cmp 10 Geschrieben 31. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2016 Hallo, Ich hab mal eine Frage, ist es möglich, den AD Dienst auf Windows 7 laufen zu lassen? Also, dass ein Windows 7 als AD Server läuft? Geht sowas? Vielen Dank Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 31. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2016 Einfache Antwort: Nein. Was ist der Grund für die Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 31. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2016 Einfach der Frage wegen, wenn es ginge, nur zu Probierzwecken um in einfachen Umgebungen eine Erleichterung der Benutzverwaltung zu ermöglichen... Aber wenn es nicht geht, geht's nicht. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 31. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2016 Hi, für "einfache" Umgebungen -> Windows Server 2012 R2 Foundation oder Essentials ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 31. August 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2016 Die kenne ich, brauchen aber so viel Hardwareleistung. Ich hoffte auf eine ganz einfache Sache. Alles ok, danke Euch... :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 31. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2016 Alternativ: Linux+samba Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 31. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2016 (bearbeitet) Die kenne ich, brauchen aber so viel Hardwareleistung. Ich hoffte auf eine ganz einfache Sache. Alles ok, danke Euch... :-) Moin Solch ein Server-OS braucht nicht viel Hardwareleistung, läuft auch auf einem PC, einem Laptop. Schau was MS fue Foundation oder Essentials als Minimum empfiehlt! bearbeitet 31. August 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 31. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2016 Hallo, wenn du die Benutzer auf einem AD Server von einem Client aus verwalten möchtest schau dir mal die RSAT an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 31. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2016 Doch, es gibt es AD für Windows 7, obwohl das nicht gerade für den "Hausgebrauch" geeignet ist: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=14683 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 31. August 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2016 (bearbeitet) Ja meine Domain Controller brauchen auch so 600 MB Arbeitsspeicher und fast keine CPU Leistung. Schon verdammt viel Hardware.... ???? bearbeitet 31. August 2016 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 1. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2016 Doch, es gibt es AD für Windows 7, obwohl das nicht gerade für den "Hausgebrauch" geeignet ist: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=14683 ;) Guten Morgen, bietet das mir das was ich fragte? also eine zentrale Benutzerverwaltung? @lefg Danke für den Tipp, dann könnte ich eine sbs 2011 essential doch auch virtuell in eine QNAP laufen lassen - oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 1. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2016 Danke für den Tipp, dann könnte ich eine sbs 2011 essential doch auch virtuell in eine QNAP laufen lassen - oder? Ja, wenn die Leistung der QNAP passt (Speicher, CPU) kannst Du prinzipiell problemlos eine VM auf der QNAP laufen lassen. Aber daran denken, dass Du dann einen super SPOF in Deiner Infrastruktur hast. Ganz tolle Idee, wenn man dann z.B. die QNAP in das AD einbindet! Viel Spaß dann beim nächsten Neustart der QNAP. :D Aber Achtung: Nicht jedes MS OS ist für den virtualisierten Betrieb zugelassen (Lizenzrecht beachten!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 1. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2016 Ja, stimmt, die lieben Lizenzrechte... :rolleyes: na mal schauen was am besten läuft. Erst mal testen, die kalte Jahreszeit kommt ja noch. Ich danke Euch für die Ideen und Hilfe. Genießt die Sonne Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 1. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2016 Moin, Doch, es gibt es AD für Windows 7, obwohl das nicht gerade für den "Hausgebrauch" geeignet ist: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=14683 das ist nicht AD, sondern AD LDS. Ganz anderes Produkt und für den angegebenen Zweck gar nicht geeignet. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 1. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2016 Ev. Wäre der Univention Corp. Server was für Dich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.