wsusnoob 0 Geschrieben 16. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, mittlerweile habe ich mit dem WSUS Package Publisher erfolgreich Updates auf meinem Testsystem installieren können. Das blöde ist jetzt nur, dass ich eine OU habe, in welcher die rund 150 Computer keine Statusreports mehr senden. Die letzten sind von vor der Installation und Benutzung des WSUS PP. WindowsUpdate Log eines Clients (mit dem wahrscheinlichen interessanten Teil): 2016-08-16 07:00:49:371 572 1344 PT WARNING: Cached cookie has expired or new PID is available 2016-08-16 07:00:49:371 572 1344 PT Initializing simple targeting cookie, clientId = 5874a2e0-8020-43d3-ba92-b7b22b3df2de, target group = NL Clients Windows 7, DNS name = 013218wi7.ads.europart.net 2016-08-16 07:00:49:371 572 1344 PT Server URL = http://wsus01:8530/SimpleAuthWebService/SimpleAuth.asmx 2016-08-16 07:00:49:496 572 1344 PT WARNING: GetCookie failure, error = 0x8024400D, soap client error = 7, soap error code = 300, HTTP status code = 200 2016-08-16 07:00:49:496 572 1344 PT WARNING: SOAP Fault: 0x00012c 2016-08-16 07:00:49:496 572 1344 PT WARNING: faultstring:Fault occurred 2016-08-16 07:00:49:496 572 1344 PT WARNING: ErrorCode:ConfigChanged(2) 2016-08-16 07:00:49:496 572 1344 PT WARNING: Message:(null) 2016-08-16 07:00:49:496 572 1344 PT WARNING: Method:"http://www.microsoft.com/SoftwareDistribution/Server/ClientWebService/GetCookie" 2016-08-16 07:00:49:496 572 1344 PT WARNING: ID:1988f633-1433-498a-b674-04fb31398c87 2016-08-16 07:00:49:543 572 1344 PT WARNING: Cached cookie has expired or new PID is available 2016-08-16 07:00:49:543 572 1344 PT Initializing simple targeting cookie, clientId = 5874a2e0-8020-43d3-ba92-b7b22b3df2de, target group = NL Clients Windows 7, DNS name = 013218wi7.ads.europart.net 2016-08-16 07:00:49:543 572 1344 PT Server URL = http://wsus01:8530/SimpleAuthWebService/SimpleAuth.asmx 2016-08-16 07:01:08:100 572 1344 Agent WARNING: Failed to evaluate Superseded rule, updateId = {8FB961A9-DB99-4FC6-B7A8-6487B0670B33}.3, hr = 8024E003 2016-08-16 07:01:29:995 572 1344 PT +++++++++++ PT: Synchronizing extended update info +++++++++++ 2016-08-16 07:01:29:995 572 1344 PT + ServiceId = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}, Server URL = http://wsus01:8530/ClientWebService/client.asmx 2016-08-16 07:01:30:057 572 1344 PT WARNING: GetExtendedUpdateInfo failure, error = 0x8024400E, soap client error = 7, soap error code = 400, HTTP status code = 200 2016-08-16 07:01:30:057 572 1344 PT WARNING: SOAP Fault: 0x000190 2016-08-16 07:01:30:057 572 1344 PT WARNING: faultstring:Fault occurred 2016-08-16 07:01:30:057 572 1344 PT WARNING: ErrorCode:InternalServerError(5) 2016-08-16 07:01:30:057 572 1344 PT WARNING: Message:(null) 2016-08-16 07:01:30:057 572 1344 PT WARNING: Method:"http://www.microsoft.com/SoftwareDistribution/Server/ClientWebService/GetExtendedUpdateInfo" 2016-08-16 07:01:30:057 572 1344 PT WARNING: ID:2d17ebcc-d388-4eb5-baa6-9c88920fb8eb 2016-08-16 07:01:30:057 572 1344 PT WARNING: PTError: 0x8024400e 2016-08-16 07:01:30:057 572 1344 PT WARNING: GetExtendedUpdateInfo_WithRecovery: 0x8024400e 2016-08-16 07:01:30:057 572 1344 PT WARNING: Sync of Extended Info: 0x8024400e 2016-08-16 07:01:30:057 572 1344 PT WARNING: SyncServerUpdatesInternal failed : 0x8024400e 2016-08-16 07:01:30:073 572 1344 Agent * WARNING: Exit code = 0x8024400E 2016-08-16 07:01:30:073 572 1344 Agent ********* 2016-08-16 07:01:30:073 572 1344 Agent ** END ** Agent: Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates] 2016-08-16 07:01:30:073 572 1344 Agent ************* 2016-08-16 07:01:30:073 572 1344 Agent WARNING: WU client failed Searching for update with error 0x8024400e 2016-08-16 07:01:30:073 572 a40 AU >>## RESUMED ## AU: Search for updates [CallId = {8D739C7B-44F3-4E42-A8A3-659FF19F1F6E}] 2016-08-16 07:01:30:073 572 a40 AU # WARNING: Search callback failed, result = 0x8024400E 2016-08-16 07:01:30:073 572 a40 AU # WARNING: Failed to find updates with error code 8024400E 2016-08-16 07:01:30:073 572 a40 AU ######### 2016-08-16 07:01:30:073 572 a40 AU ## END ## AU: Search for updates [CallId = {8D739C7B-44F3-4E42-A8A3-659FF19F1F6E}] 2016-08-16 07:01:30:073 572 a40 AU ############# So ähnlich sieht das auch bei den anderen Clients aus. SoftwareDistribution Log vom WSUS Server: 2016-08-16 06:48:12.877 UTC Warning w3wp.38 SoapUtilities.CreateException ThrowException: actor = http://wsus01:8530/ClientWebService/client.asmx, ID=a8fc058d-2de3-4691-8aee-0904b05974c6, ErrorCode=InternalServerError, Message=, Client=22b5e3d3-b10d-49cc-94a4-97bb241c5570 2016-08-16 06:50:42.221 UTC Error w3wp.13 ClientImplementation.GetExtendedUpdateInfo System.ArgumentException: The database does not contain a URL for the file 7E1786094E4CA9EA156CAECDB91FAF8D3E387146. Parametername: fileDigests Ich habe bisher versucht, alle selbst erstellten Updates freizugeben und dann wieder direkt abzulehnen - leider brachte das nichts. Leider sind auch nicht alle ursprünglich erstellten Updates im WSUS PP drin, weil ich auch welche daraus gelöscht habe. Das erscheint mir alles sehr komisch. Für diese spezielle OU habe ich nie die WSUS PP Updates freigegeben - dafür hab ich ja meine Test-OU. Es ist aber trotzdem die einzige, welche keine Statusreports hergibt. EDIT: Es sind doch mehrere OUs, aber diese ist die größte bzw. wichtigste. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Vorab vielen Dank für eure Vorschläge! Viele Grüße wsusnoob bearbeitet 16. August 2016 von wsusnoob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 16. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 Zuerst Entwarnung, die Verwendung vom WPP in Kombination mit dem WSUS kann nicht solche Fehler erzeugen. Warum geht das nicht? Weil der WPP einfach nur Updates dem WSUS in die DB schiebt, nicht mehr und nicht weniger. Wenn alle Clients den gleichen Fehler reporten, liegt ein grundsätzliches Problem vor. Welche Build vom WSUS ist auf welchem OS installiert? Wie kommst Du an die Build? Die WSUS-FAQ wsus.de/faq No. 44 zeigt es dir. Dort findest Du auch ein Bild das dir zeigt wo die Build steht. Weshalb gibst Du ein Update frei um es gleich anschließend wieder abzulehnen? Deine Logik dahinter erschließt sich mir noch nicht ganz. Auch das Löschen verstehe ich noch nicht. Ist das ein Testsystem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wsusnoob 0 Geschrieben 16. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 (bearbeitet) Ach sorry, ganz vergessen - es handelt sich um den Build 6.3.9600.18228 (OS ist also Windows Server 2012 R2 Standard). Das mit dem Update freigeben und ablehnen war ein gescheiterter Versuch, die Sache zu beheben. Wurde jedenfalls auf einer Seite vorgeschlagen mit einem ähnlichen Fehler wie bei mir. Die gelöschten Updates (waren vielleicht 1 oder 2, die anderen sind noch da im WPP) waren letztendlich nur Tests um zu sehen, ob sie mir in der Test-OU angezeigt wurden. Habe die dann kurz danach wieder entfernt. bearbeitet 16. August 2016 von wsusnoob Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 16. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 Sprich versuchte Problembehebung durch panisches Rumgeklicke? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
wsusnoob 0 Geschrieben 16. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 Naja, dachte mir "wenn's dem geholfen hat, warum nicht auch mir". :D War aber leider nix - nichts verbessert aber auch nix verschlimmert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 16. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 Aber auch das Prinzip vom WPP noch nicht verinnerlicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 16. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 Ach sorry, ganz vergessen - es handelt sich um den Build 6.3.9600.18228 (OS ist also Windows Server 2012 R2 Standard). Gut, damit wäre das geklärt. Das mit dem Update freigeben und ablehnen war ein gescheiterter Versuch, die Sache zu beheben. Wurde jedenfalls auf einer Seite vorgeschlagen mit einem ähnlichen Fehler wie bei mir. Die gelöschten Updates (waren vielleicht 1 oder 2, die anderen sind noch da im WPP) waren letztendlich nur Tests um zu sehen, ob sie mir in der Test-OU angezeigt wurden. Habe die dann kurz danach wieder entfernt. Schau auf die Startseite vom WSUS, Downloadstatus. Will der WSUS noch etwas downloaden? Wie genau hast Du was im WPP gelöscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wsusnoob 0 Geschrieben 16. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 Will der WSUS noch etwas downloaden? Nein, steht auf Null. Wie genau hast Du was im WPP gelöscht? Im linken Teil des WPP, unter Updates, hab ich das jeweilige Update ausgewählt. Dann ein Rechtsklick auf den Updatetitel und auf "Löschen" (siehe Bild). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 16. