jimmypop 10 Geschrieben 13. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2016 Hallo! Habe folgendes Problem: Rechner mit Windows 10 vorinstalliert. Nun soll diese Systemplatte 1:1 mit allen Partitionen auf eine Baugleiche Festplatte gespiegelt werden. Hätte gerne über die Datenträgerverwaltung die Spiegelung eingerichtet. Wenn ich den Basisdatenträger in einen dynamischen Datenträger konvertieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung: Der ausgewählte GPT-formatierte Datenträger erhält eine Partition, die nicht vom Typ "Partition_Basic_Data_Guid" ist und der eine Partition vom Typ "Partition_Basich_Data_Guid" sowohl vorangeht als auch folgt. Die primäre Festplatte ist aufgeteilt in 4 Partitionen. Ich würde dieses Raid 1 gerne einrichten, ohne dass die Daten verloren gehen, oder der Computer neu aufgesetzt werden muss. Welche Möglichkeiten habe ich in diesem Fall? Dankeschön... Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 13. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2016 Was ist das für ein Mainboard ? Ich kenne es nur so von Gigabyte Boards das im BIOS/UEFI der SATA Modus von AHCI auf RAID geändert werden muss. Jetzt erscheint nach dem POST ein RAID Bios, in dem du den RAID Level konfigurieren musst. Dann wird das RAID erstellt und hierbei wird die Platte gelöscht. Ggf. kannst du dann ein Fullbackup zurückspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jimmypop 10 Geschrieben 14. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2016 (bearbeitet) Guten Morgen! Danke für deine Antwort. Es ist ein abgespecktes BIOS von Lenovo. Kann dort leider nicht auf RAID umstellen. Müsste schauen, ob der Hersteller ein eigenes BIOS zur Verfügung stellt. Hätte dies nur gerne auf Softwareebene gelöst, da es für mich nicht notwendig scheint dies im BIOS zu lösen. Ich habe auch noch die originale Festplatte des PC´s denn ich habe diese auf die neue Platte geklont. Gibt es eine Möglichkeit auf den 2 neuen Platten das Raid ein zu richten und danach die Platte zu klonen? Oder wird bei dem Klonvorgang wieder das Raid zurückgestellt? Danke Lg. bearbeitet 14. Juli 2016 von jimmypop Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 14. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2016 Steck doch einen kleinen Raid-Controller in den PC, installier den Treiber für diesen. Dann erstellst Du ein Backup der Platte Baue ein Raid 1 aus beiden Platten auf dem Controller Restore des Backus auf das Raid Zitieren Link zu diesem Kommentar
jimmypop 10 Geschrieben 1. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2016 Hallo! Ja dankeschön, habe ich dann auch so gemacht! Lg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.