kosta88 2 Geschrieben 11. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2016 Hallo Leute, Ich habe folgende LAB-Umgebung: LANCOM-Router Dieser hat sehr einfach zwei Netze konfiguriert, LAN-11: 192.168.11.0/24 und LAN-12: 192.168.12.0/24. DHCP ist auf LAN-11 an, und auf LAN-12 aus. Ebenso sind die Gateways für das jeweilige Netz auf der Adresse .254 konfiguriert. DNS ist am LANCOM an, Weiterleitung (Internet) ebenso. Hyper-V auf Windows 10 Im Rechner habe ich zwei Netzwerk-Karten, eine wird nur für Hyper-V verwendet. Beide gehen auf einen Switch, also kein VLAN. Die Hyper-V Netzwerk-Karte ist ohne OS-Sharing eingerichtet (External) eingerichtet. Soweit so gut. VMs: 1x Win2012R2 DC1 (S01) 1x Win2012R2 DC2 (S02) 1x Win10 Client (C01) Domäne lab.local Die DNS der zwei DC leiten jeweils weiter an 192.168.12.254. Alles gut soweit. Nun will ich meine VMs von meinem Host (Win10) über RDP zugreifen. Das klappt ja vom Host mit S01/S02.lab.local. Jedoch: C01.lab.local geht nicht. Hier muss ich die IP angeben: 192.168.12.102, dann verbindet RDP. C01 ist im DNS der beiden DC natürlich registriert. Sowohl Forward wie Reverse (wobei das 2. egal wäre). Offensichtlich registrieren sich die S01/S02 im LANCOM mit FQDN, jedoch C01 nicht. Liegt das eventuell an der Weiterleitung? Mein Host hat als DNS natürlich nur den LANCOM. Ich kann natürlich am LANCOM was ich will konfigurieren, inkl. C01 -> 192.168.12.102, ist aber nicht der Sinn der Sache. Ebenso kann ich auf meinem Host den DNS des S01 angeben. Dann funktioniert es auch problemlos... Jedoch interessiert mich heiß, warum sich C01 nicht im DNS des LANCOM registriert, was machen die Server hier anders? Besten Dank! Kosta Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 16. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2016 Hallo Kosta, den LANCOM hat nicht die geringste Ahnung von den beiden S0X Servern und kann die Namen in IP-Adressen nicht auflösen. Der Eintrag von C01 im DNS der S0X Servern wird nur dann helfen, wenn du von einem Rechner auf C01 zugreifen willst. Der C01 selbst muss den DNS Server eingetragen haben, der alle Maschinen in den beiden Netzen kennt und dies wäre einer der beiden S0X bzw. die beiden und keinesfalls der LANCOM. Gruß varnik Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 16. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2016 Moin, Ebenso kann ich auf meinem Host den DNS des S01 angeben. Dann funktioniert es auch problemlos... genau das ist die Lösung, jedenfalls nach Best Practice. DNS für eine AD-Domäne sollte immer (und ausschließlich) über die DCs laufen. Also muss auch ein Client, der die AD-DNS-Daten auflösen will, den AD-DNS nutzen. Die Internet-Namensauflösung erfolgt dann über Forwarder in den AD-DNS-Servern. Sofern das DNS in deinem Router DNS-Delegierung oder so etwas wie Conditional Forwarding beherrscht (was ich mal nicht annehme), könntest du dort eine Weiterleitung für "lab.local" auf die DCs einrichten. Dann ist die Namensauflösung auch über den Router korrekt möglich. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
kosta88 2 Geschrieben 17. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2016 Ironisch, LANCOM kann Conditional Forwarding, jedoch nur auf die Remote Sites (extern), und nicht auf eine IP intern, wenn ich das richtig verstehe... Nun ist mein Problem damit eh gelöst, Best Practice setze ich bereits ein :) Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 17. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2016 Hi, du kannst im Lancom in den DNS Weiterleitungen einen Eintrag lab.local (oder *.lab.local) und als Gegenstelle einfach die IP-Adresse des DCs von Hand eintragen. Unter Stationsnamen musst du dann noch die "Station" lab.local mit der IP deines / deiner DCs eintragen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
kosta88 2 Geschrieben 17. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2016 (bearbeitet) Ha, auf diese Idee bin ich nicht gekommen, vor allem das unter PPTP einzutragen... aber jetzt funkt's auch so! Mit lab.local war ich schon soweit, jedoch war einfach die Weiterleitung "wohin"... Aber es ist mir noch immer unklar, warum ich den S01 trotzdem gesehen habe, und C01 nicht. bearbeitet 17. September 2016 von kosta88 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 17. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2016 PPTP? *schreiendweglauf* Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 17. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2016 PPTP :schreck: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/F220FD7E4D86F26BC1257CF9003667B7?OpenDocument Zitieren Link zu diesem Kommentar
kosta88 2 Geschrieben 17. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2016 (bearbeitet) b***d, ja. Nun was tut das zur Sache, es ist nur ein interner Eintrag, mit keiner weiteren Funktion? Hatte nicht probiert die IP direkt einzugeben... aber das geht ja offensichtlich auch. bearbeitet 17. September 2016 von kosta88 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.