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 OK, es geht vorwärts. ;) Lass doch den Serverbereinigungsassistenten auf dem WSUS laufen, am besten mehrmals hintereinander. Wie oft fragen die Clients den WSUS ab? Der Default sind ~20 Stunden +-20%. Weiter runter als 4 Stunden solltest du nicht gehen. Jetzt zum eigentlichen Fehler. Auf einem Client der den Fehler im Log hat, eine administrativen Commandline öffnen und das hier eingeben: net stop wuauserv rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution net start wuauserv wuauclt /detectnow wuauclt /reportnow 10 Minuten warten, jetzt die WSUS-Konsole aktualisieren. Gibt es einen aktuellen Report für den Client? Auch kannst Du jetzt auf dem Client manuell nach Updates suchen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wsusnoob 0 Geschrieben 16. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 Danke für die Vorschläge - dann lasse ich die Serverbereinigung erstmal durchlaufen (welcher wohl ein paar Stunden braucht). Eingestellt sind aktuell lt. Kollege 4 Stunden. Die Sache mit dem Client werde ich ausprobieren, sobald die Bereinigung durch ist. Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 16. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 Danke für die Vorschläge - dann lasse ich die Serverbereinigung erstmal durchlaufen (welcher wohl ein paar Stunden braucht). Wenn die Bereinigung wirklich Stunden braucht, dann lief schon länger etwas falsch. So ein WSUS will auch gewartet werden, dazu zählt auch die Serverbereinigung. Am besten täglich per Script im Taskplaner ausführen lassen und das Ergebnis als Mail schicken lassen. Auf deine Bedürfnisse anpassen: http://wsus.de/de/serverbereinigung2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 17. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2016 Finde ich übrigens gar nicht nett von dir, dass Du beim Hersteller postest, ohne hier einen Hinweis abzugeben: http://wsuspackagepublisher.codeplex.com/discussions/657203#post1481329 Wenn du nicht weiterkommst, wäre es höflicher den Helfern gegenüber es zu erwähnen. Und den Crosspost darfst Du auch lt. Board Regeln melden. Und ja, natürlich darfst Du in zig Foren posten, aber die Bereitschaft dir zu helfen, sinkt bei den Leuten vermutlich die das selbst herausfinden, auch wenn es nur durch Zufall ist. Und nochmal, es ist nur durch Zufall gleichzeitig mit dem WSUS aufgekommen, aber das willst Du ja nicht glauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wsusnoob 0 Geschrieben 17. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2016 (bearbeitet) Tut mir leid, wenn ich das nicht hier angegeben habe. Bin noch bei deinen Vorschlägen am probieren. Deshalb habe ich in der Zwischenzeit mal den anderen Post in Englisch verfasst, um eventuell mehr Input zu bekommen. Wie gesagt, ich melde mich nochmal wenns Ergebnisse gibt. So, bin jetzt alle Sachen durchgegangen: Mehrmals die Serverbereinigung durchgeführt, auf einem Client den Windows Update Dienst gestoppt, den SoftwareDistribution Ordner gelöscht, den Dienst wieder gestartet und detectnow + reportnow gemacht - alles über die Kommandozeile als Admin. Leider kommt nichts bzw. es wird nichts übermittelt. Wenn ich manuell nach Updates auf dem Client suche, kriege ich auch dort den Fehler mit dem Code 8024400E raus. :( bearbeitet 17. August 2016 von wsusnoob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 17. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2016 Schau dir mal diesen Artikel an, hast Du dieses Update installiert? https://blogs.technet.microsoft.com/wsus/2016/05/05/the-long-term-fix-for-kb3148812-issues/ Und evtl. die manuellen Schritte nicht ausgeführt? Hast Du bei den Clients das selbst erstellte Zertifikat installiert? Hast Du für die Clients/Server im GPO für den WSUS diese Einstellung gesetzt? Signierte Updates aus einem Intranetspeicherort für Microsoft Updatedienste zulassen > Aktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wsusnoob 0 Geschrieben 18. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2016 Das fehlerhafte Update (also KB3148812) war vorher nicht installiert, KB3159706 habe ich trotzdem mal installiert und danach noch die Schritte von https://support.microsoft.com/en-us/kb/3159706 befolgt. Das Zertifikat wurde auf alle Clients verteilt und liegt auch unter "Vertrauenswürdige Herausgeber". Die Einstellung mit den signierten Updates aus dem Intranet ist ebenfalls bei den Clients und Servern gesetzt. Über Nacht tat sich nichts... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.