Tecbil 0 Geschrieben 2. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2016 (bearbeitet) Hallo IT-Techniker Ich habe eine generelle Verständnisfrage. Folgende Situation: Fileserver: Mitglied der Domäne Client: Nicht Mitglied der Domäne User: Mitglied der Domäne Wenn ich auf meinem Fileserver eine Freigabe erstelle und dann vom Client-Computer auf die Freigabe zugreifen möchte, muss dann in der User-Verwaltung der Active Directory beim entsprechenden User unter "Konto --> Anmelden an" der Server eingetragen sein, auf dessen Freigabe zugegriffen werden soll? Falls ja: Kann ich das irgendwie verhindern? Ich möchte ja nicht, dass sich der User am Computer selbst anmelden kann, er soll ausschliesslich Zugriff auf die Freigabe kriegen. P.S. Der Fileserver ist gleichzeitig auch Domain-Controller (ich weiss, dass das nicht optimal ist, bitte keine Kommentare diesbezüglich ;-)), deshalb kann ich keinen lokalen User anlegen, welcher auf die Freigabe zugreifen könnte. bearbeitet 2. September 2016 von Tecbil Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 2. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2016 Ein User darf sich standardmäßig nicht am domänencontroller per Konsole oder rdp anmelden. Wie lange dauert bei dir ein Test, um mit ja oder nein deine Frage zu beantworten? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 2. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2016 Moin, nein, an der angegebenen Stelle trägst du nichts ein. Das würde bedeuten, dass der User sich nur an den angegebenen Rechnern lokal (mit Konsolensitzung) anmelden darf. In deinem Szenario müsste der User sich mit einem lokalen Konto an den Client anmelden und dann beim Zugriffsversuch auf die Freigabe das Domänenkonto mit Kennwort angeben. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.