Beach 10 Geschrieben 2. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen. Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage über die ich bei der Suchmaschine meiner Wahl und bei Goggle nichts hilfreiches gefunden habe. Auch die Forensuche hier war nicht von Erfolg gekrönt. Also wende ich mich vertrauensvoll an euch. Ich habe in meinem Notebook FSC Lifebook E782 eine SIM Karte drin mit der ich normalerweise unterwegs meinen Internetzugang mache. Funktioniert tadellos. Wenn ich allerdings im Ausland unterwegs bin, bekomme ich keine Verbindung hergestellt. BS: Win7 Professional 64Bit SIM-Karte (D1 Telekom) ist für Datenroaming freigeschaltet. Moile Daten per Handy (mit MultiSIM, gleicher Vertrag) klappt problemlos und kann auch z.B. per HotSpot geteilt werden. Karten können nicht zwischen Handy und Notebook getauscht werden wegen unterschiedlichem Format (MiniSim und NanoSIM) Klicke ich bei der Verbindung auf "Verbindung herstellen" werde ich gefragt "Momentan führen Sie im Netzwerk Telekom.de ein Roaming aus." Dort kann ich dann auf den Text "Roaming trotzdem ausführen[...]" klicken oder auf Abbrechen. Wenn ich auf den Text klicke, dann kommt die Meldung "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Fehler beim Verbinden" Führe ich dann eine Netzwerkdiagnose aus, kommt als Fehlermeldung "Gefundene Probleme: Fehler beim Verbindungsvorgang für das mobile Breitbandnetzwerk (Kontextaktivierung). Fehlercode:1." Eine Verbindung ins Internet bleibt verwehrt. Ich glaube mich erinnern zu können, das es mal irgendwo eine Möglichkeit gab Datenroaming komplett zu verweigern. Und das ich das auch aktiviert hatte, weil zu dem Zeitpunkt der SIM Vertrag für Roaming nicht hergab. Nur finde ich diese Einstellung nicht mehr. Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee warum dieser Fehler auftritt? Was kann ich unternehmen um diesen Fehler zu beseitigen. Bzw. weiß jemand wo ich diese Beschriebene Einstellung finden kann? Vielen Dank im Voraus. MfG Beach PS: Sollte das Thema besser zu einem anderen Board passen, bitte entsprechend verschieben. bearbeitet 2. August 2016 von Beach Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 2. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2016 Was spricht denn die T-Com dazu, die können zu der Karte mehr Details sehen als du. Und zum Tausch über Kreuz gibt es Adapter... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 2. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2016 Und in welchem Land... Funktioniert das Modem überhaupt in dem Land? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beach 10 Geschrieben 2. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2016 Laut Telekom liegen keinerlei Sperren für die Karte vor. Das es Adapter gibt ist mir schon bekannt, aber ich habe keinen zur Hand. Allerdings ist das momentan auch nicht so wichtig das ich mich hier auf die Suche begeben muß. Habe ja per Handy eine Verbindung. Bin aktuell in Finnland, in Österreich und Tschechien gab es aber das gleiche Problem. Identischer Ablauf und Identische Fehlermeldung. Ob das Modem hier Funktioniert? Prinzipiell eine gute Frage. War bis jetzt der Meinung das es innerhalb Europa keine gravierenden Unterschiede mehr gibt und zumindest der Fallback auf GSM/EDGE funktionieren sollte. Aber ich lasse mich da gerne belehren. Das Modem meldet sich im Geräte Manager folgendermaßen Manufacturer: Sierra Wireless IncModel: MC8355 ATQ0V1E0 - OK AT+GMM - MC8355AT+FCLASS=? - +FCLASS: (0-1)AT#CLS=? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZTAT+GCI? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZTAT+GCI=? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZTATI1 - Manufacturer: Sierra Wireless IncModel: MC8355Revision: D3200-SCAUTNZ-331403GN07 1 [Oct 15 2012 18:48:03]SVN: 06IMEI: 357485044366583+GCAP: +CGSM,+DS,+ESATI2 - Manufacturer: Sierra Wireless IncModel: MC8355Revision: D3200-SCAUTNZ-331403GN07 1 [Oct 15 2012 18:48:03]SVN: 06IMEI: 357485044366583+GCAP: +CGSM,+DS,+ESATI3 - Manufacturer: Sierra Wireless IncModel: MC8355Revision: D3200-SCAUTNZ-331403GN07 1 [Oct 15 2012 18:48:03]SVN: 06IMEI: 357485044366583+GCAP: +CGSM,+DS,+ESATI4 - Manufacturer: Sierra Wireless IncModel: MC8355Revision: D3200-SCAUTNZ-331403GN07 1 [Oct 15 2012 18:48:03]SVN: 06IMEI: 357485044366583+GCAP: +CGSM,+DS,+ESATI5 - Manufacturer: Sierra Wireless IncModel: MC8355Revision: D3200-SCAUTNZ-331403GN07 1 [Oct 15 2012 18:48:03]SVN: 06IMEI: 357485044366583+GCAP: +CGSM,+DS,+ESATI6 - Manufacturer: Sierra Wireless IncModel: MC8355Revision: D3200-SCAUTNZ-331403GN07 1 [Oct 15 2012 18:48:03]SVN: 06IMEI: 357485044366583+GCAP: +CGSM,+DS,+ESATI7 - Manufacturer: Sierra Wireless IncModel: MC8355Revision: D3200-SCAUTNZ-331403GN07 1 [Oct 15 2012 18:48:03]SVN: 06IMEI: 357485044366583+GCAP: +CGSM,+DS,+ES : Habe mich nach einem aktuelleren Treiber umgesehen. Bei Fujitsu direkt finde ich nur einen Treiber für das Sierra Wireless MC8305 nicht für den MC8355 Selbst nach Identifizierung per Seriennummer. *Kopfkratz* Meldet sich das Teil falsch oder .....¿? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 2. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2016 Ich finde bei beiden Karten bei Sierra nur Treiber für Linux und Android. Ich hatte ein ähnliches Problem mal vor Jahren bei Vodafone. Vor Urzeiten hatte ich mal ein Handy, da konnte man das Roaming im Ausland im Menue abschalten. Das geht schon seit Jahren nicht mehr auf moderneren Handys. Nach langer Diskussion hatte ich dann einen Techniker dran, der das noch kannte und der es zurücksetzen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Beach 10 Geschrieben 3. August 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 3. August 2016 Habe, eher zufällig, eben ein bereits installiertes Programm von Sierra Wireless auf meinem Rechner gefunden. Nennt sich "AirCard Watcher" Dieses zeigt alle möglichen Informationen an. Und auch die Verbindung ließ sich darüber herstellen. Problem zwar nicht gelöst, aber Symptome beseitigt und Gerät funktioniert. Mehr wollte ich gar nicht. Vielen Dank an alle die sich hier mit eingebracht haben. MfG Beach Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.