autowolf 12 Geschrieben 21. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2016 (bearbeitet) Hi Leute, habe ja schon einige Datensicherungspläne gesehen und auch selbst erstellt. Habe eine neue Stelle und hier hat die vorgänger IT diesen Datensicherungsplan erstellt. Es wird auf LTO4 Autloader gesichert. 2 Bänder werden für die Wochensicherung Mo-Fr verwendet und verbleiben im Laufwerk. 3 Bänder werden als Wochenbackup verwendet. Diese werden in ein anderes Gebäude verbracht. (Brandschutz etc.) Es gibt von diesen Wochenbändern 10 Sätze mit Woche 1 bis Woche 10. Im Anhang habe ich mal das Blatt von 2014 gehängt. Es gibt natürlich weitere Versionen für 2015 und 2016. Hier finde ich es aber am übersichtlichsten wie getauscht wird. An dem Datum werden die Bänder mit dem gelben Kasten überschrieben, welche somit spätestes am Vortag eingelegt werden müssen. Ich tausche z.Z. immer am Montag die Bänder, damit diese mit der aktuellen Sicherung schnell in den anderen Brandabschnitt kommen :D Was haltet Ihr davon ist diese Art zur Sicherungsaufbewahrung ok ? Hat das System einen Namen ? (wie z.B. Großvater, Vater, Sohn oder Türme von Hanoi) Kopie von Datensicherung Bänder.pdf bearbeitet 21. August 2016 von autowolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 21. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2016 Moin, ob das OK ist oder nicht, kann man nur anhand der Anforderungen beantworten. Und die müssen vom Recovery her kommen, nicht von der Sicherung. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 21. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2016 Ob der Plan an sich ok ist kann nur die Geschäftsführung entscheiden ausser sie hat klare Vorgaben gemacht. Hat sie das, kann man die Frage nicht beantworten ob der Plan ok ist ohne die Vorgaben zu kennen. "immer am Montag" bedeutet ihr könnt auf eine Woche Daten verzichten? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 22. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2016 Ne von der Geschäftsführung ist da nichts gekommen. Ich finde den Plan komisch, da sich doch sich Löcher in die Datensicherung ergeben. Ich decke zwar ein Jahr mit Bändern ab und erkaufe mir das mit einer nicht liniaren Datensicherung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2016 Und was ist deine Schlußfolgerung daraus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 22. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2016 Am Ende muss es die Geschäftsführung verantworten. Also muss abgeklärt werden was an Datenverlust akzeptabel ist. Das ist eine kaufmännische Entscheidung ausser es gibt externe Anforderungen wie z.b. Gesetze. Im Endeffekt muss geklärt werden: 1. Was kostet der Datenverlust 2. Kann man das durch Backups, die billiger sind als der Datenverlust verhindern. Es kann durchaus wirtschaftlicher sein Arbeit ein zweites mal zu machen als Backups zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.