See182 0 Geschrieben 2. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2016 Hallo zusammen, ich arbeite seit ein paar Monaten mit Exchange und kenne mich kaum mit den Funktionen aus. Ich würde gerne ein Postfach erstellen, ich nenne es mal IT, und für dieses Postfach mehrere "Sub" E-Mailadressen erstellen, z.B. IT.Lizenzen; IT.Bestellungen etc. Damit alles nicht in den Posteingang geht, würde ich gerne dazu Regeln definieren, die die Nachrichten automatisch in den richtigen Ordner legt. Wie könnte ich das am Besten einrichten? Mit freundlichen Grüßen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 2. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2016 Postfach anlegen, Emailadressen vergeben, Anmelden, Regeln definieren, abmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 2. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2016 Oder einfach als "subemails", was auch immer das ist, sowas wie it+lizenzen@example.com, it+bestellungen@example.com verwenden. Dann musst du am Exchange gar nix machen ausser das postfach it@example.com anlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 2. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2016 Hab ich doch geschrieben. ;) EMailadressen (welche auch immer) vergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 2. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2016 Sie adressen mit dem plus muss man nicht vergeben. Alles ab dem plus wird im Prinzip ignoriert. Es handelt sich quasi immer um die gleiche Adresse. Den Zusatz kann man aber zum Filtern verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 3. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2016 AFAIK brauchst du bei Exchange 3rd Party für "Plus Adressing". Zitieren Link zu diesem Kommentar
See182 0 Geschrieben 5. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2016 Hallo zusammen, also ich habe in der Weboberfläche das Postfach angelegt und und unter dem Punkt "E-Mail-Adresse", die einzelnen Email Adresse eingetragen. Habe anschließend mich als den IT Benutzer angemeldet und im Outlook für jede E-Mail einen Ordner angelegt und die Regeln so gesetzt, dass die Mails automatisch in den richtigen Ordner weitergeleitet werden, vielleicht auch falsch... Denn jetzt wird jede Mail in alle Ordner weitergeleitet, also bekomme ich eine Mail an IT.Bestellungen und diese Mail wird in alle Ordner weitergeleitet. Ist jetzt der Grund die Regeln oder habe ich schon beim Einrichten, etwas falsches gemacht? Viele Grüße und vielen Dank für die vielen Antworten :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2016 Du kannst nur anhand der Headerinformationen an die entsprechenden Unterordner umsortieren. das geht nicht anhand der Empfängeradresse ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 5. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2016 (bearbeitet) Ich kann mir von web.de eine E-Mail mit ADRESSE+test@example.com schicken. Die kommt so durch. Eine Regel die auf Empfänger=ADRESSE+test@example.com matcht und die E-Mail direkt in einen Ordner verschiebt funktioniert auch. und das alles ohne den Exchangeadmin zu belästigen... bearbeitet 5. September 2016 von magheinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2016 Bei mir wird die korrekterweise vom Recipient-Check abgelehnt. Vielleicht versteh ich dich aber auch nicht richtig. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 5. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2016 Ich kann mir von web.de eine E-Mail mit ADRESSE+test@example.com schicken. Die kommt so durch. Eine Regel die auf Empfänger=ADRESSE+test@example.com matcht und die E-Mail direkt in einen Ordner verschiebt funktioniert auch. und das alles ohne den Exchangeadmin zu belästigen... Dann habt Ihr bestimmt was vor dem Exchange, wo das ganze implementiert ist. Für Exchange hätte ich jetzt das und das gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2016 Eben, würd mich nämlich stark wundern, wenn das ohne "Zusatzaufwand" einfach funktionieren würde. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 5. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2016 Hmm, wir haben vor dem Exchange postfixe stehen. aber die reichen die Adresse einfach nur durch. Im Einsatz ist Exchange 2010+Outlook 2010. Im Outlook sehe ich die E-Mail, verschoben in den Ordner wie es die Regel sagt. Es gibt keine extra Transportregel. installiert ist Exclaimer Signature Manager welcher aber deaktiviert ist. Sollte der hier eine Funktion dafür mitbringen? Ich dachte RFC 5233 ist Standard. Ich hab ganz selbstverständlich erwartet das es funktioniert da es sonst auch überall geht. Zumindest da wo ich mich mit den Mailservern beschäftige (postfix, courier, dovecot etc) Laut https://en.wikipedia.org/wiki/Email_address#Sub-addressing kann outlook.com übrigens mit RFC5233 umgehen. Verwendet MS da etwas kein Exchange? Einzige Möglichkeit ist also das der Signature Manager das als Funktion einschleust. Gibt es eine Möglichkeit das zu verifizieren? Man lernt halt nie aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2016 Dann werden das wohl die Postfix Server handhaben. Oder hast du irgendwo eine Exchange only Installation? Oder schick doch mal per Telnet direkt an den Exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 5. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2016 (bearbeitet) hmm. spannend. direkt lehnt er die wegen unbekanntem Postfach ab. Ich hab da nicht wirklich drüber nachgedacht aber die Postfixe setzen tatsächlich to:<testuser@intern.example.com> und orig_to:<testuser+foobar@example.com> im postfix log steht: hvs1 postfix/smtp[5145]: 45801A1E: to=<testuser@intern.example.com>, orig_to=<testuser+foobar@example.com>, relay=SRVEXCHANGE01.intern.example.com[111.222.333.444]:25, delay=5.2, delays=0/0.01/5/0.21, dsn=2.6.0, status=sent (250 2.6.0 <4a694882-609d-4129-8ed9-bcfdaae44c96@SRVEXCAS01.intern.example.com> [InternalId=760472] Queued mail for delivery) So nach längerem denken erscheint das auch logisch. outlook zeigt dann den orig_to als Empfänger an und filtern kann man mit: Nach Erhalt einer Nachricht die an testuser+foobar@example.com gesendet wurde diese in den Ordner Blumentopf verschieben und keine weitere Regeln anwenden. ich sachs, ja. man lernt nie aus. heute gelernt: nicht auf Funktionalitäten blind verlassen. Lieber einmal nachsehen was funktioniert, warum es funktioniert und dann wie es funktioniert. BTW: hvs steht für Heinrich von Stephan :D bearbeitet 5. September 2016 von magheinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.