suppportinho 0 Geschrieben 6. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2016 Hallo Supportteam Ich habe eine kurze Verständnissfrage. Und zwar möchte ich in einer VM einen neuen Windows Server 2016 installieren (für Testzwecke). Da werden aber diverse Fragen gestellt für die Einrichtung bezüglichlich dns dhcp activedirectory etc. Auf was muss ich achten beim Einrichten das die bestehende Umgebung nicht gestört wird? Was darf ich nicht machen? Kann man da mehrere Domänenkontroller gleichzeitig im Betrieb haben (aber mit verschiedenen Domänen z.B.: contoso1.com, contoso2.com, etc) Wie geht Ihr vor? Besten Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 6. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2016 Hi, man kann mehrere Domänen in einem Netz haben, sofern die Domänen nicht die gleichen DNS/Netbios Namen haben. Man sollte aber generell wissen was man tut. Für Testumgebungen würde ich dir ein abgeschottetes Netzwerk empfehlen, da kann nichts am wenigsten schief gehen. Womit virtualisierst du die 2016er VM? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 6. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2016 Wie gehen wir vor: Bei uns darf niemand einen Server installieren der diese Fragen nicht selber beantworten kann. Alle anderen bekommen fertige VMs von uns. Wie sieht denn eure Umgebung aus. Ohne das zu wissen kann man nicht sagen was du machen kannst. Was willst du denn eigentlich testen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
suppportinho 0 Geschrieben 6. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2016 Hi, man kann mehrere Domänen in einem Netz haben, sofern die Domänen nicht die gleichen DNS/Netbios Namen haben. Man sollte aber generell wissen was man tut. Für Testumgebungen würde ich dir ein abgeschottetes Netzwerk empfehlen, da kann nichts am wenigsten schief gehen. Womit virtualisierst du die 2016er VM? Gruß Jan besten Dank. Mit Vmware ESXi 6.0.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 6. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2016 Kannst du da nicht ein eigenes Testnetz aufziehen? Was willst du denn nun testen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
suppportinho 0 Geschrieben 6. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2016 Wie gehen wir vor: Bei uns darf niemand einen Server installieren der diese Fragen nicht selber beantworten kann. Alle anderen bekommen fertige VMs von uns. Wie sieht denn eure Umgebung aus. Ohne das zu wissen kann man nicht sagen was du machen kannst. Was willst du denn eigentlich testen? Besten Dank. Ja da hast du Recht. Bin auch deswegen auch hier und wollte es nur testen. Unsere Umgebung sieht wie folgt aus: ESXi Server 1 (vers. 5) VM1 (Windows Small Business Server 2008): AD (aktuelle Domänenfunktionsebene Windows Server 2003), DNS, DHCP, Fileserver Wir sind max. 10 User ESXi Server 2 (vers. 5) VM1 (WIndows 7 64bit): Buchhaltungssoftware Europa3000 Ziel ist es: - performantere Server, Hardware - nur 1 ESXi Server (vers.6) mit 2 VMs - Domänenkontroller upgraden? Wenn ja auf welche Version? Windows Server 2012 R2? Domänenfunktionsebene auch 2012 R2? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 6. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2016 Moin, auch wenn du es evtl. nicht gern hörst: Hol dir jemanden dazu, der sich damit auskennt. Das spart insgesamt Geld. Und: Möglicherweise begeht ihr mit der Windows-7-VM einen Lizenzverstoß. In der Regel darf ein Client-Betriebssystem nicht als Server eingesetzt werden. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
suppportinho 0 Geschrieben 6. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2016 Moin, auch wenn du es evtl. nicht gern hörst: Hol dir jemanden dazu, der sich damit auskennt. Das spart insgesamt Geld. Und: Möglicherweise begeht ihr mit der Windows-7-VM einen Lizenzverstoß. In der Regel darf ein Client-Betriebssystem nicht als Server eingesetzt werden. Gruß, Nils Besten Dank für deine Antwort. Aber wieso kann ich nicht hier Hilfe holen? Finde es schade. Die Windows 7 Vm wird nicht als Server eingesetzt da haben nicht viele User Zugriff (in dringenden Fällen max. 2 User). Freundliche Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 6. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2016 Dann brauchst du eine VDA-Lizenz oder A. https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/virtualisierung.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 6. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2016 Moin, Dann brauchst du eine VDA-Lizenz oder A. https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/virtualisierung.aspx die braucht er dann, wenn er den Client als VDI-Client verwendet. Falls der Client eine Serversoftware bereitstellt, die von Applikationen verwendet wird, kann dies gegen die Client-Lizenz verstoßen. Ich habe die Definition dafür nicht zur Hand, aber man sollte das ggf. prüfen. Zu der Frage, warum du "keine Hilfe holen" könnest: Kannst du gern. Deine Fragen deuten aber darauf hin, dass deine Kenntnisse in der Materie nicht ausreichen, so ein Projekt sinnvoll umzusetzen. Da kann man mit Unterstützung aus Foren schnell mehr falsch als richtig machen. Daher der Hinweis. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.