Michi777 12 Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 (bearbeitet) Liebe Community! wir haben 3 NAS Geräte (Synology DS 1513+) als Backupsysteme via Synback Pro laufen. Seit einigen Wochen sind diese über den Server (DNS\Backup) nicht mehr via DNS Name erreichbar, sondern nur via der fixen IP-Adresse. Zur Lösungsfindung habe ich bereits folgendes erledigt: DNS Name via meinem Windows Client & anderen Server - erfolgreich d.h. nur auf dem DNS Server (Backupfunktion) so Firmwareaktualisierung der NAS-Geräte (v5 auf v6) - brachte keine Besserung Neustart des DNS Servers - brachte keine Besserung DNS Chache des DNS Server gelöscht - brachte keine Besserung IP Einstellungen auf identischen DNS Eintrag gegenüber meinem Client geprüft - brachte keine Besserung (ist identisch) Host A Eintrag mit DNS Name zu IP Adresse erstellt - brachte keine Besserung Natürlich kann ich die IP Adressen statt DNS Name bei SyncbackPro eintragen, das wäre jedoch halbherzig und bei IP-Änderung würde dies dann als Problem auffallen, statt bei DNS Ziel. Habt ihr eine Idee?CB-Thema:https://www.computerbase.de/forum/newthread.php?do=newthread&f=184 Vielen Dank im Voraus! bearbeitet 20. Juli 2016 von Michi777 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 (bearbeitet) Moin, es hat also schon einmal funktioniert. :) Wer hat wann was geändert? Gibt es Hinweise in Logs? Die Netzwerkkonfiguration der NAS, ist es eine daran händisch eingetragene oder wird die von einem DHCP bezogen? Zeigen die DNS-Eintrage an den NAS auf den DNS-Server? Können die NAS den Eintrag im DNS selbst erstellen? Oder war das nicht möglich? Ist es auch nicht möglich, wenn im DNS das Aktualisieren unsicherer Teilnehmer erlaubt wird? Sind die NAS mit NetBIOS-Name im Explorer "sichtbar" und erreichbar? bearbeitet 20. Juli 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi777 12 Geschrieben 20. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Nun schient der Host A Eintrag für NAS 1 gegriffen zu haben und es funktioniert.Habe es nun für NAS 2 nachgetragen und auch erfolgreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 (bearbeitet) Dann ist ja alles gut jetzt? Man kann sich natürlich fragen, warum ist es aufgetretebn? Wo hat sich etwas oder wurde etwas verändert? Eventuell im DNS? DNS Server erreicht NAS via DNS Name nicht mehr Nicht der DNS muss das NAS erreichen, es ist umgekehrt, das NAS muss (eventeull) den DNS erreichen und seinen Eintrag machen können, so das so gewünscht wird.. Der DNS weiss nichts vom NAS und will nichts vom NAS. bearbeitet 20. Juli 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Orangenjunge 2 Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 (bearbeitet) Ich hatte mal den Fall, dass die Synology Boxen ihren DNS Eintrag nicht aktualisiert hatten. Bei einem der Aufräumvorgänge wurden diese dann halt entfernt, habe jetzt einen statischen Eintrag drin. Vielleicht liegt/lag da irgendwo der Hund begraben ... sicher das die DNS-Einträge noch vorhanden waren? bearbeitet 20. Juli 2016 von Orangenjunge Zitieren Link zu diesem Kommentar
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