Arpeggiator 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Hallo zusammen Ich möchte im Netz (NT-Domäne) das ich betreibe einen Rechner als Printserver einsetzen. Meine Frage dazu wäre: 1. Kann das jeder im Netz befindliche Rechner sein oder sollte es eine Server-Version sein 2. Gibt es dazu gute eine Dokumentation oder Onlinedokumentation hat jemand einen guten Link dazu Danke euch allen Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Hi! wieviele Drucker und wieviel Aufträge (ca.) sollte das Teil denn pro. Tag abarbeiten? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arpeggiator 10 Geschrieben 20. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2003 Na ja es werden ca.: 6-8 Drucker sein. Zurzeit sind es 4 HP5000 aber es kommen noch welche dazu und der Server ist ein Aquanta Wie viele Prinjobs das kann man nicht so genau sagen manche haben schon mal 400-600 Seiten Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 20. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2003 Hi, da würde ich dann schon einen dedizierten Server für nehmen. Das sollte man nicht auf Hardwaredruckerserver oder clients "abstellen". Die Frage, die sich nun stellt ist die - habt ihr die Mittel für einen Win2k oder Win2k3 Server und könnt ihr ggf. auch noch andere Dienste davon Nutzen - Domäne ADS etc. - dann ist das eine gute Idee. Sollte das Teil nur fürs Drucken da sein könntest du es auch mit einer Linux Maschine und Samba versuchen. (Wenn du das Know How sowieso erst anlegen musst macht es keinen Unterschied ob du es mit win oder linux machst...). Der Vorteil bei Linux wäre der, dass es deutlich Preiswerter wäre und die Dokumentationen gerade bei Suse sind sehr gut geschrieben... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
aba 10 Geschrieben 20. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2003 Abhängig von der Anzahl der Drucker und Druckjobs wäre evtl. auch die Druckjobgröße zu beachten (z.B. Konstruktionsdaten im TIFF-Format sind u.U. recht groß). Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 20. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2003 Hi ! Zu Deiner Frage, ob jede WS auch den Printserver machen könnte: Im Prinzip schon, allerdings können zu NT4-WS nur 20 Clientverbindungen gleichzeitig aufgebaut werden. Wenn Du also mehr als 20 Clients hast, fällt somit eine WS auch weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aba 10 Geschrieben 21. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2003 20 Verbindungen? Waren das nicht mal nur 10 gleichzeitige Verbindung bei der NT4.0 Workstation? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2003 Waren und sind immer noch 10 :wink2: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;122920&Product=ntw40 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arpeggiator 10 Geschrieben 21. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2003 Stimmt es sind nur maximal 10 Verbindungen bei einer WS hätte ich selbst draufkommen können. Da bleibt nur die Servervariante zur Frage es sind 35 Clients im Netz Ich wollte eigentlich einen Win NT 4Server aufsetzen der sich nur um die Printjobs kümmert. Der sollte dann von einem IT Beauftragten der Lokation verwaltet und Administriert werden. Dann muss ich ihn nicht zum DC lassen wo UserDaten und sonstige Sachen liegen Also wie gehe ich das an? Auf jedenfalls Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 22. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 NT4? Habt ihr die Lizens noch??? MS Verkauft die doch garnicht mehr... Die "neuen" Systeme Win2k und 2k3 sind da viel einfacher bei der Einrichtung etc. Steigt ihr nicht um? Wenn da was ansteht würde ich das in einem machen, sonst machst du dir die Arbeit mit den Treibern zwei mal... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arpeggiator 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 :D Hallo erstmals zurück wieder nach den Feiertagen möchte ich mich entschuldigen das ich mich erst jetzt melde zu Johannes Schmidt Wir haben General-Lizenzen deswegen wird es auf jedenfalls NT4 sein. Nur wie wird es gemacht ich kann ja nur PDC oder BDC auswählen oder.... ?? Und muss ich dann eine Vertrauensstellung zum bestehenden PDC einrichten ? oder richte ich nur einen User ein und mache dann die Freigaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.