Michi777 12 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Liebe Community! unser altes Büroprogramm hatte einen direkten Programmierer und dieser hat das Programm auch komplett erstellt. Er hat uns einen HTML Link gebastelt, welcher via einer Schnittstelle dafür die Anwesenheitsinformationen der Mitarbeiter aufzeigte (Urlaub, Krank, Pause, Anwesend, Abwesend). Das neue Büroprogramm hat das nicht und ist auch von einer sehr großen Firma, somit keine Einzelmodifikation möglich. Aber diese Anwesenheitsliste hilft dem Sekretariat bzgl. Anrufverbindungen & Auskünfte sehr und zumindest anwesend\abwesend sollte angezeigt werden. Am Besten würde das wohl domänentechnisch die Information Rechner gesperrt\offen darstellen und ich wollte nachfragen ob ich dies zeitaktuell abrufen\aufzeigen könnte? Oder habt ihr eine noch bessere Idee wie z.B via Outlook Lync oder anderes Tool (sollte aber kostenlos sein)? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Euer direkter Programmierer hat offenbar gratis gearbeitet? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Wir nutzen dafür ESTOS oder Swyx. Dürfte allerdings, wie Lync auch, nur für An- / Abwesenheit etwas too much sein ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Oder habt ihr eine noch bessere Idee wie z.B via Outlook Lync oder anderes Tool (sollte aber kostenlos sein)? Ich glaube so etwas gibt es nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Orangenjunge 2 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Von der technischen Lösung mal abgesehen, spielt da euer Personalrat oder eine ähnliche Komponente mit?Das geht ja schon hart in die Richtung Arbeitskontrolle. Ist bei uns jedenfalls ein Thema bzgl. solcher Übersichten, gerade was die Info angeht, dass jmd. krank ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi777 12 Geschrieben 21. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Wir haben Exchange 2010, doch es wird nicht jeder Termin eingetragen, eher Meetings und größere Sachen....das Sekretariat hat bereits Zugriff darauf.Lync hatte ich auch im Sinn und wir haben alles Office 2013 Home and Business, ist das hier dabei oder allgemein kostenlos?...gibt es dazu auch eine Gesamtansicht (wsl. wenn sich Sekretariatsaccount alle in Kontaktliste tut)?Nein es dient nicht der Überwachung, nur wenn jemand anruft oder nach jemanden gefragt wird zum Weiterleiten des Anrufers Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 hi, hiermit geht so was - aber nicht kostenlos Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Ich würde da auf die Barrikaden gehen wenn alle sehen können warum ich abwesend bin(Krankheit etc). Abwesend ist abwesend, egal warum. Muss man sich abmelden wenn man aufs Klo geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Krankheiten in Kalender eintragen verstößt bei uns gegen den Datenschutz - geht gar nicht. Das hat die personalführende Stelle zu führen, sonst niemand. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 (bearbeitet) Krankheiten in Kalender eintragen verstößt bei uns gegen den Datenschutz - geht gar nicht. Das hat die personalführende Stelle zu führen, sonst niemand. In der Lliste sollt wohl die Abwesenkeit/Nichtanwesenheit am Arbeitsplatz vermerkt sein, nicht der Grund dafür, eventuell noch wo und wie alternativ erreichbar, eventuell als nicht erreichbar, oder wann wieder erreichbar oder bald wieder erreichbar; im weitgehenden Ermessen des Person; man muss ja den Ganh zum Klo nicht angeben, auch nicht die Teeküche. Die Liste sollte wohl nicht den Kalender von Outlook ersetzen. Oder? bearbeitet 21. Juli 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Ich zitiere mal den to: Er hat uns einen HTML Link gebastelt, welcher via einer Schnittstelle dafür die Anwesenheitsinformationen der Mitarbeiter aufzeigte (Urlaub, Krank, Pause, Anwesend, Abwesend). Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 (bearbeitet) Ich meine, Urlaub und krank gehört dort nicht rein, ich halte es auch nicht für wesentlich. Ob Abwesend/Niochtanwesend bis .... sinnvoll und auch gesetzeskonform ist? bearbeitet 22. Juli 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 das kommt darauf an, ob es eine entsprechende Betriebsvereinbarung gibt. Pauschal kann man nicht sagen, dass es generell verboten ist ... Nebenbei - bei der Gangl Lösung kann man auch Bertiebsrats-/Datenschutz konforme Listen erzeugen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 23. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2016 Liebe Community! unser altes Büroprogramm hatte einen direkten Programmierer und dieser hat das Programm auch komplett erstellt. Er hat uns einen HTML Link gebastelt, welcher via einer Schnittstelle dafür die Anwesenheitsinformationen der Mitarbeiter aufzeigte (Urlaub, Krank, Pause, Anwesend, Abwesend). Das neue Büroprogramm hat das nicht und ist auch von einer sehr großen Firma, somit keine Einzelmodifikation möglich. Aber diese Anwesenheitsliste hilft dem Sekretariat bzgl. Anrufverbindungen & Auskünfte sehr und zumindest anwesend\abwesend sollte angezeigt werden. Am Besten würde das wohl domänentechnisch die Information Rechner gesperrt\offen darstellen und ich wollte nachfragen ob ich dies zeitaktuell abrufen\aufzeigen könnte? Oder habt ihr eine noch bessere Idee wie z.B via Outlook Lync oder anderes Tool (sollte aber kostenlos sein)? Vielen Dank im Voraus! Auf welche Art wurden die Daten erfasst von dem Büroprogramm ? Du äußerst Dich ja nur zur Anzeige der Informationen. Bei manuellem Eintrag würde mir Win-Fehlzeiten (http://www.schichtplaner.de/fehlzeiten.htm) oder auch der Schichtplaner (http://www.schichtplaner.de/schichtplanung.htm) einfallen. Beide nicht kostenlos, aber sehr human im Preis. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi777 12 Geschrieben 25. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 Okay, somit geht es wohl eher in Richtung, dass Termine genauer eingetragen werden, ist auch OK. Was ich jedoch gerne noch wissen würde, kann man abfragen welcher Domänenbenutzer gerade angemeldet\abgemeldet ist oder gar Gespeert (Win+R) und dese Ansicht regelmäßig aktualisieren lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.