Offix 11 Geschrieben 19. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 (bearbeitet) Hallo, mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit bei meinem Windows 10 die Verknüpfungen am Desktop einen grünen Kreis mit weisen Haken bekommen: Das macht er von Zeit zu Zeit. Wenn man den Desktop aktualisiert (z.B. mit F5) sind die Haken wieder weg und die Verknüpfung wird normal angezeigt. Ich hatte auch schon mal statt des Hakens zwei Mänchen (wie das Gruppensymbol bei der AD-Verwaltung). Ich kenne die alten Funktionen bei Windows 7, die einfach fehlerhafte Desktopverknüpfungen gelöscht haben (zur Freude einiger User - grummel). Aber bei Windows 10 sollte es das eigentlich nicht mehr geben. Kennt jemand den Hintergrund dafür? Ich hab schon mal gegoogelt. Aber da wurde immer von Norton-Produkten gesprochen. Ich habe weder Norton, noch irgendeine Cloud. Einzig den ESET Endpoint Antivirus. Danke. bearbeitet 19. Juli 2016 von Offix Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 19. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Ist die Offlinesynchronisierung eingeschaltet und eingerichtet? Link zu diesem Kommentar
Offix 11 Geschrieben 19. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Hallo, wenn das unter Einstellungen > Konten > Einstellungen Synchronisation gemeint ist, das ist deaktiviert. Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 19. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Ist der Desktop per Ordnerumleitung auf einem Server gespeichert? Dann wird er automatisch offline verfügbar, und die grünen Haken sagen Dir, dass die Synchronisation der Offline-Dateien erfolgreich war und die Dateien (= Shortcuts = .lnk) offline verfügbar sind. Link zu diesem Kommentar
Offix 11 Geschrieben 20. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Nein, nichts dergleichen. Es betrifft auch wirklich nur Verknüpfungen. Alles andere direkt am Desktop abgelegte verändert sich optisch nicht. Ich habe gestern mal eine Desktopverknüpfung angelegt deren Ziel ich entfernt habe. Also eine jetzt ungültige Verknüpfung. Jetzt warte ich, bis dieses was auch immer zuschlägt und schau was passiert. Da hat bestimmt Microsoft mit irgendeinem Update wieder eine Desktopbereinigung reingeschmuggelt. Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Das war eher nicht Microsoft - prüfe mal Deine Shell Extensions (Sysinternals AutoRuns hilft Dir dabei). TortoiseSVN wäre z.B: auch so ein Kandidat, der grüne Haken an Icons pappt :) Link zu diesem Kommentar
Offix 11 Geschrieben 21. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Würde ich glauben, wenn auch andere Symbole davon betroffen wären. Aber es sind nur die Symbole von Verknüpfungen betroffen. Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Rechtsklick auf so ein Symbol wenn der grüne Haken aktiviert ist, gibt es im Kontextmenü Auffälligkeiten? Welche Tools haben sich im Kontextmenü eingenistet? Link zu diesem Kommentar
Offix 11 Geschrieben 22. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Nein, nichts was nicht schon vorher auch dagewesen ist. Heute kam es wieder, dann habe ich rechte Maustaste, Eigenschaften bei einem Symbol gemacht. Dann ist jeweils nach jedem Eigenschaften öffnen folgende Serie zustande gekommen: Haken / Durchgestrichen / Gruppe / Normal "DefekteVerknuepfung" ist ungültig und wurde nicht bereinigt. Also gehe ich davon aus, dass es keine Desktopbereinigung ist. Aber was zum Teufel ist das nur. Jetzt schreib ich mal ESET an, ob der Virenscanner da etwas macht, Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Vielleicht hat ja der der Icon Cache ne Macke: http://www.howtogeek.com/232779/how-to-rebuild-a-broken-icon-cache-in-windows-10/ Link zu diesem Kommentar
tramp 10 Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Würde ich glauben, wenn auch andere Symbole davon betroffen wären. Aber es sind nur die Symbole von Verknüpfungen betroffen. Das hatte ich vor kurzem auch mal (vermutlich eine ungeschickte Mausbewegung bei/nach einem Rechte-Maus-Klick). Nach einem Aktualisieren war wieder alles ok. Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung thethompson42 0 Geschrieben 16. August 2018 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 16. August 2018 Ich denke, dass es die Synchronisierung von Onedrive ist, die diese Häkchen verursacht. Ich hatte das selbe Problem auch obwohl ich die Synchronisation in den Windows Einstellungen ausgeschalten habe. Um es zu beheben musst du ein Rechtsklick auf die Verknüpfung machen dann klickst du auf Zu synchronisierende OneDrive-Ordner wählen. Danach nimmst du das Häkchen bei "Alle Dateien und Ordner in "Onedrive" synchronisieren" weg. Lg Thomas Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge