sg08234 10 Geschrieben 14. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2016 (bearbeitet) Mein Windows 10 1511 Laptop (Lenovo X250) fährt nur herunter, wenn er eine Internet-Verbindung hat. Sobald ich z.B. das LAN-Kabel ziehe (weil ich z.B. den Laptop nur loakle nutzen will), bleibt der Laptop unendlich auf "Wird heruntergefahren" stehen. Ich kann den Laptop dann „hart“ ausstellen, muss beim Neustart dann 2 -3 mal das BIOS ertragen, bis ich über F12 die Boot-Optionen bekomme; dann startet der Laptop ohne Probleme. Im BIOS und unter den Boot-Optionen ist der Boot-Manager das erste Gerät. Der Schnellstart ist deaktiviert (Energieoptionen ...). GPO Computer Configuration > Administrative Templates > System: Äußerst detaillierter Statusmeldungen zeigen ist aktiviert, zeigt aber nichts Problematisches beim Herunterfahren an. Malware-Scan (ESET Online und MalwareBytes) hat keine Befunde gezeigt. sfc /scannow: Keine relevanten Ergebnisse. Meine Annahme: Eine der laufenden Tasks benötigt einen Internet-Zugang zum ordentlichen Beenden. Leider sind es (inkl. der MS-Tasks) gute 100 Tasks --> Kann ich irgendwie herausfinden, welche der Tasks das Herunterfahren verhindert? Danke - Michael bearbeitet 14. August 2016 von sg08234 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 14. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2016 Lokales/Domänen Konto oder MS.id Zitieren Link zu diesem Kommentar
sg08234 10 Geschrieben 14. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2016 Keine Domäne, standalone-Laptop mit lokalem Konto (keine MS-ID) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 15. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2016 Klingt zwar doof aber schon mal nach der Bios-Batterie geschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sg08234 10 Geschrieben 15. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2016 Hab sie auf Anhibe nicht gefunden- aber: Der Laptop ist 1,5 Jahre alt und Das Problem tritt nicht auf, wenn beim Herunterfahren eine Internet-Verbindung vorhanden ist (und das Internet kann eigentlich keinen Einfluss auf die CMOS-Batterie nehmen :) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 15. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2016 Auch wenn Du die Energieeinstellugen durchgeklickt hast. Powercfg /h off Mein x240 hing auch beim shutdown. Ob mit oder ohne inet habe ich nie getestet Obiger Befehl löste das Problem. Hat Dein Windows eigentlich ein Eventlog? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 15. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2016 Zusätzlich zu den schon gen. Möglichkeiten, solltest Du einen sog. sauberen Neustart durchführen: https://support.microsoft.com/de-de/kb/929135 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sg08234 10 Geschrieben 16. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 Danke! Ich hab leider erst wieder in 2 Wochen Zugriff auf den Laptop (solange läuft er ggfalls mit hartem Herunterfahren und F12 beim Booten (Boot-Device wählen)) und werde dann berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung sg08234 10 Geschrieben 7. September 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 Schuld eigene: Meine Abmelden-Prozedur schickt über BLAT eine Mail, und BLAT bleibt hängen, wenn der SMTP-Server nicht erreichbar ist (was ja ohne Internet-Zugang nun mal leider so ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 7. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 Schuld eigene: Meine Abmelden-Prozedur schickt über BLAT eine Mail, und BLAT bleibt hängen, wenn der SMTP-Server nicht erreichbar ist (was ja ohne Internet-Zugang nun mal leider so ist) Wie kommt man denn auf so eine Idee? Aber trotzdem Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 7. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 Ohh, ok das ist ja was *g* Danke für die Rückmeldung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.