SMR_Support 1 Geschrieben 24. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2016 Hallo liebe Forenkollegen, wir betreiben einen virtuellen Exchange Server: Detaildaten: - Hyper-V - Windows 2008 R2 - Exchange 2010 R3 Die Partition für den Mailboxstore stösst langsam an seine Grenzen. Aus diesem Grund haben wir geplant, eine mittels iSCSI eingebundene 1 TB Partition als Speicherort für die Mailboxstore Daten zur Verfügung zu stellen und im Anschluss daran die Mailboxstore Daten auf die neue Partition umzuziehen. Gibt es dazu entsprechende "Best Practise" Vorgehensweisen bzw, etwas worauf wir zu achten haben wenn wir dies durchführen? Beste Grüsse SMR_Support Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 24. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2016 Moin, neue LUN einbinden und formatieren. Dort eine Datenbank anlegen und die Mailboxen dorthin verschieben. 1 TB ist für eine Datenbank aber sehr groß - denkt auch an Backup und Recovery. Besser also auf mehrere Datenbanken aufteilen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
SMR_Support 1 Geschrieben 24. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) Hallo NilsK, herzlichen Dank für deine Antwort. Aktuell sieht es auf der Partition so aus: Mailbox Database 1 -> 85 GB Mailbox Database 2 -> 118 GB Public Folder Database 1 -> 34 GB Die 1 TB Partition ist bereits mittels iSCSI eingebunden, hat auch auf Anhieb funktioniert. Die 1 TB war als Ansatz gedacht, um hier längerfristig Spielraum zu haben betreffend des Datenwachstums. Eine Grösse von "nur" 500 - 750 GB für das iSCSI Volume wären meiner Meinung aber auch realisierbar. Deinen Rat die Datenbanken aufzuteilen werde ich sicherlich beherzigen. Ansonsten werde ich die bestehenden Datenbanken für einige Zeit überwachen um hochzurechnen wie deren Grösse ansteigt um auf diesen Erkenntnissen die Grösse des Volumes zu definieren. Ansonsten werde ich mir einmal folgende Vorgehensweisen anschauen. https://technet.microsoft.com/de-ch/library/dd351168(v=exchg.141).aspx https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/d3cac51a-a673-4dbd-bbb7-05801c0feea3/exchange-2010-von-c-auf-d-verschieben?forum=exchange_serverde Ausserdem habe ich gesehen, dass es bereits einige diesbezügliche Fragen gegeben hat. Diese schaue ich mir auch noch an. Gruss SMR_Support bearbeitet 24. August 2016 von SMR_Support Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 26. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2016 Bei Exchange2010 gibt es eine Empfehlung von 200 GB pro Datenbank. Ich habe mal unsere eine Mail Datenbank deswegen auf 2 aufgeteilt. Wie NilsK schon geschrieben hat, neue Datenbanken erstellen, Mailboxen verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2016 Es gibt die Empfehlung (ist wohl seit 2010 gleich) bei einem Standalone Exchange Server 200 GB pro DB und bei einem HA Setup (DAG) 2 TB pro DB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 26. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2016 (bearbeitet) •Exchange 2013 allows you to deploy much larger mailboxes, with a recommended maximum mailbox database size of 2 terabytes (when two or more highly available mailbox database copies are being used). https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd876874.aspx#ENDP :) bearbeitet 26. August 2016 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.