Selcuk 0 Geschrieben 7. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen,Ich möchte mich in Powershell einarbeiten und lese mich gerade durch entsprechende Seiten.. Dabei probiere ich hin und wieder Dinge aus..Was ich hinbekommen habe ist, eine Variable an "Read-Host" zu setzen mit einer einfachen Abfrage "geben Sie einen Wert ein" und diesen dann mit Write-Host $Variable auszugeben... Ich war stolz wie Oskar :-PNun wollte ich aber mit einer Schleife und einem Brake diese Abfrage bis zu einem bestimmten Wert wiederholen und alle Werte die eingegeben wurden mit Write-Host ausgeben...Aber da stellen sich mir die Fragen, "wie sehen dann die Variablen aus?" Und noch besser "Wie kann ich diese Variablen zum Ausgeben dynamisch angeben lassen?"Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch... Habt ihr da Ideen oder sogar Lösungsansätze für mich??Besten Dank im Voraus! bearbeitet 7. August 2016 von Selcuk Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 7. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2016 Hallo Selcuk Dafür gibt es Arrays, die du mit beliebig vielen Werten befüllen kannst. So etwa: [array]$ages= "" Do{ $Age = Read-Host "Please enter your age" $ages += $age } while ($age -ne 200) #Abbruch bei der Eingabe von "200" $ages Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 7. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2016 Hmm das ist nicht wirklich ein powerhellproblem. Hast du irgend ein buch o.ä.? Du stellst da sehr grundlegende Fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Selcuk 0 Geschrieben 7. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2016 Hallo Selcuk Dafür gibt es Arrays, die du mit beliebig vielen Werten befüllen kannst. So etwa: [array]$ages= "" Do{ $Age = Read-Host "Please enter your age" $ages += $age } while ($age -ne 200) #Abbruch bei der Eingabe von "200" $ages Besten Dank so funktionierts! Hmm das ist nicht wirklich ein powerhellproblem. Hast du irgend ein buch o.ä.? Du stellst da sehr grundlegende Fragen. Ich les mich im Internet durch. Unter anderem bin ich auf eine PDF gestoßen in der Grundlagen für Powershell Programmierungen erläutert werden. Ich möchte bei der Arbeit kleinere Spielereien mit einbauen... Und da wollte ich mehrere Abfragen einbauen. Aber so wie ich es sehe, ist mein Vorhaben für meine jetzigen Kenntnisse etwas zu hoch für mich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 8. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2016 Hi selcuk Du kannst ja mal hier https://mva.microsoft.com/ebooks#?fbid=wVBULyduumF oder hier https://blogs.msdn.microsoft.com/mssmallbiz/2014/07/07/largest-collection-of-free-microsoft-ebooks-ever-including-windows-8-1-windows-8-windows-7-office-2013-office-365-office-2010-sharepoint-2013-dynamics-crm-powershell-exchange-server-lync-2/ guggn ob Du geeigneten Lesestoff zum Thema "Grundlagen von Powershell" findest. ciao und viel Glück und vor allem viel Spaß dabei M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.