SMR_Support 1 Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Hallo werte Forenkollegen, ich habe ein kleines Problem bei den Gruppenrichtlinien. Es gibt reichlich definierte GPOs in der vorhandenen AD Struktur und ich habe auch schon den Gruppenrichtlinienergebnis-Assistenten verwendet um das Problem zu lösen (ohne Erfolg) Es gibt für eine bestimmte Abteilung eine GPO welche eine Software installiert wenn sich ein Mitarbeiter das erste Mal an einem neuen Client anmeldet auf dem betreffende Software noch nicht installiert ist. Die Software liegt auf einem Netzwerkshare. Im Ereignisprotokoll des Anwenders habe ich leider keinen Bezug zu einer vorhandenen GPO finden können. Ebensowenig mittels der Verwendung des besagten Gruppenrichtlinienergebnis-Assistenten. Nun will ich aber die betreffende GPO deaktivieren und aus den besagten Gründen ist es mir nicht möglich. Den Ersteller der GPO fragen geht auch nicht, da dieser nicht mehr in der Firma tätig ist, und eine Dokumentation diesbezüglich hat Er leider auch nicht hinterlassen. Kennt jemand noch eine Möglichkeit, ein Tool oder eine Vorgehensweise mittels der ich hier weiterkommen könnte? Danke und Gruss SMR_Support Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Aus welchen Gründen kannst Du das GPO nicht deaktivieren? Bzw. Du kannst doch sicherlich die Verknüpfung auf die OU einfach löschen, dann greift das GPO auch nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SMR_Support 1 Geschrieben 22. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 (bearbeitet) Das ist ja das Problem sunny, Ich habe keinerlei GPO auf der betreffende OU die diese Software installiert. Ich suche sprichwörtlich die Nadel im Heuhaufen.... bearbeitet 22. Juli 2016 von SMR_Support Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 (bearbeitet) Dann schau in den Standorten nach, dort gibt es sicherlich auch GPOs. Im AD, Site and Services, bzw. Standorte und Dienste. Bzw. in der GPMC.MSC ganz unten Standorte erweitern. Findet sich im Eventlog denn überhaupt ein Hinweis auf die Installation? EDIT: Software wird/kann eigentlich immer nur auf Computer installiert werden, evtl. schaust Du ja in der falschen OU nach. bearbeitet 22. Juli 2016 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SMR_Support 1 Geschrieben 22. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Hallo Sunny, ich schaue mal weiter... ich habe geschlagene 87 GPOs die es zu durchforsten gilt und hatte halt die Hoffnung, dass es ein Tool gibt mit dem ich dies erleichtern kann. Auf der betreffenden OU liegt keine GPO die die betreffende Software installiert. Weder im Computer noch im Benutzer Kontext Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Hallo Sunny, ich schaue mal weiter... ich habe geschlagene 87 GPOs die es zu durchforsten gilt und hatte halt die Hoffnung, dass es ein Tool gibt mit dem ich dies erleichtern kann. Du kannst mit einem Suchtool, z.B. AgentRansack (kostenlose Version reicht aus) das SYSVOL nach dem Netzwerkshare durchsuchen, somit sollte das GPO schnell zu finden sein. Auf der betreffenden OU liegt keine GPO die die betreffende Software installiert. Weder im Computer noch im Benutzer Kontext Auch keine Standort-GPO? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung SMR_Support 1 Geschrieben 22. Juli 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Hallo Sunny, danke für den Tip mit dem AgentRansack Tool, ich schaue mal damit durch und hoffe das sich was findet... betreffend der Standort-GPO ist auch keine entsprechende GPO auffindbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Gibt es eigentlich ein login- oder startupscript? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Keine Antwort als Antwort markieren wenn der Thread noch nicht gelöst ist, Danke. Gib Bescheid was rausgekommen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 25. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 "Es gibt für eine bestimmte Abteilung eine GPO welche eine Software installiert wenn sich ein Mitarbeiter das erste Mal an einem neuen Client anmeldet auf dem betreffende Software noch nicht installiert ist." Im RSoP steht alles, was per GPO kommt. Entweder findest Du da die Softwareinstallation oder ein Start-/Anmelde-/Abmelde-/Shutdownskript. Oder es kommt nicht per GPO... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.