Snowman_24 11 Geschrieben 6. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2016 Hallo miteinander, ich wende mich an Euch, weil ich seit ein paar Tagen mit der Sache "SBS 2011" und Autodiscover so mein Problem habe. Ich weiß nicht, wieviele Threads ich schon gelesen habe, aber irgendwo habe ich da wohl etwas überlesen oder ich habs einfach nicht verstanden. Könnt Ihr mir bitte kurz behilflich sein? Also ich fange mal an: Ich habe hier meinen SBS2011 stehen, auf dem mehrere Benutzerkonten mit Email-Adressen und unterschiedlichen Email-Domänen (Domänen direkt über die Exchange-Konsole) eingerichtet sind. Der SBS 2011 kann von außen über eine feste IP, welche beim Provider durch eine Subdomain "ersetzt" wird (https://remote.meinsbs.de) auch wunderbar erreicht werden.Ein Iphone und auch ein Laptop mit Outlook 2010 kommuniziert damit hervorragend - jedoch ohne der zusätzlichen Funktionen, wie den Abwesenheitsassistenten, da ja das autodiscover nicht funktioniert. Über startssl habe ich mir ein SSL-Zertifikat geholt, welches auf dem SBS eingerichtet ist und welches ich jährlich verlängere. So und nun habe ich einen Rechner mit Office 2016 - sprich Outlook, der ohne Autodiscover nicht mehr eingerichtet werden kann, - welcher nicht bei mir direkt in der Firma steht und leider auch nicht hier hergebracht werden kann. Ich bin nach dieser Beschreibung auch schon vorgegangen http://www.thirdtier.net/2011/06/setting-up-autodiscover-for-sbs-2011/ Der DNS-Eintrag ist eingerichtet und laut https://testconnectivity.microsoft.com/ funktioniert er auch. Outlook 2016 lässt sich aber nicht einrichten, hier kommt die Fehlermeldung: An Exchange ActiveSync-E-Mail-Server anmelden (EAS): Der Server wurde nicht gefunden. In den Servereinstellungen bei Konto hinzufügen gebe ich "remote.meinsbs.de" ein, das ist doch richtig, oder?Oder ist das schon mein Problem? Bitte wirklich um Hilfe.Vielleicht übersehe ich einfach irgendwo einen Punkt. Danke vielmals für Eure Hilfe.GrüßeMarcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 6. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2016 AFAIK kannst du bei Outlook 2016 keinen "Server" mehr eingeben, deswegen muß eben autodiscover korrekt funktionieren. Welchen UPN haben deine User. Du hast für alle notwendigen Domains einen SRV Record konfiguriert? Ich persönlich bin kein Freund von SRV Records, weil afair nur Outlook damit sinnvoll umgehen kann. Mobile Devices ignorieren ihn im Allgemeinen. Wenn man "viele" SMTP Domains hat, kann ein http Redirect sinnvoll sein, so wie das MS bei Office 365 regelt. Also alle Autodiscover Versuche bis http://autodiscover.example.com schlagen fehl und dort kommt ein http 302 Redirect auf https://remote.deinedomain.tld hin. ;) Ob man das alles "sinnvoll" mit einem SBS eingerichtet bekommt, kann ich nicht sagen, aber theoretisch sollte es machbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Snowman_24 11 Geschrieben 7. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 Hallo Norbert, danke für Deine schnelle Antwort. Die Benutzernamen (UPN) sind alle gleich aufgebaut: Vorname.Nachname Die Email-Adressen bestehen aus: ersterBuchstabedesVornamens.Nachname@Domain.deEin Redirect? Umleitung meinst Du? Ja damit habe ich tatsächlich anfangs versucht, das Problem damit zu beheben, jedoch bekomme ich eine Umleitung ja nur von der http://autodiscover.zweiteDomain.de zu https://remote.meinsbs.de hin.Eine Umleitung über HTTPS kann ich nirgendwo einrichten (1und1). Ich bin leider überhaupt nicht fit in Sachen Zertifikaten und daher habe ich es mit dem DNS-Eintrag versucht, was aber eben nicht wirklich funktioniert. Bei der Einrichtung eines PF im Outlook 2016 wird aber sehr wohl ein Server abgefragt.Welchen soll ich denn hier eintragen? Meinst, ich hab eine Chance das irgendwie hinzubekommen?Grüße Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
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