Maraun 12 Geschrieben 7. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 Hallo zusammen, wir haben eine (noch) 2003er Domäne mit Exchange und Outlook 2010, die 1500 User nutzen. Leider haben wir jetzt eine Sondersoftware, die über den Client die SMTP-Mailversendung macht. Also entweder trage ich jede Client IP für das anonyme Relay ein, oder ich hinterlege in die Mailkonfig der Software einen Windowsbenutzer. So sollte es gehen, meint zumindest der Externe der Sondersoftware. Ich habe jetzt einen Domänenbenutzer samt Postfach erstellt, der also in der Software hinterlegt und von dort aus intern Mails versenden soll.Laut Externem kommt eine undefinierbare Fehlermeldung -> (). Kann mir jetzt jemand sagen, ob ich im Exchange für das Postfach noch etwas konfigurieren muss? Danke vorab und viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 7. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 (bearbeitet) Hi, teste mal den Port 587 zum Einliefern der Mails. Und aktiviere mal das SMTP Logging und gucke was am Server ankommt. Gruß Jan bearbeitet 7. September 2016 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 7. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 Oder, wie bei uns letztens ... Die will über Port 25 spielen und dann musst du den Connector anpassen / einen anderen anlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 7. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 hi, erstmal danke für die schnelle antwort. also telnet auf mailserver port 25 und 587 getestet. bei mail from: kommt 530 5.7.1 Client was not authenticated. welche rechte fehlen da noch? send as recht ist zugewiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 7. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 Welcher User ist in der Software hinterlegt und welche E-Mail-Adresse hat der User bzw. wird zum Versand genutzt? Auf welchem Connector landest du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 7. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 (bearbeitet) Sorry, kein guter Test. Telnet funzt von keinem User.Im Prinzip ist die Anforderung, über die implementierte Software eine Mail per SMTP zu versenden. Da die Software aber nicht unseren mailserver nutzen kann/will, muss der Client selber die Mail versenden. Später sollen circa 300 User diese Lösung nutzen und ich habe keine Lust, im anonymen SMTP Relay alle IP´s zu pflegenoder generell / für alle das anonyme Relay zu erlauben.Ich habe einen User samt Postfach im AD/Exchange 2010 erstellt, Send as mit NTAuthority\Self.Ziel wäre es, in der Software 8die ich leider auch nicht kenne) den zentralen user zu hinterlegen und damit für alle das Mailing per SMTP zu erlauben. Habe das am Exchange so noch nie umgesetzt und von daher keine Ahnung, ob das so klappen kann oder noch etwas fehlt.Ergänzung:Aus der externen Software heraus ist momentan kein Mailing möglich.Der user wird hinterlegt, aber es funktioniert kein Mailversand.Im SMTP Log ist nichts zu sehen.Wir haben drei Connectoren per SMTP:Port 251x Standard mit Basic / Exchange Authentication und intregrated Windows Authentication1x Anonymous ohne AuthenticationPort 5871x Standard mit Basic und intregrated Windows Authentication bearbeitet 7. September 2016 von Maraun Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 Da die Software aber nicht unseren mailserver nutzen kann/will, muss der Client selber die Mail versenden Die Kombination dass Outlook einmal mit dem Exchange Server verbunden ist und zusätzlich noch über SMTP versendet ist nicht möglich. Ich würde hier beim Softwarehersteller noch einmal hinterfragen, wie der Mailversand tatsächlich erfolgt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 7. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 Die Kombination dass Outlook einmal mit dem Exchange Server verbunden ist und zusätzlich noch über SMTP versendet ist nicht möglich. Ich würde hier beim Softwarehersteller noch einmal hinterfragen, wie der Mailversand tatsächlich erfolgt. LG Günther Evtl. schickt die Software nicht per Outlook, per SMTP die Mails sondern nur per SMTP. So hatte ich den Ursprungs Post verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 7. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 (bearbeitet) Ja richtig, per SMTP. Aber ich denke, dafür muss ich die Clients berechtigen (anonymous SMTP Relay). Was nicht in Frage kommt.Der zuständige Abteilungskollege meinte noch, es gäbe die Möglichkeit per Outlook SMTP zu versenden.In diesem Fall darf ich dann aber keinen Windows-User und Postfach haben?Und wo hinterlege/berechtige ich dann einen SMTP per Outlook User?Würde dann bei jedem Sendevorgang eine Authentifizierungsanfrage aufpoppen? bearbeitet 7. September 2016 von Maraun Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 7. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 (bearbeitet) Es funktion auf jeden Fall auth. per SMTP versenden. Warum das bei dir nicht geht kann ich dir leider nicht sagen. Ich nutze oft SmtpDiagPro zum testen von SMTP. Kannst du dies mal ausführen und die Logs hier posten? EDIT: Ach ja. ist der Empfänger intern oder extern? Bei intern sollte es auch anonym gehen ohne konfigurationsänderung. Welche Exchange Version nutzt du? bearbeitet 7. September 2016 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 Wenn die Software per SMTP die E-Mails versendet (was ja auch der Normalfall ist) dann hat der User damit nichts zu tun. Dann muss der betreffende Server am Exchange berechtigt werden, dass er versenden kann. Receive Connector für SMTP Relay einrichten und der bertreffenden Server-IP die Berechtigung zum Versand erlauben. Der zuständige Abteilungskollege meinte noch, es gäbe die Möglichkeit per Outlook SMTP zu versenden Ja klar kann das Outlokk aber nur in der Kombination POP3/IMAP. Und was soll das bringen? In Kombination mit der Exchange Anbindung geht das nicht. Es ist daher abzuklären wie die Software tatsächlich E-Mails versendet. - entwender über den Server, dann siehe Empfangsconnector - oder über den Client, dann ist es fast immer über SendTo Funktion und das klappt dann sowieso über Outlook - oder die Software hat einen eigenen SMTP Client, dann funktioniert es natürlich mit einem User der sich authentifiziert. Das hat aber dann wiederum nichts mit Outlook zu tun - oder, und das wäre genau abzuklären LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 7. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 Die Software sendet über den Client.Wenn es der Server wäre, dann hätte ich die Sache ja relativ einfach konfigurieren können.Wir nutzen Outlook 2010 mit Exchange 2010. Beim Client-Sendeversuch gibt es die Möglichkeiten Mapi, SMTP und SMTP Outlook. Aber das muss ich nochmals genau klären.Der Mailversand ist zunächst nur intern geplant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 Die Software sendet über den Client. Dann ist das ja geklärt. Teste also wie schon von Dukel empfohlen mit SmtpDiagPro und schau dir das LOG File an. Die Software kannst du ohne Installation ausführen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 7. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 ... Der Mailversand ist zunächst nur intern geplant. geht doch! ;P Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 7. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2016 Client was not authenticated Steht ja eigentlich da, was das Problem ist, oder? Wenn das über Port 587 passiert, muss der Client sich authentifizieren. Natürlich erfolgreich, da mußt du schauen, was dieses Tool anbietet. Gibt immer noch genügend Ka...ksoftware die nur PlainText erlaubt. Falls das der Fall sein sollte, mußt du im Connector erlauben, dass Plaintext Authentifizierung ohne TLS möglich ist. Mit dem Wissen, dass du grad Domänenkontenpassworte im Klartext durch die Leitung prügelst. Ja, das kann dann JEDER. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.