Dutch_OnE 39 Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Hallo, ich habe einen Windows 2008R2 Terminalserver. Hier sind 8 RDP CALs per User installiert. Nun möchte ich Office dazu lizensieren. Dazu kaufe ich 8 OPEN Lizenzen, die ich dann auch auf den Arbeitsstationen der User installieren darf. Jetzt hat einer der User einen weiteren Rechner von woaus er den Terminalsserver nutzen möchte. Hier darf die Lizenz natürlich nicht verwendet werden, aber darf er den Terminalserver mit Office nutzen, wenn auf dem Rechner Kein lokales Office installiert ist? Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 (bearbeitet) Du musst Lokal kein Office installiert aber lizenztechnisch zugewiesen haben. Bspw. wenn das ein iPad oder Thinclient ist, kannst du ja auch kein Office installieren. Und wenn es neun Geräte sind, brauchst du sehr wahrscheinlich auch 9 officelizenzen. Bye Norbert Ps: es heißt lizenzieren. ;) bearbeitet 22. Juli 2016 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 22. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 D.h., wenn ein User 2 PCs hat von denen er auf den Terminalserver zugreift, benötigt er 2 Lizenzen für Office und 1 Lizenz für RDP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Nein jedes Gerät benötigt eine Office Lizenz. Der User ist Wurscht. Ausnahme zweitnutzungsrecht für mobil Geräte, wenn es das noch gibt oder Office 365. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 22. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Alles klar, dann weiß ich Bescheid.Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 22. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Hi, ja, das kostenfreie Zweitkopie-Recht für den Hauptnutzer des Desktopsauf seinem tragbaren Zweitgerät gibt es immer noch bei den Voluemn-Lizenzen aus OPEN, SELECT, MPSA ... ... und immer schön WIN-CAL und die RDS-CAL (TS-CAL) für so einen TS-Dienst lizenzieren ... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.