tklenin 0 Geschrieben 2. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2016 Hallo Leute, Seitdem ich Windows 2012_R2 zum Domänencontroller heraufgestuft hatte, ist eine Anmeldung als lokaler Benutzer nicht mehr möglich, obwohl die dafür explizit vorgesehene Eingabemaske vorhanden ist. Ich müsste also wählen können zwischen der Anmeldung in die Domäne und der Anmeldung als lokaler Benutzer, kann es aber nicht, da permanent die Fehlermeldung:"Benutzername falsch" auftritt. Meine Frage: Ist es überhaupt noch möglich, sich als lokaler Benutzer, also außerhalb der Domäne beim Server anzumelden?? Habe volle Admirechte.... Vorab vielen Dank ob jedwelchen Feedbacks....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 2. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2016 Das ist halt so. Die lokale Benutzerdatenbank wird quasi zur Domänendatenbank erweitert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 2. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2016 Ein Domänencontroller hat keine "lokalen Benutzer", sondern im Betrieb des ADs nur noch die Domänenbenutzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 3. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2016 Das ist halt so. Die lokale Benutzerdatenbank wird quasi zur Domänendatenbank erweitert. Boah, das ist aber deine eigene, ganz private Definition! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2016 (bearbeitet) Das ist halt so. Die lokale Benutzerdatenbank wird quasi zur Domänendatenbank erweitert. Ist das bei einem DC mit 2012R2 wirklich so? Ich bin doch erstaunt. bearbeitet 3. September 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 3. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2016 Ich denke in der "Einfachheit" war das bewusst so formuliert, denn die Frage lässt technisch vermuten, dass da kein Know how vorhanden ist in diesem gebiet. Und dann kann man an der Stelle durchaus mal vereinfachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 3. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2016 Das habe ich schon auch so gesehen (nachdem der erste Schreck vorüber war) :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2016 (bearbeitet) ist eine Anmeldung als lokaler Benutzer nicht mehr möglich, obwohl die dafür explizit vorgesehene Eingabemaske vorhanden ist. Auch das hat mich erstaunt. Die lokale Benutzerdatenbank wird quasi zur Domänendatenbank erweitert. Und das hatte ich mir mal gewünscht, hätte ein Neuanlegen erspart, es waren so einige. bearbeitet 3. September 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 3. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2016 Das geht, wenn du nen memberserver zum ersten dc Hochstufst, afair. Oder wars andersrum? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2016 Ich war vorhin kurz davor, den Datenträger aus dem Schrank zu holen. Nun, so wichtig ist es momentan nicht. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 4. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2016 Moin, doch, doch, das ist schon korrekt. Der erste DC einer Domäne konvertiert seine lokalen Benutzer in Domänenbenutzer. In dem Fall stimmt die Aussage also. Alle weiteren DCs hingegen schalten ihre SAM ab und löschen alle Objekte daraus. Auch beim Herunterstufen eines DC findet keine Konvertierung "AD-User zu lokalem User" statt, weil sich in dem Fall schlicht die Felder nicht sinnvoll abbilden lassen. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2016 (bearbeitet) Danke für die Aufklärung. Es grüßt Edgar bearbeitet 4. September 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 4. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2016 Ah dann hab ich das ja korrekt in Erinnerung. ;) hab nur leider keine offiziellen links gefunden, die das bestätigen würden. Aber ist ja auch nicht so kritisch.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 4. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2016 Da fällt mir auf das ich das mal in einem Windows NT Kurs gelernt habe und es immer noch gültig ist. Gott, wir werden alt :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 4. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2016 Na du kennst sogar noch nt :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.