Jump to content

Gruppenrichtlinen werden aktualisiert trotz Deaktivierung per GPO


Direkt zur Lösung Gelöst von user123,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe User,

 

wir haben ein merkwürdiges Verhalten, seit dem Ausrollen von Windows 10.

 

Trotz der GPO Hintergrundaktualisierung der Gruppenrichtlinie deaktivieren = Aktiviert werden während die User angemeldet sind die Gruppenrichtlinien aktualisiert. Per gpresult habe ich geptrüft ob die Richtlinie überhaupt ankommt, dass ist der Fall auch der Registry Key DisableBkGndGroupPolicy steht auf 1

 

Was kann ich noch tun? Die Hintergrundaktualisierung führt zum Teil zu unschönen Effekten (Flackern, Menü geht zu, etc.), deshalb hatte wir das ja so konfiguriert.

 

Übersehe ich etwas?

 

OS ist hier Windows 10 Pro, Build 1511, DCs sind 2008er Server R2, alles auf aktuellem Patchstand.

 

Vielen Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

 

Die Laufwerke komme per GPP, ich hatte diese auf Ersetzen, stelle jetzt aber einmal auf Aktualisieren um und beobachte das weiter. Das "Flackern" tritt bisher nur bei mir auf, nur sind viele MA derzeit im Urlaub und einige nicht permanent am PC so dass die Aussage nicht 100% ist. Jedoch berichten einige von gelegentlichen Effekten, die auf das Trennen von Verbindungen zu den Dateien auf dem Fileserver zurückzuführen sind, Bsp.: PDF im Acrobat, wird nach einiger Zeit "weiß" und wirft einen E/A Fehler, Indesign stürzt ab wegen fehlendem Dateizugriff. Das Ereignisprotokoll zeigt jeweils das die GPOs aktualisiert werden. Daher war das mein erster Ansatz. Profile sind alle servergespeichert. Trotzdem frage ich mich, warum während der Sitzung beim normalen Arbeiten die Richtlinien aktualisiert werden?!

Link zu diesem Kommentar

OK, das Aktualisieren sollte sich bemerkbar machen. Zusätzlich würde ich auf Servergespeicherte Profile verzichten und lieber auf lokale Profile mit Ordnerumleitung setzen. Du kannst Dokumente und natürlich auch den Desktop umleiten. So haben die User zu 95% immer alles gleich an einem neuen Rechner und die lange Ladezeit des Profiles fällt dafür raus.

 

EDIT: Und MS hat, soweit ich das richtig hier im Forum mitgelesen hatte, immer wieder und immer noch Probleme mit Servergespeicherten Profilen unter W10.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

alles klar, darüber hatten wir auch schon nachgedacht. Aber hast dz zu dem Problem mit der Hintergrundaktualisierung noch eine Idee?


Hmm,

 

das flackern ist wieder da, allerdings geringer^^

 

-> Die Gruppenrichtlinieneinstellungen für den Computer wurden erfolgreich verarbeitet. Es wurden keine Änderungen seit der letzten erfolgreichen Gruppenrichtlinienverarbeitung erkannt.

 

Kann ich das noch anderweitig während einer Sitzung deaktivieren?

Link zu diesem Kommentar

Hast Du die GPOs auf einem W10 Build 1511 für W10 erstellt oder hast Du die ADMX-Templates in einem Central Store oder hast Du das GPO auf dem W2008R2 editiert? Wenn letzteres, unbedingt auf dem W10 editieren bzw. erstellen oder einen Central Store anlegen.

 

Central Store anlegen:

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/central-store-fuer-administrative-vorlagen/

Und das hier hilft evtl. auch: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/wie-importiere-ich-ein-admx-template/

 

Zusätzlich würde ich an einem Testclient das Profil des Users auf lokal umstellen. Wie werden die Drucker zugewiesen? Auch über GPP? Wenn ja, aktualisieren oder erstellen/löschen?

Link zu diesem Kommentar

Jungs Ihr stochert grad alle im Nebel - die Problembeschreibung ist eindeutig, und möglicherweise hat MS da mal wieder was verbaselt... Ich würde als Workaround empfehlen, das Aktualisierungsintervall auf den maximalen Wert zu setzen, dann dürfte auch Ruhe sein - ganz abschalten kannst Du es aber nicht, da Sicherheitsrichtlinien zwangsweise festcodiert nach spätestens 16 Stunden erneut angewendet werden.

 

Aber normalerweise macht das Hintergrundupdate keine Probleme, wenn man seine Settings entsprechend setzt (siehe Laufwerkzuordnungen :) )

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...