kosta88 2 Geschrieben 16. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 (bearbeitet) Hallo, Eine kurze Frage hierzu: Angenommen man hat eine OU, die ziemlich viele GPOs eingebunden hat (=ist relativ unübersichtlich), und wir in dieser OU zwei Objekte haben die dasselbe Setting haben, jedoch einmal Enabled und einmal Disabled. Also ein Konflikt. Gewinnt das Disabled Objekt, also nach dem Prinzip aus Allow/Deny aus den Sicherheitseinstellungen? Also, welches Objekt gewinnt und warum? (bitte beachte, es sind keine verschiedene OUs/SubOUs, und auch nicht Computer vs. User Policy) Besten Dank! bearbeitet 16. August 2016 von kosta88 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 16. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 Hier etwas zum Lesen zu dem Thema: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/vererbung-und-hierarchien/ http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/filtern-von-gruppenrichtlinien-anhand-von-benutzergruppen-wmi-und-zielgruppenadressierung/ Solange dort nur Einstellungen umgeswitcht werden, behaupte ich, last Writer wins. Du hast aber sicherlich etwas anderes festgestellt, oder hast Du noch keinen Test auf dem Client gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kosta88 2 Geschrieben 16. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 (bearbeitet) Noch kein Test, meine Test-Umgebung ist noch nicht bereit, da ich meine Win neu aufgesetzt habe. Muss noch VMs nachziehen... Es ist nur eine theoretische Frage die mir während Lernen eingefallen ist. Danke für die Links, werde dann ausprobieren. bearbeitet 16. August 2016 von kosta88 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 16. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 (bearbeitet) Moin, die beiden Artikel beantworten allerdings die Frage nicht. Wenn mehrere GPOs an dieselbe OU gebunden sind, dann greift (im Fall widersprüchlicher Einstellungen) die Priorität der Verknüpfungen. Das lässt sich in der GPMC an der Reihenfolge der GPO-Links ablesen: Je höher das GPO in der Liste steht, desto höher die Priorität. Hier gilt dann der Merkspruch von Mark Heitbrink: Es ist wie beim Sport, der Sieger steht oben auf dem Treppchen, Platz 1 gewinnt. Also: Das GPO, das weiter oben steht, "überschreibt" mit seinen Einstellungen die GPOs, die weiter unten stehen (weil er dier "Last Writer" ist, wie Sunny schon sagte). Gruß, Nils bearbeitet 16. August 2016 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.062 Geschrieben 16. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 Und wenn man die Leute jetzt verwirren will, wirft man noch den Loopbackverarbeitungsmodus in die Runde ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 16. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 Moin, oh, zum Verwirren halten Gruppenrichtlinien nun wirklich einiges in petto! :D Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.062 Geschrieben 16. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 Ja, immer wieder schön ist der Wechsel zwischen doppelter Verneinung und einfacher Verneinung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
kosta88 2 Geschrieben 16. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 Besten Dank, Nils. Bin derzeit glücklich die Sachen mir zu merken und verstehen und ohne Verwirrung zu leben :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.