SBK 3 Geschrieben 29. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2016 Hallo Leute, Ich habe alle Clients bei uns auf Windows 10 Professional umgestellt, läuft alles einwandfrei, nur eine Meldung nervt mich gewaltig. Auf gewissen Geräten erscheint die Meldung: Der Dienst "Windows-Sicherheitscenter" ist deaktiviert. Tippen oder klicken Sie hier, um den Dienst zu aktivieren. Den Dienst habe ich bewusst auf allen Clients deaktiviert. Gibt es eine Möglichkeit mittels GPO oder Registryeintrag wie man die Meldung wegbringt? Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 29. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2016 Gibt es eine Möglichkeit mittels GPO oder Registryeintrag wie man die Meldung wegbringt? laut diesem Blog "Nein", zumindest keine supportete https://blogs.technet.microsoft.com/networking/2015/09/08/changes-to-disable-security-center-notifications-in-windows-10 Neugier: warum ist der Dienst auf allen Clients deaktiviert? Alle heißt wieviele? blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 2. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2016 (bearbeitet) Schade, das es keinen supporteten Weg gibt... Der Grund für das deaktivieren des wscsvc via GPO ist, dass das Sicherheitscenter die Benutzer nur verunsichert. Zum Beispiel wenn jemand von den Ferien zurückkommt und den PC startet, erhält er die Meldung dass der Antivirus/Antispyware nicht à jour ist, dabei hat er ihn einfach noch nicht aktualisiert. Sowieso überwache ich den PC-Status über andere Konsolen (Bsp. Symantec Endpoint Protection Manager). Also brauche ich das Sicherheitscenter nicht und habe den Dienst standardmässig deaktiviert, nur erscheint auf einzelnen Geräten die obenstehende Meldung. Wenn es keinen supporteten Weg gibt, muss ich wohl damit leben.... Gruss SBK bearbeitet 2. August 2016 von SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 2. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2016 Und wieso ist der User dann "verunsichert"? Ist doch korrekt, dass Windows warnt und die Warnung verschwindet, sobald sich dein Antivirus aktualisiert hat. Ich versteh das Problem nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 2. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2016 Weil jede System-Meldung den Benutzer verunsichert und mich kontakiert...auch wenn wenn es stimmt. :rolleyes: Ich sehe auch nicht ein, wieso ich ein Sicherheitscenter in einer Domäne brauche, wenn ich Firewall/Security Suite/Windows Update sowieso über andere Konsolen (SEP/WSUS) verwalte und überwache. Doppelt genäht, hält in der IT nicht immer besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 2. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2016 Der User ruft sofort beim Helpdesk an, anstatt einfach zu arbeiten. ;) Aber warum juckt die das in der Arbeit? Zu Hause habe ich noch nie jemanden gehört, der sich darüber beschwert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 2. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2016 Noch zur Info es gäbe einen nicht supporteten Weg (DLL umbennenen), aber das ist natürlich nicht gerade empfehlenswert in einem Firmenumfeld: http://www.tenforums.com/antivirus-firewalls-system-security/11227-how-can-i-disable-turn-windows-security-center-service-warning.html. Abgesehen davon könnte dies bei zukünftig Updates Probleme bereiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 2. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2016 Du kannst doch die Meldungen konfigurieren bzw. deaktivieren, ist vielleicht besser als den Dienst abzuschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 2. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2016 (bearbeitet) Der User ruft sofort beim Helpdesk an, anstatt einfach zu arbeiten. ;) Gute Frage, vielleicht weil Sie einen Grund suchen nicht arbeiten zu müssen... bearbeitet 2. August 2016 von SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 2. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2016 Gute Frage, vielleicht weil Sie einen Grund suchen nicht arbeiten zu müssen... Genau, und beim nächsten Mail wird selbstverständlich alles angeklickt was sich anklicken oder downloaden lässt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 2. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2016 Unsere Benutzer sind da besser geschult, Sie klicken nur auf seriöse Inhalte und Anhänge z.B. Kredikarten- und Bankverifizierungen oder Lebensläufe welche als Lebenslauf.pdf.js als sicher gelten... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 2. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2016 Man kanns auch übertreiben. Normalerweise sind die User zwar etwas anstrengend, aber die wenigstens sind d oof. Kann ich also nicht nachvollziehen deine Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 2. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2016 Man kann nie alle Benutzer in einem Topf werfen, es gibt sehr kompetente IT-Benutzer, aber leider auch viele die rasch verunsichert sind oder solche die fahrlässig auf alles klicken. Aber es kommt auch sehr auf die Berufsgruppe drauf an. Eigentlich geht es mir nur darum die IT-Rückmeldungen zu minimieren, da jeder Anruf wieder von der Arbeit abhält. Ich bleibe bei meiner Aussage, das Sicherheitscenter ist in einer Domäne überflüssig und jede Meldung dazu ebenfalls. Hier gewichtet Micorosft anscheinend die Sicherheit höher als die Usability, da man das Center weder via GPO, Registry oder Dienste sauber deaktivieren kann. Das Thema hat sich aber erledigt, da es keinen supporteten Weg gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 2. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2016 Wenn Windows ne Fehlermeldung bringt, dass der Virenscanner veraltet ist, würd ich es dem User sogar positiv anrechnen, wenn er nachfragt. :rolleyes: Bye Norbert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
surfacing 32 Geschrieben 4. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2016 Der User ruft sofort beim Helpdesk an, anstatt einfach zu arbeiten. ;) Aber warum juckt die das in der Arbeit? Zu Hause habe ich noch nie jemanden gehört, der sich darüber beschwert hat. Na weil der User zuhause selbst verantwortlich ist. Am Arbeitsplatz muss er nur einen anrufen oder ein Ticket schreiben, dann hat er sein "Problem" los. In meiner alten Firma haben die User ständig wegen jeder Kleinigkeit angerufen und eine Welle gemacht. Und wenn es nur eine Benachrichtigung vom Itunes war, dass es gerne geupdatet werden möchte. Zuhause klicken sie die Meldung weg und dort haben sie eben Terz gemacht "sonst funktioniert das Iphone ja nicht mehr" ;). Bezüglich den Windows 10 Popups Meldungen muss ich mich auch noch drum kümmern, entweder deaktivieren oder die Mitarbeiter schulen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.