fireblade2000 11 Geschrieben 9. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2016 Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit in der DomainMigration von W2K8R2 auf W12R2. Zwei alte DCs werden durch zwei komplett neue DCs ersetzt. Ein IP Adresse von dem alten würden wir gerne mitziehen. 1x DC (+DNS) mit W12R2 ist bereits aktiv inkl. FSMO Rollen 2x DC (+DNS) mit W2K8R2 sind noch aktiv 1x W12R2 Server ist vorinstalliert und bereit für DCPROMO Wie würdet ihr vorgehen: alter DC mit der entsprechenden IP herunterstufen, IP entfernen, vorinstallierter W12R2 Server IP Adresse geben und DCPROMO ausführen W12R2 Server mit anderen IP Adresse zum DC hochstufen und im nachhinein die IP Adresse ändern W12R2 Server mit anderen IP Adresse zum DC hochstufen und im nachhinein die alte IP Adresse als zusätzliche hinzufügen Wurst egal? Mein Bauchgefühl sagt Variante 1, aber Variante 2 wäre deutlich zügiger was die Ausfahlzeit der genannten IP Adresse angeht. ICh weiß aber nicht ob ich mir dann nur Probleme einhandeln (DNS Einträge etc.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 9. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2016 Völlig egal - wichtig ist nur, daß Netlogon auf dem neuen DC die IPs registrieren kann. Ich würde Variante 1 wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 9. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2016 Wir haben 2. bisher 2x ohne Probleme durchgeführt. Hat halt gegenüber 1. den Vorteil das man den neuen DC eine Weile parallel mitlaufen lassen kann und man man während der Migration nicht nur mit einem DC da steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 10. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2016 Er hat ja 3 dcs. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
fireblade2000 11 Geschrieben 10. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2016 Ok danke. Wir haben einmal Variante 1 und einmal Variante 2 :-) Noch jemand mit Tipps oder Erfahung? @Doso: Wie war das bei? Reboot des DCs und gut oder musstet ihr noch Hand anlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 10. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2016 Geht beides. Also egal. Ist ja nu keine Raketentechnik. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
fireblade2000 11 Geschrieben 10. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2016 Na wenn ihr das sagt :D Dann nehm ich Variante 2.... Hatte jetzt eher gedacht da kommt was wie: Nach Best Practice muss ma,... aber um so besser für mich :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 10. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2016 Neuen DC mit anderem Namen + IP aufgesetzt und zum DC gemacht. Ein paar Tage gewartet. Alten DC heruntergestuft dann IP weg genommen. Neuen DC IP geändert. Name geändert, Reboot. Vorsichtshalber noch ein ipconfig /register raus gehaut und alte DNS Einträge durchgeschaut. Aber das war vermutlich gar nicht nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 10. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2016 /registerdns auf DCs bringt nix - Netlogon neu starten ist hier die Lösung :-) (Suchbegriff: netlogon.dns ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 11. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2016 Repadmin -replsum Repadmin -showrepl Sollten fehlefrei sein, bevor man beginnt. Ebenso die Eventlogs. Als QA am Ende ebenso Blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.