butch80 10 Geschrieben 13. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2016 Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen. Wir besitzen eine RDS Farm 2012R2 und habe eine Frage zum Thema: Laufwerskmapping. Ist es möglich, das ich ausschließlich für interne RDS-Sitzungen das Mappen der lokalen Laufwerke aktiviere/zulasse, aber für externe Clients nicht? Es ist einfach so, dass wir aus Sicherheitsgründen das Mappen der lokalen Laufwerke deaktivieren möchten, allerdings nur für Externe Clients. Immerhin möchten wir den internen Clients die Möglichkeit bieten, mit USB-Sticks zu arbeiten, sonst hätten wir das Mappen der Laufwerke einfach komplett aktiviert. Ich habe keine Möglichkeit gefunden dies zu realisieren (auch nicht mit GPOs) und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand vielleicht schildern könnte, wie das woanders ablauft bzw. mir weiter helfen. Ich denke die Situation, Zugriff auf die lokalen Laufwerke für externe Clients dürfte ja eigentlich nicht so fremd sein? Danke für jeden Tipp/Hilfe im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 13. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2016 Hi, mit "Boardmitteln" würde mir spontan nur eine weitere RDS Sammlung mit entsprechenden RDS Hosts für externe User einfallen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
P-a-x-i 12 Geschrieben 13. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2016 Servus, ich bin jetzt mit RDS-Farms nicht wirklich sonderlich vertraut, aber ist es nicht möglich die ext. Clients in eine eigene OU zu packen und dann über GPP die Laufwerke nur für die int. Clients zu definieren? In diesem Sinne Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 14. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2016 Wieso geht es über die GPO nicht? Dein Deployment wird ja ungefähr so aussehen: 1x Sessionbroker, 3x RDS-Host - daraus kommt die Sammlung "Farm". Die Farm sollte bei den Eigenschaften auf Laufwerksmapping offen sein, im Anschluss eine GPO definieren und diese mittels WMI auf externe Clients filtern lassen. Innerhalb der GPO das Laufwerksmapping deaktiveren. Müsste eigentlich funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 14. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2016 Citrix kann das auf jeden Fall, weil die unterscheiden, ob ein Client von intern oder von extern connected. Ob das mit ms Mitteln funktioniert, kann ich nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.