos ins Internet? Gibt es bei den Benutzern evtl. ein GPO mit dem alten Proxy noch? Funktioniert es denn im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung auf den betroffenen Clients? Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausus_maximus 0 Geschrieben 11. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Hab einfach mal den alten Proxy wieder hochgefahren.....und plötzlich geht alles wieder ??????? hab keine Ahnung wo der noch eingestellt sein soll ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 11. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 ????????? - Helfen diese vielfachen Satzendezeichen? Ich "vermute", dass der alte Server wußte, dass er den Exchange nicht durch den Proxy schleifen sollte und der neue eben nicht. Da du aber keine Infos darüber schreibst, kann man eben nur vermuten. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausus_maximus 0 Geschrieben 11. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 die vielen Satzendzeichen spiegeln nur meine Emotionen wieder die ich im Moment durchmache. Nein, der Exchange steht hier schon ca. 2 Jahre und war eigentlich proxy unabhängig. Ich habe früher bei den clients per :"netsh winhttp>import proxy source=ie" den proxy im System "verankert" da die Rechner Probleme mit dem Windows Updates hatten. Keine Ausgabe ergab der Befehl : "netsh winhttp>show proxy" trotzdem habe ich mit "netsh winhttp>reset proxy" alles zurückgesetzt. Auch ohne Erfolg Gruppenrichtlinien bzgl. des Proxy Dienstes hatte ich auch alle gelöscht. Ich weiß also im Moment, nicht woher der Drang von Outlook kommt, die Verbindung über den Proxy aufzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 11. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Deine Emotionen in allen Ehren, aber 1. betreffen sie eben nur dich und "stören" deine Helfer. 2. helfen deine Infos nicht, um den Fehler näher einzugrenzen. Normalerweise kann man am Proxyserver definieren, ob er gewisse Hosts intern oder extern erreicht und das auch so an die Clients weitergibt. Aber ob das in deinem Fall so ist, kannst du nur selbst rausfinden. Denn bisher steht ja noch nicht mal da, welches Produkt dein Proxy oder deine Firewall war/ist. Du kannst am Outlook ja mal den Verbindungstest durchführen, dann dürfte im XML oder Logfile stehen, was ihm nicht gefällt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 11. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Und du hast dich auch mal vergewissert, dass am Client im IE definitiv kein Proxy mehr ankommt? Den Haken zur automatischen Proxy-Ermittlung auch mal entfernt? Es führen ja bekanntlich viele Wege zum Proxy ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Gruppenrichtlinien bzgl. des Proxy Dienstes hatte ich auch alle gelöscht. Ich weiß also im Moment, nicht woher der Drang von Outlook kommt, die Verbindung über den Proxy aufzubauen. Es gibt GPOs die bleiben im System, auch wenn Du das GPO löscht. Jetzt wäre es schon mal ein erster Schritt den Proxy in der Registry zu suchen, evtl. findest Du ja etwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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