skyerjoe 10 Geschrieben 9. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2016 (bearbeitet) Windows Server 2008 R2 Exchange 2010 Windows 7 Client Hallo Community Ist diese Methode von Nils http://www.faq-o-matic.net/2010/02/05/benutzerprofile-mit-easytransfer-migrieren/ um ein neues Profil zu erstellen bedenkenlos einsetzbar ? Oder muss ich noch irgendwas dazu beachten ? Ich habe es so gemacht und falls das wirklich immer so machbar is isses ein toller Weg. grüße skyerjoe bearbeitet 9. September 2016 von skyerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 9. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2016 Hi, im Endeffekt dient EasyTransfer zur Profilmigration. Erstellt wird ein Profil bei der ersten Anmeldung. Was hast du denn genau vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyerjoe 10 Geschrieben 9. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2016 (bearbeitet) Ich habe ein "kaputtes Profil" mit easy transfer gesichert und mit admin rechten einen neues Profil erstellt und dann mit easy transfer wieder rückgesichert. Bei mir ging es. Vielleicht auch weil das Profil nur marginal beschädigt war.... Was wäre denn die Alternative gewesen wenn das Profil zu stark beschädigt gewesen wäre ? grüße skyerjoe bearbeitet 9. September 2016 von skyerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 9. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2016 (bearbeitet) Was wäre denn die Alternative gewesen wenn das Profil zu stark beschädigt gewesen wäre ? keine Servergespeicherten Profile: Profil wegkopieren, über Erweitere Systemeinstellung Profil lokal löschen Servergespeicherte Profile: Profile: Profil am Server wegkopieren/umbenennen, über Erweitere Systemeinstellung Profil lokal löschen bearbeitet 9. September 2016 von OliverHu Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyerjoe 10 Geschrieben 9. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2016 (bearbeitet) sorry hatte ich vergessen das Profil ist lokal und wird beim anmelden in der Domäne erstellt. kann ich den kompletten gesicherten profil ordner bei einer Neuerstellung wieder in den neuen rüberkoperen oder welche dateien sollte ich bei einem beschädigtem Ausgansprofil außenvor lassen. kann ich das mit easy transfer auch steuern ? oder wird hier ein Mindestumfang an Dateien und Ordner des Profils miteinbezogen. grüße skyerjoe bearbeitet 9. September 2016 von skyerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 9. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2016 sorry hatte ich vergessen das Profil ist lokal und wird beim anmelden in der Domäne erstellt. Bei Verwendung von lokalen Profilen, also nicht servergespeicherten Profilen, wird kein Profil "in der Domäne" erstellt. Das Profil wird lokal erstellt. kann ich den kompletten gesicherten profil ordner bei einer Neuerstellung wieder in den neuen rüberkoperen oder welche dateien sollte ich bei einem beschädigtem Ausgansprofil außenvor lassen. Das würde ich nicht tun, denn dann schredderst du das neue Profil womöglich gleich wieder. Ich würde ausschließlich Sachen wie Desktop, Favoriten oder Dokumente (sofern zutreffend) zurück kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyerjoe 10 Geschrieben 12. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2016 Hallo Oliver Auf gut Deutsch: Es gibt keinen Masterplan ein kaputtes Profil mit allen vorherigen Einstellungen wiederherzustellen. Gibt es irgendwo eine Liste, die aufzeigt welche Sachen man vom alten Profil fürs neue Profil transferieren kann ohne das Probleme auftauchen ? grüße skyerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 12. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2016 Hi, was ist an einem Profil _so_ wichtig? Das was der User zum Arbeiten braucht wird entsprechend per GPO / GPP eingerichtet und die Daten liegen per Ordnerumleitung auf einem Netzwerkshare. Daten weg / kaputt -> Restore aus dem Backup auf den Server mit der Ordnerumleitung Profil kaputt -> Profil löschen; Daten kommen per Ordnerumleitung ins neue Profil und genutzte Software wird per GPO / GPP konfiguriert Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2016 (bearbeitet) was ist an einem Profil _so_ wichtig? Eventuell die excludierten hidden Dateien %appdata%, Outlook? bearbeitet 12. September 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 12. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2016 Moin, ich möchte aufgrund des Threadtitels nur eben anmerken, dass das nicht "meine" Methode ist und dass der zitierte Artikel auch nicht beschreibt, wie man ein Profil "erstellt". Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 12. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2016 Es gibt keinen Masterplan ein kaputtes Profil mit allen vorherigen Einstellungen wiederherzustellen. Die Antwort hat dir Jan gegeben. Es gibt nur selten Situationen, bei der man bei fachgerechter Einrichtung noch Nacharbeiten leisten muss, zB irgendwelche Java Sicherheitsausnahmen. Ich kenne zumindest keine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 12. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2016 Es gibt nur selten Situationen, bei der man bei fachgerechter Einrichtung noch Nacharbeiten leisten muss, zB irgendwelche Java Sicherheitsausnahmen. Ich kenne zumindest keine. Und selbst dann kann man entscheiden wie wichtig so was ist und prüfen, ob sich ein entsprechendes Profile Management lohnt. Oder ob man "mit etwas Scripting" zurecht kommt. Für Java sollte das helfen: https://docs.oracle.com/javase/8/docs/technotes/guides/deploy/properties.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 12. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2016 Und selbst dann kann man entscheiden wie wichtig so was ist und prüfen, ob sich ein entsprechendes Profile Management lohnt. Oder ob man "mit etwas Scripting" zurecht kommt. Für Java sollte das helfen: https://docs.oracle.com/javase/8/docs/technotes/guides/deploy/properties.html Richtig. Für mich lohnt es sich nicht, da bzgl. der Java Sicherheitsausnahmen es nur eine Handvoll Benutzer gibt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyerjoe 10 Geschrieben 12. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2016 Moin, ich möchte aufgrund des Threadtitels nur eben anmerken, dass das nicht "meine" Methode ist und dass der zitierte Artikel auch nicht beschreibt, wie man ein Profil "erstellt". Gruß, Nils Hallo Nils Jo sorry ist ein wenig schlecht der Titel ... leider kann ich ihn nicht mehr ändern... @Jan/@Oliver: Danke für die Tipps, ich werde es weitergeben, da ich nicht derjenige war, der bei der Konzeption von Profilen führend war. Aber zumindest was ich weiss haben wir auch keine GPO/GPP für Profile. Bis jetzt würd einfach ein neues erstellt und das ganze händisch rüberkopiert. insofern ....evtl. besteht da noch Nachbesserungsbedarf bei uns da die Profile bei uns schon ab und an Hopps gehen. grüße skyerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2016 (bearbeitet) evtl. besteht da noch Nachbesserungsbedarf bei uns da die Profile bei uns schon ab und an Hopps gehen. Moin, weshalb gehen die Profile aber hopps bei euch? Was geht da hopps? Ob da nicht der Bedarf besteht? bearbeitet 12. September 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.