bill_mustermann 1 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Hallo, seit ein paar Tagen (ich glaube seit Freitag), habe ich 2 User die von Extern arbeiten und deren PCs nicht in unserer Domäne sind, welche ständig aufgefordert werden ihr PW einzugeben in outlook 2016. Exchange ist der 2013 Std mit CU 8. Wie kann ich an die Fehlersuche ran gehen? In Outlook sthet das er mit dem Exchange verbunden ist und Mails kommen auch rein. Von einem betroffenen PC habe ich via Teamviewer dann den MS connectivity Test für Exchnage und Exchnage Autodiscover durchgeführt. Beide mit Erfolg. Ich bin ratlos :( gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.682 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 (bearbeitet) Hi, dann fang doch mal mit dem Aktualisieren deines Exchange Servers an. Die Clients und Outlooks sind ebenfalls aktuell? Gruß Jan bearbeitet 21. Juli 2016 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Was wurde den seit dem gemacht? Nichts ist die falsche Antwort. Windows-Updates? Welches OS und welches Office ist auf den entfernten Rechnern drauf? Wie fragen die den Exchange von extern ab, über öffentliche URL mit passendem Zertifikat oder per VPN? Warum ist der 2013 noch auf CU8, damit bist du aus dem Support, offiziell ist das aktuelle CU -2 also CU10 die kleinste Version. Zeit zum aktualisieren.... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 @Nobby... Noe... Aktuell ist CU-2 = 11, da 13 bereits erschienen ist ... Und ja, CU 9 und 10 haben meine ich diverse Änderungen gebracht, auch Outlook wurde in den letzten Tagen meine ich gepatcht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 22. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Hi, also die Betriebssysteme sind Win8 und Win10. Auf beiden Rechner ist Office 2016 (ein mal als 365 und ein mal als keine Ahnung da ich das Device ja nicht ausgehändigt bekomme. Soll aber den Fehler fixen :jau: ) Abfrage öffentlich mit passendem Zertifikat. Was wurde geändert? Hmmm, Windows Updates ganz klar. Server updates auch. Und DNS Einträge für Skype for Business für xxx.ag. Unser mx Record zeigt aber auf xxx-ag.eu. Daher denke ich das es daran nicht liegen kann. Ich prüf das heute mal indem ich die Einträge wieder entferne. Noch kein CU 13 weil ich ein fauler Hund bin :) Ne, mal im Ernst. Einziger Admin im Hause in einem mittelständigen Unternehmen. Das bringt das ein oder andere organisatorische Problem mit sich ;) gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.682 Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Hi, wie lauten denn die primären SMTP Adressen der betroffenen User? @xxx.ag oder @xxx-ag.eu und welche URLs sind im Zertifikat? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 22. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 (bearbeitet) Hallo testperson, ich vermute auch das wir in der Richtung richtig suchen. primäre SMTP Adressen sind @xxx.ag. Im Zertifikat ist aber nur xxx-ag.eu. Das hat aber die ganze Zeit funktioniert!!! Wir haben SplitDNS eingerichtet. Interner Name wäre servername.firmenname.local, dieser steht aber auch im Zertifikat. Interessant ist: Ich habe einen Test Account angelegt und diesen mal getestet von extern. Selbiges Verhalten. Dann habe ich desen primäre Adresse auf @xxx-ag.eu umgestellt und das Konto in Outlook neu erstellt. So funktionierts!!!!!! gruesse bearbeitet 22. Juli 2016 von bill_mustermann Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Und deine x-fachen Ausrufezeichen bewirken jetzt irgendwas? :rolleyes: wenn dein autodiscover nicht korrekt konfiguriert ist, und dazu gehören entweder alle notwendigen Namen ins Zertifikat oder DNS srv Record oder http Redirect, dann ist es völlig normal, dass du Fehler erhältst. Egal ob das früher mal funktioniert haben soll. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 22. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 (bearbeitet) Natürlich bewirken die nichts ;) Jetzt habe ich alle DNS Einträge die ich letztens gemacht habe wieder gelöscht. Auf meinen Test Account ist nun alles ok. Der ist auf einem Laptop bei uns im WLAN aber nicht in der Domäne. Auf dem Rechner in Berlin gibts aber keine Besserung des Verhaltens (auch nicht nach 3 Stunden nachdem ich die DNS Einträge gelöscht habe, TTL war 3600) :( gruesse bearbeitet 22. Juli 2016 von bill_mustermann Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Aha und wir raten jetzt, was du da konfiguriert und gelöscht hast. Sorry, aber so wird das nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 22. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 (bearbeitet) Hi, ok, fangen wir von vorne an bei der Fehlersuche. 2 PCs habe ich jetzt zum Testen. - Einer steht bei mir auf dem Schreibtisch, ist nicht in der Domäne und per WLAN verbunden. - Der andere steht in Berlin, ist nicht in der Domäne und mit einer Fritzbox im Internet Auf dem bei mir auf dem Schreibtisch scheint nun alles OK zu sein. Wenn ich da STRG Drücke und auf das Outlook Symbol und dann Verbindungsstatus, sehe ich bei Anfragen/fehler das es 0 Fehler gibt. Auf dem in Berlin sind Fehler. Wenn ich auf neu Verbinden klicke wird die Anzahl der Fehler um 1 hochgezählt. Auf dem bei mir steht, auch in der besagten Ansicht, das der Proxyserver servername.firmenname.local ist. Auf dem in Berlin steht da oa.xxx-ag.eu. unsere mail domäne ist mx.xxx-ag.eu outlook anywhere ist oa.xxx-ag.eu wir nutzen SplitDNS: intern: servername.firmenname.local extern: mx.xxx-ag.eu Authentifizierung in der Exchange Verwaltungskonsole steht unter OutlookAnywhere auf "Aushandeln". Was schaue ich mir als nächstes an? Vergessen wir mal das ich DNS Einträge gelöscht habe und welche. Ich würde jetzt gerne ganz normal die Kette der Fehlersuche abarbeiten wenn ich sie denn kennen würde ;) Welche Diagnosemöglichkeiten habe ich? Wenn irgendwelche Angaben fehlen um mir weiter zu helfen bitte ich darum mir das mitzuteilen und ich liefere es nach. gruesse bearbeitet 22. Juli 2016 von bill_mustermann Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Wenn bei deinem intern stehenden Outlook ein anderer Name als beim externen in den Outlook anywhere Einstellungen steht, stimmt schonmal irgendwo der Name nicht, oder du hast eben kein Split DNS konfiguriert. Was im übrigen deine Aussage oben ja auch bestätigt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 25. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 (bearbeitet) hallo, ich habe jetzt den internen Laptop per Handy ins Internet gebracht anstatt per Firmen wlan. Jetzt stehen die gleichen Adressen da. oa.xxx-ag.eu. Bei beiden stehen Fehler wenn ich in den Verbindungen schauen, aber bei dem Laptop der bei mir steht pop jetzt keine pw Abfrage mehr auf. Auf dem in Berlin immer noch. Ich bin komplett ratlos. gruesse bearbeitet 25. Juli 2016 von bill_mustermann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Betti 10 Geschrieben 25. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 Hast Du auf den betroffenen Clients schon mal die Eintrage für Outlook im Windows Credential Manager entfernt. Wenn da veraltete oder falsche Anmeldeinformationen drin stehen, kann es auch zu Passwortabfragen kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 26. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 Ja mehrfach. Nachdem ich meine wild angelegten DNS Einträge wieder entfernt habe funktioniert es wieder auf 2 Geräten. Eines aber immer noch nicht, das lasse ich jetzt neu installieren. gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar
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