Neuling69 0 Geschrieben 16. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 Hallo liebe Community bin leider nicht so gut bei Powershell und benötige Hilfe bei meinem Script und habe auch schon angefangen aber finde nicht den Fehler. Mit dem Script möchte ich tägliche Datei öffnen also die Aktuellsten. Das Format ist .csv und sie liegen immer im gleichen Ordner und heißen als Bsp.: 2016-07-31-09-15_S12_Komplette_Detail.csv und am folgenden Tag 2016-08-01-10-13_S12_Komplette_Detail.csv $quelle = 'D:\Excel\*.csv' $objExcel = New-Object -Com Excel.Application $LastFile = *_DailyFile $compareDate = (Get-Date).AddDays(-1) $LastFileCaptured = Get-ChildItem -Recurse -Path '\Excel\*.csv' | Sort-Object -Property LastWriteTime -Descending:$true | Select-Object -First 1 Wollte noch fragen ob mir jemand sagen kann was ich Eintragen muss im Script wenn von Spalte D in A bekomme so das Spalte A und die Folgenden eine weiterrücken. danke schon mal für eure Zeit und Ideen. Grüße Neuling Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 954 Geschrieben 16. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2016 Also ich hab das mit dem zweiten Suchbegriff in Google gefunden... ;) Hey, Scripting Guy! Automatisierung von Excel https://technet.microsoft.com/de-de/magazine/dd297620.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neuling69 0 Geschrieben 17. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2016 ja die Seite kenne ich und wie soll die mir jetzt weiter helfen da ist nix beschrieben wie ich es benötige Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 954 Geschrieben 17. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2016 (bearbeitet) Wollte noch fragen ob mir jemand sagen kann was ich Eintragen muss im Script wenn von Spalte D in A bekomme so das Spalte A und die Folgenden eine weiterrücken. Steht doch auf der Seite was du eingeben musst um die Zellen zu beschreiben oder zu lesen. Als ich das gestern Abend anhand der Informationen der Seite durchgeführt habe, hat es funktioniert und ich wusste auch nicht wie ich das COM-Objekt zu bedienen hatte ;) $excel = New-Object -ComObject Excel.Application $excel.Visible = $true # Neues Workbook (Arbeitsblatt) generieren $workbook = $excel.Workbooks.add() # Bestimmtes Workbook öffnen $workbook = $excel.Workbooks.Open("DATEIPFAD ") # Workbook zum bearbeiten übergeben $sheet = $workbook.worksheets.Item(1) # In die Zelle A1 schreiben $sheet.cells.item(1,1) = "Test" # Aus der Zelle A1 lesen $Info = $sheet.cells.item(1,1) EDIT: Ich hab nochmal für Dich gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen: PowerShell - Read an Excel file using COM Interface http://www.lazywinadmin.com/2014/03/powershell-read-excel-file-using-com.html bearbeitet 17. August 2016 von MurdocX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neuling69 0 Geschrieben 17. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2016 danke für die zeit und mühe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neuling69 0 Geschrieben 22. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2016 Habe es jetzt ne weile Probiert aber leider kommt nicht das Ergebnis bei raus was ich haben möchte. Möchte ja nicht nur die eine Zeile haben sondern die ganze Spalte verrücken von z.B. D in A . Er überschreibt ja leider auch nur das was in Spalte A ist und möchte ja gerne das er es dann weiter schiebt nach rechts in Spalte B Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 22. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2016 Du benötigst offenbar diese Methode https://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/ff837618.aspx Google nach "XlInsertShiftDirection Powershell" ggf. auch nach "XlInsertShiftDirection VBA" "XlInsertShiftDirection C#" Wenn du kein passendes Powershell Beispiel findest, kannst du versuchen, passende VBA oder C# - Beispiele mit Hilfe der MSDN und der Record-Function des Excel-Makroeditors zu konvertieren. Das ist meist eine zeitaufwändige Frickelei! Wenn auch nicht dein spezielles Problem hier gelöst wird, hier sind eine Reihe von Excel COM-Beispielen zusammen gestellt: http://www.powershellpraxis.de/index.php/excel-com Alles nur schon ein bischen älter. blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Neuling69 0 Geschrieben 24. August 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 24. August 2016 Kann mir jemand vielleicht sagen wo mein Fehler ist. Eigentlich sollte er Spalte F ausschneiden und in Spalte A einfügen und das was in Spalte A ist sollte weiter rücken nach rechts in Spalte B usw. $yourworksheetobject.Range("F:F").Cut()$yourworksheetobject.Range("A:A").Insert(-4161) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.