magheinz 110 Geschrieben 25. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 Okay, somit geht es wohl eher in Richtung, dass Termine genauer eingetragen werden, ist auch OK. Was ich jedoch gerne noch wissen würde, kann man abfragen welcher Domänenbenutzer gerade angemeldet\abgemeldet ist oder gar Gespeert (Win+R) und dese Ansicht regelmäßig aktualisieren lassen? Dazu müsstest du die Rechner abfragen. Die AD hat dazu keine wirkliche Info. Technische geht das natürlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 25. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 Stellt sich aber die selbe Frage hinsichtlich "Datenerhebung und -vermeidung" ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 25. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 richtig, deswegen "Technisch geht das natürlich" . Meiner Meinung nach kann das auch nicht einfach eine Betriebsvereinbarung lösen. Die entsprechenden Gesetze kann man so nicht aushebeln. Das ist ein Problem was man anders lösen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi777 12 Geschrieben 25. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 Könnte man mir aus Interesse zukommen lassen wie ich das technisch machen könnte?...würde mich interessieren und ist bzgl. Überwachung etc. völlig uninteressant, nur für Sekretariat zur Weiterverbindung von Kontaktanfragen & Auskünfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 25. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 Wir betreiben PC-Räume. Auch da kam mal die Idee auf das irgendwie per Belegungsplan anzuzeigen was für Plätze belegt sind und welche nicht. Nun, die beste Idee dazu war das eine Hilfskraft hin und wieder durch die Räume läuft und zählt und das dann in ein Webtool einträgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 25. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 Wenn es um Weitervebinden etc. geht würde ich tatsächlich über eine entsprechende CTI Lösung nachdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Orangenjunge 2 Geschrieben 25. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 Könnte man mir aus Interesse zukommen lassen wie ich das technisch machen könnte? ...würde mich interessieren und ist bzgl. Überwachung etc. völlig uninteressant, nur für Sekretariat zur Weiterverbindung von Kontaktanfragen & Auskünfte. Aus meiner Erfahrung: Wenn es das Sekretariat weiß, dann fragen plötzlich die unterschiedlichsten Leute dort an und fragen nach An-/Abwesenheit, ob der oder die bereits im Dienst sind etc. Kann man natürlich machen, wie man will, aber ich bin da eher ein kritischer Zeitgenosse und bin für die Datenvermeidung ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 Moin, nein, gibt es nicht aus der Box, nicht als Buittin Eien Abfrage wäre wohl auch nicht sinnvoll, eher, der Client sendet eine Änderungsmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 25. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 (bearbeitet) Könnte man mir aus Interesse zukommen lassen wie ich das technisch machen könnte? ...würde mich interessieren und ist bzgl. Überwachung etc. völlig uninteressant, nur für Sekretariat zur Weiterverbindung von Kontaktanfragen & Auskünfte. Eventlog auswerten z.B. bearbeitet 25. Juli 2016 von magheinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 (bearbeitet) Eventlog auswerten z.B. Ob ein ständiges Auswerten des Eventlog zum ständigen Aktuellhalten der Liste nicht das System und die Hardware sehr belastet, auslastet? Besonders falls es als Skript programmiert? Wenn, denn müsste es als ML programmiert und im System intergriert sein. Ich schrieb es schon, der Client meldet ein Ereignis an die Verwaltung der Liste. Die Verwaltung der Lisate wäre ein Dienst. Die Menge der Meldungungen wären weniger aufwändig als ein ständiges Auswerten, Abfragen. bearbeitet 25. Juli 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 25. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 Ob ein ständiges Auswerten des Eventlog zum ständigen Aktuellhalten der Liste nicht das System und die Hardware sehr belastet, auslastet? Besonders falls es als Skript programmiert? Wenn, denn müsste es als ML programmiert und im System intergriert sein. Ich schrieb es schon, der Client meldet ein Ereignis an die Verwaltung der Liste. Die Verwaltung der Lisate wäre ein Dienst. Die Menge der Meldungungen wären weniger aufwändig als ein ständiges Auswerten, Abfragen. Das ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten. Das Eventlog kann ja durchaus auf einem zentralen Logserver ausgewertet werden. Das script muss ja nicht lokal laufen. Andere Idee: Kann Windows einen SNMP-Trap schicken? noch andere Idee. login-/logoffscript, Rechner Sperren verhindern und ausloggen mit drakonischen Strafen durchsetzen. noch ganz andere Idee: wer aufs Klo geht muss sich im Sekretariat persönlich abmelden, wie früher in der Schule beim Lehrer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 25. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 Krankheiten in Kalender eintragen verstößt bei uns gegen den Datenschutz - geht gar nicht. Das hat die personalführende Stelle zu führen, sonst niemand. Nicht nur bei Euch - überall... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.