Schranzi 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Hallo Leute W2K Server und W2K Prof. Langsam zweifle ich an mir selber. Problem: Ich habe ein servergespeichertes Profil. Nun ist diese Profil auf dem Server in einem Ordner der versteckt ist (Profiles$). Soweit so gut. Wenn jetzt aber jemand den Ordner findet kann man den Ordnerinhalt einsehen. Das möchte ich natürlich nicht. Der Ordner hat Vollzugriff für "Jeder". Jetzt habe ich mich als als Benutzer mit Adminrechten hinzugegfügt (Vollzugriff) und der Gruppe "Jeder" keinen Zugriff gewährt. Nach dieser Einstellung kommt die Meldung das keiner mehr zugreifen kann nur noch der Besitzer die Berechtigungen ändern kann. Dann habe ich mich abgemeldet und wieder angemeldet. Beim anmelden sagt er mir er kann auf das Profil nicht zugreifen. Warum? Woran kann das liegen? Danke im voraus. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Wenn jetzt aber jemand den Ordner findet kann man den Ordnerinhalt einsehen. Das möchte ich natürlich nicht Wieso "natürlich"?!?! Ich weiss immer nicht so recht. Wie sieht deine Anforderung an die Sicherheit aus? Vermutlich: keiner darf auf das Profil des andern zugreifen können. Gut. Wenn jemand den versteckten Profileordner findet, und da drin auf einen Profilordner klickt und jetzt den Zugriff verweigert bekommt, ist dann deine Sicherheitsanforderung erfüllt? Der Ordner hat Vollzugriff für "Jeder". Was NTFS oder Freigabeberechtigung? und der Gruppe "Jeder" keinen Zugriff gewährt.Nach dieser Einstellung kommt die Meldung das keiner mehr zugreifen kann Okay...... Beim anmelden sagt er mir er kann auf das Profil nicht zugreifen Du willst aber nicht sagen, dass dich das erstaunt, oder?! Hat doch das System gerade oben erst gesagt grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schranzi 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Wenn jemand den Profilordner finden sollte, kann er auf die Ordner der User zugreifen. Es ist so. Ich möchte bei uns die Sicherheit des Systems erhöhen. Es soll auch nur jeder auf seinen Ordner zugreifen können. Das ist momentan nicht der Fall. Freigabe auf NTFS. Und erstaunt bin ich nicht. Aber cih dachte ich habe die Berechtigungen eindeutig vergeben? Danke Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Original geschrieben von Schranzi Der Ordner hat Vollzugriff für "Jeder". Jetzt habe ich mich als als Benutzer mit Adminrechten hinzugegfügt (Vollzugriff) und der Gruppe "Jeder" keinen Zugriff gewährt. Du solltest "System" noch mit Vollzugriff hinzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schranzi 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Der Server ist in NTFS formatiert. Mein PC mit FAT32. Ich glaube ich muss noch viel Arbeit in die Sicherheit des Systems stecken. Danke an alle. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Hi! Dein Dateisystem auf der WS hat nichts damit zu tun! Wenn jeder keine Rechte hat, hat keiner Rechte! Denn auch Du bist jeder! Auch wenn Du Dich als Administrator anmeldest! Nur Dein Admin mit Vollzugriff hat noch die Chance sich anzumelden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Normalerweise setzt das System selber die NTFS-Berechtigungen für die einzelnen Profileordner so, dass jeder dort nur auf seinen Ordner zugreifen kann. Schau doch mal die NTFS-Berechtigungen auf dem obersten (freigegebenen) Ordner an und auf einem der darunterliegenden Benutzerprofilordner und poste mal die Berechtigungen. Wichtig dabei wäre auch, ob die Berechtigungen an einem Ordner geerbt sind, das ist an der grau hinterlegten Farbe zu erkennen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schranzi 10 Geschrieben 20. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2003 Ich Danke Euch. Ich werde am Montag mal nachsehen. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.