Azharu 119 Geschrieben 6. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2016 Wärst du bei dem Vortrag von Nils dabei gewesen auf der CIM, dann wüsstest du, dass man durchaus schnell Adminrechte bekommen kann. Und dann ganz nette Dinge veranstalten kann. Und warum sind die bei euch lokale Admins? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Little John 0 Geschrieben 7. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 Es sind nicht alle lokale Admins, da ich noch nicht lange in der Firma bin nehme ich mal an es geht um Kostenreduktion damit sich bestimmte Mitarbeiter zum Beispiel Ihre Spezialsoftware selbst installieren können bzw. nicht für jede Kleinigkeit uns anrufen müssen. Dieser User befindet sich fallweise im Ausland wo er von Lieferanten usw auch mal Software testen muss. Das wäre der einzige Grund der mir persönlich einfallen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 Wenn Du es nicht weißt, aber es in deinen Verantwortungsbereich fällt, solltest Du dir Wissen aneignen. Software von Lieferanten auf produktiven Geräten zu testen ist eine denkbar schlechte Konstellation. Das regelt man anders besser. Auf jeden Fall ist auch das von dir geschilderte *KEIN GRUND* für Adminrechte an Geräten die in der Domain sind. Wenn ihr euch wirklich anstrengt und alles hinterfragt, kommt zum Schluß nur ein Satz raus: Es ist einfach bequem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 7. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 Sehe es genauso, du öfnest damit Tür, Fenster und Tore sehr weit ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Little John 0 Geschrieben 7. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 (bearbeitet) Unsere Firma hat den Kunden selber erst übernommen, da war die Struktur schon gegeben. Und alle Kunden in 2 Monaten und deren Beweggründe zu erforschen ist in wenigen Wochen leider nicht möglich. Das geht nur Schritt für Schritt. Auf wessen Mist das gewachsen ist, ob es der Kunde selber war oder die Firma vor uns oder die davor usw. ist nicht mehr ganz nachzuvollziehen. Aber jedesmal gleich mal mindestens 100 Euronen zu berappen für eine kleine Installation, da könnte ich den Kunden schon verstehen. bearbeitet 7. September 2016 von Little John Zitieren Link zu diesem Kommentar
DavidS 11 Geschrieben 7. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 (bearbeitet) Ein Totalausfall durch Locky & Co ist garantiert preiswerter als 100 Eur, da könnte ich den Kunden schon verstehen. :) bearbeitet 7. September 2016 von DavidS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 Unsere Firma hat den Kunden selber erst übernommen, da war die Struktur schon gegeben. Und alle Kunden in 2 Monaten und deren Beweggründe zu erforschen ist in wenigen Wochen leider nicht möglich. Das geht nur Schritt für Schritt. Das hat sich für mich anders angehört, aber egal. Aber jedesmal gleich mal mindestens 100 Euronen zu berappen für eine kleine Installation, da könnte ich den Kunden schon verstehen. Es geht auch anders und einfacher, Du weißt das, ich weiß das. Mach was draus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 (bearbeitet) Nun, wenn der Kunde es so wünscht, der Benutzer es so braucht, dann ist es so. Und dann sind Konsequnzen vom Kunden/Benutzer eben zu tragen. Ob der ServiceAdmin eines Dienstleister daran etwas ändern kann, will? Sich unbeliebt machen? Gehört das zur vertraglichen Leistung? Eigentlich war das Thema ja auch ein anderes. Ok, Little John, ich habs aber auch so aufgefasst, es sei dein Haus. Ob man den Kunden, den Benutzer dahin beraten sollte, will, für die Installation einen anderen Account zu benutzen? Oder eben den Test als Administrator ausführen(Kontextmenü)? bearbeitet 7. September 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 8. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2016 Dann zumindest viel Erfolg, dass der Kunde es Versteht, dass andere Wege ggf. sinniger wären. Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 14. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2016 Nur um aktuell zu unterfüttern, warum es eine sehr schlechte Idee ist, Usern lokale Adminrechte zum Arbeiten zu geben. https://technet.microsoft.com/library/security/ms16-104 An attacker who successfully exploited the vulnerabilities could gain the same user rights as the current user. Das wird sicher nicht die letzte Schwachstelle gewesen sein, mit der sich ein Angreifer/ Malware von Außen auf einer Maschine Adminrechte verschaffen kann. Wenn auch noch mehrere Monate mit dem Patchen gewartet wird, dann darf man alles, nur bitte nicht wundern! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 15. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2016 @blub danke für die Info Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 15. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2016 (bearbeitet) Moin, weil es gerade so schön passt und weil mein Vortrag oben erwähnt wurde: Gruß, Nils bearbeitet 15. September 2016 von NilsK 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Little John 0 Geschrieben 15. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2016 Netter Vortrag ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 15. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2016 Danke. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
carnivore 10 Geschrieben 17. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2016 Hallo Nils, Ich habe mir deine Präsentation gestern nacht angesehen :-) Wenn du die Nachfrage erlaubst: Würde gegen deine Angriffsszenarien unter Windows 10 der CredentialGuard bzw. DeviceGuard helfen? Unsere Windows10s laufen unter der Enterprise Version/ Lizenz. Das sind aber bisher nur sehr sehr wenige Pre-Piloten, werden aber mehr werden. Dnake Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.