autowolf 12 Geschrieben 31. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2016 (bearbeitet) Hi, habe eine AD in der die User arbeiten ohne Exchange (AD1). Des Weiteren habe ich eine zweite AD in der ein Exchange 2016 steht (AD2). Problem: Wenn ich aus der AD1 mir das Exchange einrichte geht das soweit ohne Probleme. Nach ca. 3-5 Minuten starte ich das Outlook neu und es kommt die Meldung: Der Exchange Administrator eine Änderung durchgeführt, dies erfordert einen Neustart. Dann kommt die Meldung: Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Microsoft Exchange ist nicht verfügbar. Es bestehen Netzwerkprobleme, oder der Servercomputer mit Exchange wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren. So wenn ich jetzt mir das Outlook Profil anschauen hat er als Servernamen https://servername.domain.local/mapi/emsmdb/?MailboxId=<langeID>@domain.de Outlook startet nicht mehr :( Zertifikat ist OK. Autodiscover läuft aber bei "Am Server anmelden" Fehler beim Anmelden. Komisch ist dann, dass das Feld Exchange Server leer ist und bei Postfach =SMTP:Administrator@domain.de Egal was ist dann eintrage er kann sich nicht anmelden. bearbeitet 31. Juli 2016 von autowolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 1. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2016 Ein paar mehr Infos könnten helfen. Zwei ADs? In einem Netz? sehen die Rechner jeweils neue ADs? Zwei DNS-Domänen? Warum überhaupt zwei ADs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 1. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2016 In welchem AD ist der Client Mitglied? ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 1. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2016 Updates auf den Rechern sind drauf? Auch auf dem Exchange das letzte Rollup? Exchange 2016 ist ja noch nicht so lange raus, da sollte man schon etwas patchen bis die Kinderkrankheiten raus sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 1. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2016 Naja 2016 hat diesbezüglich relativ wenige. Und Autodiscover in dieser Konstellation kann man auch falsch konfigurieren. Bisher fehlen hier einfach Infos (oder ich hab sie übersehen). Bspw: ist das ein Forest, besteht ein Trust zwischen den ad. Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 3. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) Hallo, nein sind keine Forest oder Trust eingestellt. Es sind zwei Firmen, die sich jetzt einen Exchange teilen wollen. Beide ADs sind in einem IP Bereich, somit kein Routing oder VLANs. Warum es so ist kann ich leider nicht sagen, habe diese Situation so vorgefunden. Neu aufsetzt will die Firma nicht. (Zeit und Geld) Ich sehe es so, als wäre AD1 über WAN oder so an den Exchange in AD2 angebunden. Somit sollte es ja dann auch laufen. Kenne mich nur seht gut mit den 2003 und 2010 aus. 2016 hatte ich noch nicht wirklich in der Hand. Habe die Autodiscover Einstellungen überprüft. (es gibt ja viele Anleitungen im Netz). bearbeitet 3. August 2016 von autowolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.