igwadmin 0 Geschrieben 9. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2016 Hallo Miteinander, ich habe bei uns in der Firma ein Problem mit den Gruppenrichtinien und hoffe einer kann mir helfen. Ich habe eine Domäne Richtlinie auf dem DC unter Computerkonfiguration-Windows Einstellungen-Sicherheit-Lokale Richtlinien gesetzt (Nachrichten vor dem Anmelden eines Users). Das hat auch funktioniert das die Nachricht vor dem Logon bei den Clients erschienen ist. Jetzt habe ich die GPO gelöscht, die Nachricht kommt aber dennoch. Ein gpresult /r am Client zeigt an das die GPO nicht mehr wirkt. Komisch ist aber wenn man auf einem der Client mal gpedit (also die Lokalen Richtlinien aufruft) dann ist dort unter dem besagten Punkt die Nachricht mit dem Text gesetzt. Hier kann ich diese dann löschen und der Text kommt nicht mehr beim Anmelden. Also jetzt die Frage, wo ist mein Denkfehler bzw. wie bekomme ich die wieder weg (also global gesteuert)? Wieso heist diese Richtlinie bzw. die Rubrik eig. lokale Richtlinie wenn man diese als Domäne Richtlinie konfiguriert? Grüße und vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 9. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2016 Das ist ne Sicherheitsrichtlinie. Da hilfts zur Not das Ding mal neu als "deaktiviert" zu definieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 10. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2016 Die Sicherheitseinstellungen landen in der GPO in einer gpttmpl.inf. Und wenn die verarbeitet wird, landen alte und neue Settings lokal in der secedit.sdb. Hat die einen Schaden oder wurde mal gelöscht, geht das "Rückgängig machen" nicht mehr. Weitere Details gerne, einfach fragen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
igwadmin 0 Geschrieben 11. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2016 hmmm das ist aber bei 60 Rechnern hier so, somit hat die Datei überall einen Schaden? Warum tauchen die Einstellungen dann auch in der mmc (gpedit.mmc) für den Lokalen Client auf? Weshalb heisen die GPOs Lokale Einstellungen? Danke und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 11. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2016 Hast du meinen Vorschlag probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gaijin 20 Geschrieben 11. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2016 Das ist ne Sicherheitsrichtlinie. Da hilfts zur Not das Ding mal neu als "deaktiviert" zu definieren. Du musst das so machen wie von NorbertFe beschrieben. Wenn eine GPO gelöscht wird bleiben bestimmte Einstellungen auf dem Ziel erhalten, z.B. die von Dir geschilderte ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.