Wolle1 10 Geschrieben 23. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2016 Hallo, ich habe demnächst ein kleines Projekt. Und zwar sollen in einem lokalen Netzwerk (ohne Internetzugang) folgende Clients und Server aufgebaut werden: - 10x Windows 7 Professional Clients - 1x Windows Server 2012 (R2) Eigenltich soll der W2K12 Server keine besonderen Dienste zur Verfügung stellen, sondern nur als lokaler Zeitserver ohne Internetzugang laufen. Auf dem Server soll eine selbstgeschriebene Serveranwendung laufen, der im Netzwerk von den 10x Clients spezielle Daten sammeln soll. Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich möchte, dass der W2K12 Server als lokaler Zeitserver laufen soll. An einen Domaincontroller hatte ich auch gedacht, möchte den aber doch nicht einrichten, weil der Server nur bei Bedarf ein- und ausgeschaltet wird und es kam schon häufig vor, dass die User gedacht hätten, der Server sei schon down und haben dann die Steckerleiste einfach ausgemacht. Und aus meiner Sicht, wenn ein DC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird, sehe ich dann hier Probleme. Gibt es eine andere Möglichkeit, wie man den normalen W2K12 Server als lokalen Zeitserver einrichten kann? Was müsste man dann auf den Clients einstellen? Gruß Wolle1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 23. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2016 Ja das geht auch ohne ad. Und so schwer ist das wahrscheinlich auch nicht zu finden. ;) https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/ffb1df0b-7c6e-4b2d-8fdf-b4ca0c014266/configuring-windows-7-as-an-ntp-server?forum=winserverPN Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolle1 10 Geschrieben 24. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 (bearbeitet) Hallo NorbertFe, Danke für deine Antwort. Ich habe viele Infos im Internet gelesen, außer den Link, den du aufgeschrieben hast. Morgen werde ich es testen. Gruß W. bearbeitet 24. Juli 2016 von Wolle1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 24. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 .. dass die User gedacht hätten, der Server sei schon down und haben dann die Steckerleiste einfach ausgemacht... Mit diesem Verhalten setzen die User den Server bzw. die Hardware aufs Spiel. Egal ob mit oder ohne DC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 24. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Keine Usv? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 (bearbeitet) weil der Server nur bei Bedarf ein- und ausgeschaltet wird und es kam schon häufig vor, dass die User gedacht hätten, der Server sei schon down und haben dann die Steckerleiste einfach ausgemacht. Moin, ob die Leute mal streng ins Gebet nimmt, denen mögliche Konsequnzen aufzeigt; eine Warntafel hinhängt? Falls DAU vorhanden, den Server von der Steckerleiste nimmt und an eine Einzelsteckdose schliesst, diese an eine Einzelsicherung? bearbeitet 24. Juli 2016 von lefg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RogerG781 22 Geschrieben 24. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 denke auch, das du ggf. für spätere Aufgaben den Server vernünftig gegen Fehlbedienung sichern solltest. Auch ein WS2012 kann sein Dienst quittieren, wenn dieser unerwartet ausgeschaltet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.