Tinwhistle 0 Geschrieben 12. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2016 Hallo zusammen, Teilzeitadmin ohne Nennenswerte Kenntnisse in kleinem Betrieb hier :) Wir verwenden in der Firma Office 365 mit Outlook 2013 an den Workstations. Ich wurde zum Admin auserkoren, weil ich einen Linksklick von einem Rechtsklick unterscheiden kann... Wir haben eine öffentliche Ordnerstruktur in dem alle Projekte als Unterordner zur Ablage verwendet werden. Habe jetzt einen komplett neuen Benutzer dazubekommen, dem ich Berechtigungen für alle Unterordner gewähren will. Sollte eigentlich über die Webmaske und "Für alle Unterordner übernehmen" funktionieren, tut es aber nicht. Ich muss, so wie es im Moment ist, alle Unterordner durchklicken und speichern. Bei einigen hundert Projekten habe ich da natürlich bei jedem neuen User keine Lust dazu. Ich kenne mich weder mit Powershell noch sonstwas aus =/ Habt ihr Empfehlungen, wie ich das ganze zum Laufen kriege? Hoffe ich konnte das Problem ausreichend beschreiben, ansonsten bitte nachfragen. Grüße, Tinwhistle Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 12. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2016 Hi, aus diesem Grund berechtigt man Gruppen auf Ressourcen und keine User ;) Erstelle eine neue E-Mail-Aktivierte Universelle Sicherheitsgruppe, packe die User in die Gruppe und berechtige die Gruppe. Beim nächsten mal kommt der neue User in die Gruppe und hat entsprechende Berechtigungen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tinwhistle 0 Geschrieben 12. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2016 (bearbeitet) Tja, den Server habe ich leider nicht selbst eingerichtet :D (War aber wohl auch besser so) Nun nochmal zu dem Thema Sicherheitsgruppe. Diese hab ich schon im normalen Admin-Center angelegt Name "Mitarbeiter", Typ "Sicherheitsgruppe" Die Teilnehmer sind dort auch zugeordnet. Wie ich jetzt die Gruppe berechtige, den öffentlichen Ordner einzusehen ist mir aber noch schleierhaft... Oder muss ich die Gruppe doch woanders anlegen? Blödes 365, und dann noch diese User die keine Ahnung haben =( Danke jedenfalls schonmal für die schnelle Hilfe! EDIT: Ok, wir machen Fortschritte... Die Sicherheitsgruppe darf ich nicht im Office Admin Center anlegen, sondern über das Exchange Admin Center. Könnte man ja auch draufkommen... Und die muss ich jetzt aber trotzdem von Hand zuweisen für jeden Unterordner? bearbeitet 12. September 2016 von Tinwhistle Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 12. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2016 Ob das bei O365 funktioniert, kann ich dir nicht sagen: Get-PublicFolder -Identity “<Dein PF>” -Recurse | Add-PublicFolderClientPermission -User Deine_Gruppe -AccessRights PublishingEditor (oder welches Recht auch immer). Ggfs. erst einmal mit "Get-PublicFolder -Identity "<dein PF>" -Recurse" schauen, ob das auch die richtigen öffentlichen Ordner sind ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tinwhistle 0 Geschrieben 12. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2016 Okay, jetzt sprichst du gerade chinesisch für mich :D Ich geh davon aus dass das gerade ein Shell-Befehl war? Wovon ich keine Ahnung habe? :D Brauch ich für die Shell nicht irgendwie nen lokalen Exchange-Server auf den ich zugreifen kann? Bezweifel dass das beim 365 online geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 12. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2016 Du müsstest bei O365 eine PowerShell Session zum Exchange / O365 aufbauen können. Ansonsten bleibt wohl nur die Ordner durchklicken ggfs. geht es im Outlook mit einem entsprechend berechtigten User schneller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tinwhistle 0 Geschrieben 12. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2016 (bearbeitet) Okay, dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer Powershell... Vielen Dank vorab für deine Hilfe, war sehr qualifiziert, einzig an meiner administrativen Unfähigkeit hängt es ein wenig... =) Ich melde mich wenn ich neue Fragen habe (nicht sehr unwahrscheinlich...) EDIT Also ich weiss ja nicht, sollte man für Powershell IT studiert haben oder so? :D Get-PublicFolder : Die Benennung "Get-PublicFolder" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie dieSchreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.In Zeile:1 Zeichen:1+ Get-PublicFolder -Identity \TGA\Projekte -Recurse | Add-PublicFolderClientPermis ...+ ~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : ObjectNotFound: (Get-PublicFolder:String) [], CommandNotFoundException + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException Irgendwie lese ich raus dass der Pfad falsch ist. Wie sollte denn der Pfad lauten? :D bearbeitet 12. September 2016 von Tinwhistle Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 12. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2016 Du hast dich aber schon vorher mit dem Exchange Online verbunden (https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj984289(v=exchg.160).aspx)? Mein Tipp: Mach es im Outlook oder Admin Center für jeden Ordner von Hand! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Tinwhistle 0 Geschrieben 12. September 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 12. September 2016 (bearbeitet) Ok, es geht. Ich musste erst noch die Richtlinien akzeptieren. Tut mir Leid, hab das echt noch nie gemacht :D Den Artikel den du da postest habe ich auch schon gefunden. Gehangen hats halt an Set-ExecutionPolicy RemoteSigned Er ist jetzt mit dem Befehl durchgerannt mit ca. 10 Fehlermeldungen wo er die Berechtigungen wohl schon hatte? Egal. Macht es Sinn jetzt die einzelnen Userberechtigungen zu widerrufen oder funktioniert das mit Befehlsstruktur? zB: Felix Bernauer (ich) ist in der Gruppe Mitarbeiter. Ist aber auch von hand noch als besitzer des Ordners eingetragen. Damit sticht doch dann der Ober den Unter, oder? bearbeitet 12. September 2016 von Tinwhistle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.