Rumak18 11 Geschrieben 8. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2016 (bearbeitet) Hallo,ich habe zu einem AD 2008R2 Forest (und Domain) zwei neue DCs auf 2012R2 Basis hinzugefügt (Davor die Domain dafür vorbereitet mit adprep). Nun sehe ich in der Replikationstopologie (NTDS Settings), dass nicht jeder DC mit jedem repliziert. DC1 und DC2 sind 2008R2 und DC3 und DC4 sind 2012R2. DC1 repliziert mit DC3 und DC4 DC2 repliziert mit DC3 und DC4 DC3 repliziert mit DC1 und DC2 DC4 repliziert mit DC1 und DC2 An sich hätte ich erwartet, dass jeder mit jedem repliziert. Ich kenne aber auch nicht die DEFAULT Settings, die Microsoft hier vorgibt. Kann Jemand was dazu sagen? EDIT: Ok, ich glaube ich habe eine Antwort selber gefunden unter https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961781.aspxHier wird bei "Figure 6.17 Simple Ring Topology That Requires No Optimization" das Szenario mit einem Standort beschrieben und wenn ich mir das grafisch mit meinen DCs darstelle, dann ist es gemäß diesem Schema und sollte somit in Ordnung sein. Fehler mit "repadmin" habe ich auch keine gefunden. bearbeitet 8. September 2016 von Rumak18 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 8. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2016 Moin, es repliziert auch nicht jeder mit jedem. Solange es keine konkreten Probleme gibt, nicht eingreifen. Der Mechanismus, der das aufbaut, ist sehr robust und leistungsfähig. Solange AD-Sites und -Subnets richtig gepflegt sind, sind eigentlich nie Probleme zu erwarten, die manuellen Eingriff erfordern. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 8. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2016 Nur als Kommentar: Der Mechanismus, der das aufbaut, ist sehr robust und leistungsfähig. Solange AD-Sites und -Subnets richtig gepflegt sind, sind eigentlich nie Probleme zu erwarten, die manuellen Eingriff erfordern. Nur als Kommentar: Wir haben relativ viele DCs über die Welt verteilt stehen. In einigen Ländern wurden viele DCs nach Feierabend oder übers Wochenende teilweise auch hart heruntergefahren, um Energie zu sparen. Damit bringt man diesen Mechanismus durchaus ins Straucheln (Lingering Objects, KCC- oder Topologie-Probleme etc.). Muss man auch erstmal draufkommen Ebenso, wenn die Anbindung zum DC generell schlecht bzw. wacklig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 8. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2016 Moin, ja, okay. "Robust" heißt ja auch nicht, dass man nicht Methoden findet, es mutwillig kaputtzukriegen. :D Ich bin allerdings bei vielen Neukunden immer wieder erstaunt, was das AD so alles toleriert, ohne sich ernsthaft aus der Ruhe bringen zu lassen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Rumak18 11 Geschrieben 9. September 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 9. September 2016 Alles klar. Wunderbar und danke euch für eure Kommentare. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.