Markus1975 0 Geschrieben 26. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 Hallo Leute, zwecks Software Inventarisierung wollte ich einen Agent der mit der Software ausgeliefert wurde, per GPO ausrollen. Ich habe folgendes gemacht. 1. GPO erstellt unter Computer--> Richtlinien-->Windows-Einstellungen-->Skripts--> Start die Agent.bat eingefügt. 2. Die erforderlichen Dateien Agent.bat, Agent.msi, und noch eine Datei die Kopiert werden soll in der GPO hinterlegt. 3. GPO Aktiviert und verknüpft Folgendes passiert. Der Agent wird nicht installiert. Im Log des Clients steht Internal MSI error. Installer terminated prematurely. Die zu Kopierende Datei wird nicht kopiert. gpresult gibt an das die Richtlinie angewandt wird. Inhalt der Batch: IF Not Exist "c:\windows\system32\Empirum\Eris.exe" GOTO AGENTINSTALL GOTO END :AGENTINSTALL msiexec.exe /i "%~dp0\Empirum Advanced Agent 16.0 Setup 64bit.msi" SERVER="Servername" USER="User" PASSWORD="Password" PROTOCOL="SMB" PORT="" /QN /Li "%Temp%\AgentMsi.Log" copy "%~dp0\AgentConfig.xml" "c:\windows\system32\Empirum\AgentConfig.xml" GOTO END :END Den Code hat der Berater so geschrieben. Da ich kein Scripter bin weiß ich nicht genau ob das alles so richtig ist. Wichtig währe noch das, wenn ich die Dateien Lokal auf dem Rechner kopiere und die Batch ausführe die Installation funktioniert. Scheint dann doch eher ein GPO Problem zu sein? Vielen dank im Voraus für eure Hilfe Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 26. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 Hat denn auch das Computerkonto während dem Rechnerstart Zugriff auf die Source? User + PW in einer Batch ist einfach krank. Sinnvollerweise lässt man ein MSI mit Hilfe eines passenden GPO beim Start des Rechners installieren. Die Daten Servername etc. kann man sicherlich im MSI unterbringen. Wäre IMHO der bessere Weg. Was sagt denn der 'Berater' zu dem Problem? BTW: Wäre schreibt man ohne h. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 26. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 Ich würd das MSI einfach direkt installieren ohne Script. Hat zwar beides Vor- und NAchteile, aber ich denk, wenn es nur um die eine Software geht, ist das der sinnvollere Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus1975 0 Geschrieben 26. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 Der Benutzer und das Passwort werden vorher mit einem Tool verschlüsselt. Sind nur Platzhalter was dort steht. Der Berater steht zur Zeit auch auf dem Schlauch. Ok die Variante direkt installieren werde ich mir mal anschauen. Was ich jetzt noch herausgefunden habe, man kann über die Software ein eigenes Software Paket bauen. Also eine Agent.exe. IF Not Exist "c:\windows\system32\Empirum\Eris.exe" GOTO AGENTINSTALLGOTO END :AGENTINSTALL Call "%~dp0\EmpirumAgentV16.exe" GOTO END :END damit klappt es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 26. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 Und das würde/möchte ich trotzdem nicht via Batch installieren lassen müssen. Lieber via WSUS/WPP. HowTos zu dem Thema: http://wsus.de/wpp + http://wsus.de/lup Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus1975 0 Geschrieben 26. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 Alles klar. Werde mir das mal anschauen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 26. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 /Li "%Temp%\AgentMsi.Log" Änder das mal auf /L*v "%Temp%\AgentMsi.Log" Und dann schau noch mal rein - oder poste es hier. Es kann lang werden, der Fehler ist "ungefähr" in der Mitte zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus1975 0 Geschrieben 27. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 Alles klar werde das mal testen. Wenn ich das MSI Paket per GPO direkt zuweise, kann es sein das der Client es bei Neustart immer wieder neu installiert? Kann mir das zwar nicht vorstellen, aber ich habe das Gefühl das der Start länger dauert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 27. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 Wenn ich das MSI Paket per GPO direkt zuweise, kann es sein das der Client es bei Neustart immer wieder neu installiert? Kann mir das zwar nicht vorstellen, aber ich habe das Gefühl das der Start länger dauert. Nein, kann normalerweise nicht sein. Aber ein Blick ins Ereignisprotokoll auf dem Client hilft an der Stelle ungemein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 27. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 Ist auch nicht so - "Gefühle" sind in der EDV meist trügerisch :) :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.