Hippo 11 Geschrieben 19. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2016 Hallo zusammen, ich habe 2 Windows Server 2012 DCs, die auch DNS Server sind. Wir setzten nur IPv4 und die IP-Adresse und DNS-Serveradressen sind statisch auf den Servern eingetragen. Die IPv6 Eigenschaften stehen auf "automatisch beziehen", was die Grundeinstellung sein sollte und auch nicht geändert wurde. Nun kommt es bei Windows 2008 Servern vor, das sie in der DNS Konfiguration eine IPv6 Adresse stehen haben und über diese Adresse wollen sie auch Namen auflösen, was nicht funktioniert. Man sieht die IPv6 Adresse unter IP-config /all Wir setzen eine DHCP für IPv4 ein, IPv6 ist aber nicht konfiguriert und es wurde auch am DHCP nichts geändert. Kann mir jemand helfen, warum auf einmal in der IP-Konfiguration eine IPv6 Eintrag als DNS-Server an erster Stellen steht und wie ich ihn wieder raus bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 19. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2016 Weil IPv6 seit Vista/ 2008 das bevorzugte Protokoll ist und sich die Maschinen im DNS mit ihren IPv4 und IPV6 Adressen registrieren. Mach es richtig, konfiguriere IPv6 sauber. Im einfachsten Fall ein stateless DHCP, der die 2012 DNS Server verteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hippo 11 Geschrieben 19. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2016 Das gab es bei uns noch nie. Wieso holt sich ein Server auf einmal einen DNS-IPv6 Eintrag in die DNS Konfiguration? Der Eintrag in der DNS-Konfig ist sogar eine "Apipa-Adresse" wen ich mich nicht täusche. Sie fängt mit fe80:: an Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 19. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2016 Das ist keine APIPA, sondern eine IPv6 Link Local für die Kommunikation innerhalb der Broadcastdomain. IPv6 ist keine Krankheit. Gewöhnt euch daran. Diese Technik ist schon ein paar Jahre alt und sie kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 19. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2016 Das gab es bei uns noch nie. und wir haben das immer schon so gemacht.. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 19. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2016 Moin, habt ihr irgendein Gerät im Netzwerk, das als IPv6-DHCP (oder DHCPv6) arbeitet? Dann verteilt das wahrscheinlich die DNS-Server-Adresse. Soweit ich verstanden habe, machen Fritzboxen sowas beispielsweise, wenn man sie lässt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 19. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2016 Telekom Teledat Router sind da bekannt für. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hippo 11 Geschrieben 19. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2016 Danke schon mal für die Info. Ein Fritzbox ist bei uns aktiv, hängt aber in einem anderen Netz. Lässt sich eigentlich herausbekommen, wer die Adresse verteilt hat? Vielleicht über die MAC-Adresse oder etwas anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 19. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2016 welche Adresse meinst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hippo 11 Geschrieben 19. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2016 Lässt sich herausbekommen wer/was die IP-v6 Adresse verteilt hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 19. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2016 Lässt sich herausbekommen wer/was die IP-v6 Adresse verteilt hat? Habt ihr so viele DHCP-Server im Netzwerk? Fritzbox testweise abschalten geht nicht? Alternativ das hier abarbeiten: https://blog.lan-tech.ca/2012/04/23/rogue-dhcp-servers/ Ich weiß nicht ob das noch alles aktuell ist und ob es die Tools noch gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 19. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2016 Du meinst aber nicht die FE80:, oder?? Wenn ja: Das ist eine Link Local. Die verteilt niemand. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 19. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2016 Telekom Teledat Router sind da bekannt für. Nee Telekom speedport und zwar nicht abschaltbar. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 19. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2016 Ah, sorry! Du hast natürlich Recht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hippo 11 Geschrieben 21. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2016 Ja, die Adresse fängt mit FE80: an Warum steht auf einmal in der DNS Konfig als erster DNS Server (sieht man mit ipconfig) eine IPv6 Adresse die mit FE80: anfängt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.