autowolf 12 Geschrieben 17. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2016 (bearbeitet) Hi Leute, hoffe ich bin hier im Off Topic richtig. Habe hier HP Switche (HP Core und 6 Client Switche) VLANs mit VLAN Routing. Leider habe ich in den letzten Jahren nie was mit VLAN zu tun gehabt. Grundsätzlich weiß ich natürlich was es ist aber halt noch nie eingerichtet bzw. gewartet. Könntet Ihr mir Empfehlungen geben wo ich Informationen bzw. Software bekomme um mich in VLANs oder VLAN Routing reinzuarbeiten ? Gerne auch ein Simulationsprogramm oder der gleichen. Danke und Gruß bearbeitet 17. Juli 2016 von autowolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2016 (bearbeitet) Moin, bitte liste doch mal die Geräte auf! Einarbeiten in VLAN? Also Grundlagen erlernen: Google nach VLAN Grundlagen VLAN Routing: Abhängig von System, von der Inplementierung. Ich denke mal, bei neuzeitlichen HP-Geräten wird es SDN sein. Eine brauchbare Simulation für Routing habe ich bei HP bisher nicht gefunden, die mir bekannte hatte nur ein System intergriert, war mir nicht hilfreich. Ob ich es wiederfinde? Ich schau mal. Google nach HP Comware Lab Interessehalber, Neugierde, wozu willst Du zwischen VLANs routen? bearbeitet 17. Juli 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 17. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2016 Klar kein Problem HP Core 4204vl (J8770A) (ist im Serverraum) Hier sind zwei Module verbaut mit jeweils 24 Port Kupfer und 4x SFP 1G In den Etagen verteilt sind dann 6x HP 1810-24G v2 (J9803A) Geräte und einen HP 1810-24G (J9450A) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2016 (bearbeitet) Für den 42xx, ist dies bekannt? http://whp-hou4.cold.extweb.hp.com/pub/networking/software/6400-5300-4200-3400-MgmtCfg-Oct2006-59906050.pdf Ich nehme mal an, das Routing soll auf dem 42xx geschehen. bearbeitet 17. Juli 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 17. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2016 Ziemlich einfaches Konzept. In jedem VLAN gibt es eine sog. SVI (Switch Virtual Interface), also eine IP Adresse. Der Switch hat in jedem VLAN eine eigene IP Adresse. Diese wird von den Endgeräten in diesem VLAN als Default Gateway verwendet. Global wird auf dem Switch IP Routing aktiviert. Den Rest macht der Switch alleine... Wenn der Switch selber ein "Gateway of last resort" (Zielnetz 0.0.0.0/0) hat (z.B. eine Firewall), dann sorgt der Switch dafür, dass Pakete mit einem nicht direkt erreichbaren Ziel dorthin geschickt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 18. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 OK. Das System steht schon. Ich muss jetzt hier durchblick gewinnen und verstehen warum/wieso. Muss auch jetzt gleich was ändern, da mir die Switchports ausgehen und ich dringend welche brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 (bearbeitet) Und was hat das Benötigen von Ports mit Routing zu tun? Wie sieht das Konstrukt denn jetzt aus? Gibt es bereits VLANs? Portbasierte VLANs (untagged) oder tagged, switchübergreifend, erstreckend über das ganze Netzwerk? Wie sieht das Konzept aus? Wo gehen denn die Ports aus? Als mir mal mit einem 24 die Ports ausgingen, da wurde der letztendlich von einen 48 ersetzt. bearbeitet 18. Juli 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 20. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Es gibt schon 10 Vlans für iscsi Server, Clients etc. Habe mich gestern mal im Serverraum eingeschlossen :D und mir das genze mal angeschaut. Mit den Tipps und Hinweisen habe ich es jetzt verstanden und konnte sogar per VLAN Tagging einen neuen Switch anbinden und einrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 (bearbeitet) Moin, dann scheinst Du auf einem guten Weg, viel Erfolg weiterhin. :) bearbeitet 21. Juli 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.