Jump to content

Printserver 2003R2 zu 2012R2 Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
 
ich habe die Hoffnung, dass hier vielleicht einer weiter weiss als ich. Wir versuchen unseren alten Druckerserver loszuwerden, dafür hab ich mich schlau gemacht was die Migration mit Windows internen Tools her gibt. Der Ursprungsserver ist eine 32bit Version von 2003R2 Nach (auch Microsoft eigenen) Tutorials bin ich so vorgegangen:

  • Auf 2003R2 sichergestellt, dass v3 x64 und x86 Treiber installiert sind (was von vorne rein der Fall war)
  • in der Druckerverwaltung vom neuen 2012R2 die Druckerwarteschlangen über "Drucker migrieren" von 2003R2 in Datei exportiert. Ablageort falls relevant auf dem 2012R2 Server in einer Dateifreigabe
  • Auf 2012R2 versucht, diese wieder zu importieren

Beim ersten Versuch habe ich dann das Ergebnis gehabt, dass nur die Anschlüsse importiert wurden, sonst nichts. Hab mich etwas durch den Eventlog gewühlt und einiges ausprobiert. Nachdem ich ein paar Treiber der Drucker manuell auf dem 2012R2 hinzugefügt habe (x64 und x86) hat er bei erneutem Versuchen die betroffenen Drucker auch importiert.

Wir haben viele Drucker und alles manuell zu installieren grenzt an Sklavenarbeit. Während ich mich aber schon daran mache hoffe ich, dass mir vielleicht doch jemand unter die Arme greifen kann. Die Situation in der ich jetzt immerhin schon mal angekommen bin sieht im Eventlog nach dem Importieren so aus:
 
Fängt hier an

Quelle: PrintBRM    Ereignis-ID: 19

 

Die Sprachmonitore in der Sicherungsdatei sind für eine andere Prozessorarchitektur als die des Zielcomputers vorgesehen. Mit "Printbrm.exe" (der Druckermigrations-Assistent oder das Befehlszeilentool) werden keine Sprachmonitore migriert. Quellarchitektur: Windows NT x86. Zielarchitektur: Windows x64.

 

Dieses Event bekomme ich für jeden einzelnen Treiber, auch bereits händisch installierte (wohlgemerkt nur x64). Fehler immer gleich.

 

Quelle: PrintBRM   Ereignis-ID: 26

Mit "Printbrm.exe" (der Druckermigrations-Assistent oder das Befehlszeilentool) konnte der Treiber "Treibername" (Windows x64) nicht aus Dateien wiederhergestellt werden. Fehler: 0x80070BCB. Dieses Problem kann auftreten, wenn der Treiber eine nicht von "Printbrm.exe" gesicherte Datei erfordert oder der Benutzer keine Berechtigung zum Installieren von Treibern auf dem Zielcomputer besitzt.

 

Danach sagt er in Info 58, 14, 6 und 10 was wiederhergestellt (Drucker von manuell installierten Treibern) wurde und was bereits vorhanden ist (aus vorigen Tests).

Dann kommt das andere Interessante - für alle Drucker, die nicht wiederhergestellt werden (Fehler immer gleich):

 

Quelle: PrintBRM   Ereignis-ID: 81

Mit "Printbrm.exe" (der Druckermigrations-Assistent oder das Befehlszeilentool) konnte die Druckerwarteschlange "Druckername" nicht wiederhergestellt werden. Der Wiederherstellungsvorgang wird fortgesetzt, und diese Warteschlange wird dabei übersprungen. Fehler: 0x80070705.

 

Riesen Wand an Text, aber ich dachte lieber alle Infos als zu wenig. Mit meiner Recherche zu den IDs und vor allem dem Fehler 0x80070705 stoße ich leider auf nichts, obwohl das bestimmt etwas ganz banales ist. Und Druckermigration scheint eh so eine heikle Sache zu sein. Ich würde mich sehr freuen wenn hier jemand was damit anfangen kann und mir hilft den Arbeitsaufwand zu verkürzen.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ja stimmt, das wollte ich hinzufügen, die Treiber, die manuell installiert auf dem 2012R2 dafür verantwortlich sind, dass die dazugehörigen Drucker importiert werden, entstammen aus den gleichen Setup Dateien bzw lokal entpackten Treibern, die auf dem 2003R2 zu finden sind. Wir haben dort unsere Treibersammlung, damit uns nichts abhanden kommt. Installiert ist also die exakt gleiche Version.

Heute hatte ich die Ruhe um schon sehr viel von Hand zu installieren und wenns so weiter geht bin ich damit bald auch fertig, aber es gibt auch Treiber, die ich nicht (auch nicht im Internet) wiederfinde. Abgesehen davon hat mich die Neugier auch gepackt. Verstehen, auch im Nachhinein ist ja nie schlecht. Vielleicht findet sich hier ja doch noch eine Begründung?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...