paddy89 10 Geschrieben 29. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2016 Hallo, leider wurde versäumt einen virtuellen DC Server2012 zu aktivieren. Lizenz/Testzeit ist abgelaufen - Server schaltet sich aus. Im Netz gibt es einen BDC. Meine Idee war nun, aus einem Backup die VM wiederherzustellen wo der Testzeitraum noch ok war und dann diese zu aktivieren. den anderen alten DC natürlich vorher abschalten. Kann das ohne Probleme funktionieren? Oder lieber die FSMO Rollen auf den BDC übertragen, den alten DC herunterstufen, aktivieren und dann als BDC einrichten? Danke soweit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 29. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2016 Warum gibt's immer noch die Meinung es würde BDC heißen? :/ Wenn das nur ein DC ist, dann schmeiß ihn weg und installier ihn neu. Geht schneller als das Gebastel was du vor hast. Eine nicht authoritative Wiederherstellung ist das, was du suchst, wenn du unbedingt mit Backup und Restore arbeiten willst. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 29. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2016 Hi, was spricht gegen Server hochfahren und Lizenz eintragen? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 29. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2016 https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj574204(v=ws.11).aspx 1.If the server is a domain controller, you cannot convert it to a retail version. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
paddy89 10 Geschrieben 29. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2016 Bitte kläre mich auf wieso das schneller gehen sollte... Welche arbeiten sind bei dem Restore von nöten? Der Restore selbst, ist sehr schnell durch... macht eine nicht authoritative Wiederherstellung Probleme? einen Server2012 neu aufsetzen + konfigurieren + durchzupatchen + AD Rollen installieren, da ist mal schnell nen halber bis ganzer Tag weg... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 29. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2016 Du brauchst nen halben Tag um nen Server zu installieren und zum DC zu machen? Du machst eindeutig was falsch ;) Wenn man weiß, was man tut, macht eine Wiederherstellung keine Probleme. Kannst ja dann berichten wie schnell du fertig warst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 29. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2016 Moin, nuzr um das mal festzuhalten: Wenn man einen Windows-Server nicht aktiviert, stellt er nicht den Dienst ein. Er warnt nur, das ist alles. Wenn er sich herunterfährt, war es offenbar nur eine Eval-Version. Mit sowas eine produktive Umgebung zu installieren, ist nicht nur grob fahrlässig, sondern auch ein eindeutiger Verstoß gegen die Lizenzbedingungen. Ein Backup von dieser VM zu restaurieren, würde dir exakt gar nichts bringen, weil du nach dem Fertigstellen genau vor demselben Problem stehst. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
paddy89 10 Geschrieben 29. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2016 (bearbeitet) Das Problem sind halt die Win Updates... diese laufen ewig ... das meine ich damit. Würde es gehen, die Rollen auf den 2. DC zu übertragen, den alten herunterstufen, aktivieren und wieder hochstufen? Danke für den Hinweis Nils. bearbeitet 29. August 2016 von paddy89 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 29. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2016 Und da mußt du zugucken oder was? Sowas läuft auch automatisch in der Nacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
paddy89 10 Geschrieben 29. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2016 Für mich nur die allerletzte Option. Geht es so wie oben beschrieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 29. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2016 Sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 29. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2016 Und möglichst keine Maschine, bzw. einen DC zweimal nicht, im Produktivnetz installieren, konfigurieren und erst irgendwann später patchen. Produktiv darf es keine, auch nicht kurzfristig, ungepatchten Maschinen geben. Nur als Hinweis. Blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
paddy89 10 Geschrieben 29. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2016 Wie mache ich das am geschicktesten mit der Zertifizierungsstelle? Diese ist noch installiert. Backup der CA, Deinstallieren, herabstufen,aktivieren,heraufstufen(AD Rollen installieren), CA installieren, Backup einspielen? oder auf den DC2 übertragen? Hätte es später nur gerne wieder auf den DC1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 29. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2016 Ziemlich einfach: Eine CA gehört nicht auf einen DC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
paddy89 10 Geschrieben 29. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2016 Hm ok. Wurde hier scheinbar nie anders gemacht. Behalte es in dem Fall aber auch einfach bei. Nebenbei wäre da für mich auch eine Aufklärung "wieso" interessant. Nichts desto trotz hätte ich gerne eine Antwort, wie es am besten mache mit den beiden DCs und der CA Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.