jochen35 10 Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 (bearbeitet) Hallo, ich suche für unser 2012 R2 AD ein kleines kostenfreies Self-Service Portal auf Basis des IIS, um den Usern die Kennwortänderung übers Web zu ermöglichen. Offensichtlich gibt es hierfür ja einige Tools, aber welche könnt Ihr eventuell empfehlen. Gruß Jochen bearbeitet 20. Juli 2016 von jochen35 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Wenn ihr Exchange im Einsatz habt, über den OWA, bei Sharepoint gibt es meines Wissens etwas ähnliches. Aber warum über das Web? Strg+Shift+Ent bzw. Strg+Shift+Ende (in RDS / TS Session) geht nicht? Oder meins du, wenn der User sein PW vergessen hat - wie will er sich dann an einem Rechner anmelden? Habt ihr Kiosk-Systeme im Einsatz? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann man ja immer noch per Handy oder Kiosk oder Kollegen-PC arbeiten. ;) Ich hatte mal das hier beim Kunden implementiert: http://www.faq-o-matic.net/2011/11/07/kennwrter-selbst-zurcksetzen/ Gibt aber genügend andere und man sollte definieren, welche Anforderungen bestehen und welches Budget man zur Verfügung stellen kann/will. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
jochen35 10 Geschrieben 20. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 (bearbeitet) Es geht u.a. um Accounts für Sharepoint 2013, aber hier konnte ich diese Option bisher nicht finden. Wenn es Out of the Box möglich ist, wo kann man es dann aktivieren? Den betroffenen Usern steht leider kein TS zur Verfügung und ihre Zugriff ist auf TCP443 beschränkt. Es geht auch nicht um vergessene Kennwörter, sondern lediglich um die Möglichkeit sein Kennwort zu ändern. bearbeitet 20. Juli 2016 von jochen35 Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Webbrowser sind die meist angegriffenen, für Hacker am lohnenswertesten und am schwierigsten zu schützenden Ziele auf jedem PC! (wer regelmäßig Bulletins liest,... ) DomänenCredentials (Passwörter) sind andererseits die sensiblsten Daten in der IT. -> AD-Administration "übers Web": das passt nicht zusammen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
jochen35 10 Geschrieben 20. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Das mag ja sein, aber wenn für Sharepoint ein AD-Konto eingerichtet wird und der entsprechende Nutzer aus dem Intranet lediglich Zugriff auf das Sharepoint hat, muss es dem Nutzer irgendwie ermöglich sein das durch die Administration festgelegte Initial-Kennwort zu ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 aber wenn für Sharepoint ein AD-Konto eingerichtet Um welche Sharepoint Version geht es denn, bzw. Standard oder Foundation? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
jochen35 10 Geschrieben 21. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 2013 Standard Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Hallo. Eine Suche nach "sharepoint 2013 user password change" bei deiner Lieblingssuchmaschine sollte dir genügend Treffer und Beispiele bringen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Trotzdem bringt mich das auf meine Frage von zuvor zurück - um Sharepoint (z.B.) zu nutzen, muss der User an einem Rechner angemeldet sein. Ich verstehe den Sinn der ganzen Sache nicht. Strg+Alt+Entf geht nicht? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 @NobbyausHB: Weil es sich vielleicht im externe Kollegen / Dienstleister handelt, die nur den Sharepoint nutzen und dafür einen AD Account benötigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Trotzdem bringt mich das auf meine Frage von zuvor zurück - um Sharepoint (z.B.) zu nutzen, muss der User an einem Rechner angemeldet sein Aber der Rechner muss nicht zwinged in der Domäne hängen in der der Sharepoint läuft ;-) Ist eigentlich ein Standardproblem bei externen Sharepoint Usern. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Ah, OK, hatte ich so nicht auf dem Zettel. Die Frage war ja AD Self Service.... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Die Frage war ja AD Self Service.... Ist doch oft so. Immer zuerst eine Frage zum Universum stellen, Datails kann man noch immer nachreichen ;) :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
jochen35 10 Geschrieben 21. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 (bearbeitet) Welche Details haben den gefehlt. Meine Frage ist doch eindeutig und aus meiner Sicht bedarf es eigentlich keine weitergehenden Infos um sie zu beantworten. Die wesentlichen Rahmenbedingungen sind doch genannt. Gruß Jochen bearbeitet 21. Juli 2016 von jochen35 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.