markus-xm 10 Geschrieben 28. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 (bearbeitet) Hallo, ein Benutzer in unserer Domäne empfängt keine Emails von außen. Leider kann ich keine Einstellung finden, die den Fehler verursacht. Das Problem ist unabhängig von dem Clientrechner. Eine Regel zur Umleitung von Nachrichten ist nicht vorhanden. Interne Emails kommen bei der Person an. Alle anderen Personen im Unternehmen empfangen Ihre Emails ganz normal von außen. Der Exchange (SBS2011) ist direkt am Internet und verwendet KEINEN POP3-Connector oder ähnliches. In der Firewall sehe ich im SMTP Protokoll das Mails für den betroffenen User durchgehen und an den SBS weitergeleitet wurden, genau wie bei den anderen funktionierenden Adressen. Hat jemand eine Idee was das sein kann und wie ich es beheben kann? Gruß Markus bearbeitet 28. Juli 2016 von markus-xm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Wenn du WIRKLICH keinen PopConnector verwendest, gucke mal was von extern als Fehlermeldung kommt. Wie sieht der Mailflow von und nach extern aus, was ist zwischen der Welt und dem Exchange? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
markus-xm 10 Geschrieben 28. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Hallo, zwischen dem Exchange und der Außenwelt ist eine Sophos Firewall. Im Protokoll der Firewall sehe ich, das die betreffende Nachricht vom externen Mailserver hier durch geflossen ist. Man kann dort z.b. unterscheiden zwischen abgelehnt, durchgeleitet. Die betroffene Person hat heute Laut Statistik alleine 12 externe Email bekommen, die laut dem Protokoll der Sophos Firewall zum SBS durchgelassen wurden. Im Exchange gehen die offensichtlich verloren. Der Exchange ist der MX der Firmendomain und es ist kein POP3 im Einsatz. direkt per SMTP. Der Absender bekommt keine Fehlermeldung. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Stimmt denn die Mailadresse wirklich? Kann der User fehlerfrei eine Mail nach extern versenden, (z.B. mir) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
markus-xm 10 Geschrieben 28. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 ja das kann er. ich habe gerade mal eine Testmail an eine *.web.de geschickt. kam an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 28. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Na dann schau im Exchange ins Trackinglog. Ich tippe aber eher auf Regelwerk des Users, oder auf einen freidrehenden Virenscanner. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
markus-xm 10 Geschrieben 28. Juli 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Hallo, habe im Verfolgungsprotokoll Explorer im Zeitraum von 13:00 bis 14:00 uhr nach einer Nachricht gesucht, die laut Sophos durchgeleitet wurde. Im Exchangeserver Protokoll wurde diese Nachricht gefunden. Exchange hatte also Berührung mit ihr. Es gibt 2 Einträge dazu: 1. RECIEVE SMTP 2. DELIVER STOREDRIV wen cih das richtig interpretiere heißt das er hat die Nachricht empfäöngen und im Store abgelegt. Aber im Postfach des User (Outlook) ist keine Nachricht. Und das Problem betrifft nur externe Nachrichten. Hallo, jetzt habe ich den Fehler gefunden. Es lag anscheinend an einer lokalen Richtlinie der Endpointprotection. Nachdem ich die Endpointprotection entfernt habe kommen die externen Email durch. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 28. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 oder auf einen freidrehenden Virenscanner ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 28. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 (bearbeitet) Wärst du evtl. noch so nett und beschreibst genauer welche lokale Richtlinie das nun war? Danke :thumb1: bearbeitet 28. Juli 2016 von datmox Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 28. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Ansichtsfilter in Outlook gesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.