NorbertFe 2.016 Geschrieben 24. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2016 Moin, sieht aus, als funktioniert es. Hat zwar gestern Abend per Direct Acces nicht mehr funktioniert, aber heute direkt im LAN kann ich das Laufwerk wieder verschlüsseln. Ich schau nachher mal nach, ob alles korrekt im AD angekommen ist (TPM Info und Bitlocker Recovery Keys). Bye Norbert Toll, ich hab jetzt im AD ca. 14 Recovery Keys für mein Systemlaufwerk. Für jeden Versuch einen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 24. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2016 Moin, danke für die Info! Toll, ich hab jetzt im AD ca. 14 Recovery Keys für mein Systemlaufwerk. Für jeden Versuch einen. :D Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 24. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2016 Also der derzeitige Stand ist, dass ich wieder mit TPM und PIN mein Laufwerk verschlüsseln kann. Die Recovery Keys landen auch im AD, allerdings nicht die TPM Informationen. Im Thread hier: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/c8ad5825-ecc7-4873-a2c0-d6b51789e12e/turn-on-tpm-backup-to-active-directory-domain-services?forum=winserverGP# ist da auch schon eine Weile beschrieben. Die entsprechende Policy ist in den admx für 1607 nicht mehr enthalten und die Policy wirkt offenbar auch nicht mehr. Zumindest landen nach der TPM Initialisierung keine Informationen mehr im AD. Kann das jemand bestätigen/testen? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 25. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2016 Norbert, wenn das Paket morgen mit dem neuen Tablett ankommt werde ich mal schauen ob ich damit ein bissl testen kann. Die haben das gestern einfach mal woanders hin geliefert :jau: toll gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 25. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2016 Moin, das eigentliche Problem trat ja beim Upgrade-Versuch von 1511 auf 1607 auf, wenn Hyper-V und Bitlocker aktiv waren. Da wäre jetzt mal interessant, wann und wie man das Update in dem Szenario einspielt. Dazu äußert sich der "Artikel" zum Update ja leider nicht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 25. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2016 Kann ich in einigen Tagen evtl. etwas mehr zu sagen. Aber die derzeitige Situation führt eher dazu, dass man länger wartet (selbst beim CB). Eigentlich ja genau das Gegenteil von dem was MS eigentlich erreichen wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 25. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2016 Moin, Aber die derzeitige Situation führt eher dazu, dass man länger wartet (selbst beim CB). Eigentlich ja genau das Gegenteil von dem was MS eigentlich erreichen wollte. jap. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 25. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2016 Kleine Info nebenbei: Das Neu-Verschlüsseln meiner Datenplatte mit XTS-AES 256-Bit dauert für ca. 500GB derzeit schon fast 24h ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 25. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2016 Moin, das kommt mir jetzt doch sehr lang vor. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.662 Geschrieben 25. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2016 Kleine Info nebenbei: Das Neu-Verschlüsseln meiner Datenplatte mit XTS-AES 256-Bit dauert für ca. 500GB derzeit schon fast 24h Du lasstest deine Platte ja mit der alltäglichen Arbeit schon zu 90% aus ;) Klick Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 25. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2016 Moin, das kommt mir jetzt doch sehr lang vor. Gruß, Nils Ja, fast geschafft. Jetzt 98,4%. Bin aber offenbar auch nicht der Einzige dem das auffällt. http://www.tenforums.com/antivirus-firewalls-system-security/36053-bitlocker-encryption-process-very-slow-win10.html Bye Norbert Du lasstest deine Platte ja mit der alltäglichen Arbeit schon zu 90% aus ;) Klick :D Ja, aber dann hätte ich das auch schnell selbst verschlüsseln können. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 25. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2016 Bitlocker unterstützt doch jetzt selbstverschlüsselnde Laufwerke (OPAL 2). Vielleicht geht es damit flotter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 25. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2016 Du meinst die Auslagerung auf Hardware? Hast du mal nen Link, wie man das ggf. testen/konfigurieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2016 Kleine Info nebenbei: Das Neu-Verschlüsseln meiner Datenplatte mit XTS-AES 256-Bit dauert für ca. 500GB derzeit schon fast 24h ;) Du speicherst einfach zu viel auf dem Desktop ab. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 25. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2016 (bearbeitet) Siehe z.B. https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/dn915099(v=vs.85).aspx Edit: "TCG OPAL windows 10" bei Gockel findet noch ein wenig mehr zum Thema. Die besseren Samsung SSDs sollten das können. PC braucht ein aktuelles (?) UEFI und TPM. bearbeitet 25. August 2016 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.