Knorkator 12 Geschrieben 10. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir setzen die Software Restriction Policies auf unseren Windows7 Clients ein und erlauben Softwarestarts nur aus bestimmten Ordnern. Liegt die TeamviewerQS.exe auf dem Desktop, wird der Start wie gewünscht blockiert: Meldung "Dieses Programm wurde durch eine Gruppenrichtlinie blockiert" In der Ereignisanzeige wird das Event 865 korrekt protokolliert. Damit der User die Software dennoch nutzen kann, habe ich auf einem Client-PC die TeamviewerQS.exe in Ordner C:\Temp\Teamviewer\ abgelegt. Der Ordner C:\Temp ist in den SRP´s entsprechend als "nicht eingeschränkt" freigegeben. Leider erhalte ich bei der Ausführung in c:\temp.. folgende Meldung: Fenster-Kopf: Installation von Teamviewer 11 Fenster-Inhalt: Beschädigtes Installation-Programm: ungültiger Befehlscode In der Ereignisanzeige wird keine ID mit der Quelle "SoftwareRestrictionPolicies" generiert. Starte ich die Teamviewer.exe als Administrator aus dem Temp-Ordner, funktioniert es einwandfrei, die .exe ist also in Ordnung. Hat jemand nen Tipp? edit: Andere Programme lassen sich übrigens wie gewünscht aus dem c:\Temp Ordner starten! bearbeitet 10. August 2016 von Knorkator Zitieren Link zu diesem Kommentar
nacken2008 0 Geschrieben 5. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2019 (bearbeitet) Moin, ich stand heute vor der gleichen Problemstellung. Die Ursache ist, dass die TeamViewerQS.exe lediglich ein selbst-extrahierendes Archiv ist. Beim Start wird die Ausführung ggf. durch die Software Restriction Policy (SRP) zugelassen. Die extrahierten Daten landen unter %temp%\TeamViewer\ (egal von wo aus die TeamViewerQS.exe aufgerufen wird). Nachdem Extrahieren startet die TeamViewerQS.exe die %temp%\TeamViewer\TeamViewer.exe und hat damit ihren Job getan. Wenn der Start der %temp%\TeamViewer\TeamViewer.exe durch eine SRP verhindert wird geht es eben nicht. Zusätzlich wird durch das Starten der TeamViewer.exe durch die TeamViewerQS.exe wohl auch die Warnung beim Anwender verschluckt. Deshalb passiert genau gar nichts. Mein Workaround war das Verzeichnis %temp%\TeamViewer\ an einen von mir gewählten Ort zu kopieren, diesen per SRP zuzulassen und die .\MeinZugelassenerPfad\TeamViewer\TeamViewer.exe direkt zu starten. LG Timbo bearbeitet 5. September 2019 von nacken2008 Überarbeitung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 5. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2019 Versuche mal das ganze über das Zertifikat zu machen. Die Dateien von Teamviewer sind signiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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