Redsi 0 Geschrieben 18. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 Hallo alle zusammen, ich wollte Windows Sicherheit Ereignisprotokolle von 5 verschiedenen Servern nach bestimmten Event-IDs filtern. Zurzeit wird es folgendes gemacht: # Die Logfiles suchen, welche im Namen ein gestriges Datum haben. $logfiles = Get-ChildItem $InputLogs | Where-Object {$_.Name -match [DateTime]::Now.AddDays(-1).ToString("yyyyMMdd")} # Alle Events mit ID-Nummern 4625, 4768, 4771, 4776 suchen foreach($log in $logfiles) { $events += get-WinEvent -oldest -Path $log.FullName -FilterXPath "*[System[(EventID=4625 or EventID=4768 or EventID=4771 or EventID=4776)]]" } Diese Suche funktioniert, aber sie dauert mehr als eine Stunde. Es gibt genug Einträgen in jedem Event-Log. Meine Frage dazu, wie kann der Filter optimiert werden um die Zeit zu verkürzen? Danke im Voraus Beste Grüße Redsi Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 18. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 (bearbeitet) Probiere es mal mit "Get-EventLog" # Beispiel Get-EventLog -LogName Application -ComputerName . -After '18.07.16' EDIT: https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh849834.aspx bearbeitet 18. Juli 2016 von MurdocX Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 18. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 ich habe jetzt keine bessere Lösung auf die Schnelle, aber -FilterXPath "*[system[(EventID=4625 or ein "*" am Beginn eines Filters ist generell ganz schlecht für die Performance! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Redsi 0 Geschrieben 18. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 Danke für die Antworten ich habe jetzt keine bessere Lösung auf die Schnelle, aber ein "*" am Beginn eines Filters ist generell ganz schlecht für die Performance! Ok, probiere ich ohne * Probiere es mal mit "Get-EventLog" ... Was mir einfällt, verliere ich in dem Fall eine XML-Struktur. Und sie brauche ich um auf Properties von Events (z.B. TargetUserName) zu zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 18. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 (bearbeitet) Was mir einfällt, verliere ich in dem Fall eine XML-Struktur. Und sie brauche ich um auf Properties von Events (z.B. TargetUserName) zu zugreifen. Ich würde die Daten in den Speicher laden und erst dann verarbeiten. Vielleicht bringt Dir das noch einen Geschwindigkeitsvorteil. Schon mal über diese Variante probiert? $objWinEvent = Get-WinEvent -LogName System | Where-Object {$_.Id -eq 4625 -or $_.Id -eq 4768 -or $_.Id -eq 4771 -or $_.Id -eq 4776 } Edit: Korrektur bearbeitet 18. Juli 2016 von MurdocX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Redsi 0 Geschrieben 19. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Ich würde die Daten in den Speicher laden und erst dann verarbeiten. Vielleicht bringt Dir das noch einen Geschwindigkeitsvorteil. Schon mal über diese Variante probiert? $objWinEvent = Get-WinEvent -LogName System | Where-Object {$_.Id -eq 4625 -or $_.Id -eq 4768 -or $_.Id -eq 4771 -or $_.Id -eq 4776 } Edit: Korrektur Ich habe einen Vergleich zwischen Where, FilterHashTable, FilterXml und FilterXpath gefunden http://learningpcs.blogspot.de/2012/05/powershell-v2-get-winevent-filtering.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 19. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Den Link kannte ich noch nicht. Danke dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Redsi 0 Geschrieben 20. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Den Link kannte ich noch nicht. Danke dafür. bitte :) Aber in meinem Vergleich zwischen FilterHashTable und FilterXpath habe ich keine Performance-Vorteile gemerkt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Ich werde die Tests bei Gelegenheit mal in meinem Testlab durchführen und selbst messen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 9. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2016 Nachdem ich mich weiter schlau gelesen habe, möchte ich noch einen Punkt in die Runde schmeißen... "Workflow" Wissenswertes https://powershell.org/powershell-workflow-when-should-you-use-it/ https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2012/11/22/the-basics-of-windows-powershell-workflow-when-to-use-it-and-why/ Damit kannst du "ForEach"-Schleifen mit dem Argument "parallel" laufen lassen. Das sieht dann in etwa so aus: workflow A { foreach -parallel ($item in $collection) { } } Aufgaben werden Parallel ausgeführt und sparen Dir noch mehr Zeit. Vielleicht bekommst du nun deine Auswertungen nun viel schneller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.